Schule und Leistungssport
Talentsichtung - Talentförderung; bei Kim-Chi Wiesbaden alles unter einem Dach
Perfekte Strukturen der Nachwuchsförderung bei Kim-Chi Wiesbaden
Seit dem Schuljahr 2015 wurden bei Kim-Chi Wiesbaden perfekte Strukturen für die Nachwuchsförderung geschaffen.Oft ist es für die jungen Talente nur sehr schwierig, einen guten Schulabschluss gleichzeitig mit einer erfolgreichen Sportkarriere zu vereinen. Meistens bleibt eines auf der Strecke. Um den Jugendlichen aber eine sogenannte "Duale Karriere" zu ermöglichen, wurden bei Kim-Chi Wiesbaden perfekte Strukturen dafür geschaffen. An den drei Haupttrainingstagen Montag, Mittwoch und Freitag, werden die Jugendlichen direkt nach der Schule im benachbarten Gebäude der Sporthalle pädagogisch betreut/begleitet in Form von Hausaufgabenbetreuung, Nachhilfeunterricht und weiteren pädagogischen Begleitmaßnahmen. Die Jugendlichen kommen direkt aus der Schule an die Sportstätte, bekommen dort ein warmes Mittagessen und werden anschließend, je nach Bedarf bei ihren Hausaufgaben betreut oder bekommen in ihren Problemfächern eine professionelle Nachhilfeeinheit. Zur Zeit werden in den Fächern Deutsch, Englisch, Französisch, Latein, Mathe und Physik die Kinder unterrichtet und betreut.
Dafür konnten wir das Institut "Faultier" gewinnen, das auch die Jugend im Jugendinternat des Fussball-Bundesligisten Mainz 05 betreut. Verstärkt wird das Nachhilfe-Team durch Lehrer und Betreuer aus dem eigenen Verein.
Für die jungen Talente stellt dieses Projekt eine enorme Erleichterung dar, da man nun nicht mehr den großen Aufwand und Zeitverlust auf sich nehmen muss, nach der Schule erst nach Hause zu fahren, dort zu essen, schnell Hausaufgaben zu machen und dann wieder den langen Weg zur Sporthalle zurück - quer durch die Stadt. Diesen unnötigen Zeitaufwand durch die viele Fahrerei wird nun sinnvoll ins Lernen investiert und dies unter professioneller Aufsicht. Auch für die Eltern ist es ein enormer Zeitgewinn, da sie nun ihre Kinder selber nicht mehr am Nachmittag durch die ganze Stadt kutschieren müssen - so ist es auch für die Eltern ein großer Gewinn, da sie ihre Kinder erst am Abend nach dem Training von der Sporthalle abholen müssen und zwischen Schule und Sportverein gut betreut wissen.
Der Verein erhofft sich davon eine enorme Leistungssteigerung der Jugendlichen in den schulischen Leistungen und im Sport. Nicht nur, dass die Jugendlichen nun keinem Stress mehr ausgesetzt sind durch die viele Hin- und Herfahrerei, sondern sie sind nun auch viel ausgeglichener und entspannter, und können sich nun ganz auf eine Sache konzentrieren - erst um die Schule, dann um ihre Leistungssportkarriere.
Die nachfolgenden Wettkampfergebnisse lassen schon aufhorchen, da die Teilnehmer der Nachmittagsbetreuung alle ihre Wettkämpfe mit tollen Ergebnissen abgeschlossen haben.
So profitierte der Großteil der weiblichen U16 von dieser Maßnahme, die im Juni 2016 Deutscher Mannschaftsmeister wurden, oder die komplette U14 Mannschaft der Jungs, die im November 2016 Deutscher Vizemeister und 2017 sogar Deutscher Mannschaftsmeister wurden.
Die weibliche U14 wurde 2015 und 2016 jeweils Dritte bei den Deutschen Meisterschaften und 2017 sogar Deutscher Vizemeister.
Fas 85 % aller Athleten dieser U16/U14 Teams unseres Vereins sind Teilnehmer/innen unserer Judo-Akademie.
Dazu kommen unzählige Erfolge auf den Bundessichtungsturnieren U15, U16 und U17.
Zukünftig sollen daraus viele Medaillen auf den Deutschen Meisterschaften U18 und U21 erkämpft werden, was zuletzt Alexander Bimmermann gelungen ist, der 2018 Deutscher Vizemeister der U18 und Dritter der U21 Deutschen Meisterschaften wurde.
Unterstützt wird unser Projekt von der Stiftung Flughafen Frankfurt am Main, mit dem Vorsitz unseres hessischen Ministerpräsidenten, die dieses Projekt jährlich mit einer fünfstelligen Summe finanziert.
Werden nun auch die schulischen Leistungen entsprechend zum Schuljahresende positiv ausfallen, können wir das Projekt als rundherum gelungen bezeichnen und würden uns freuen, wenn weitere Talente in naher Zukunft diesen Weg mitgehen werden.
Bei Interesse kann man sich beim Trainer Siegbert Geuder ( Mail: Sig.geu@freenet.de) melden.
Talentsichtung/Talentförderung
Die schulischen Herausforderungen sind für die Jugendlichen in den letzten Jahren immer weiter gewachsen. So müssen die Vereine sich Strukturen einfallen lassen, wie man die Jugendlichen für den Leistungssport begeistern kann, ohne jedoch die schulischen Leistungen zu vernachlässigen. Dafür haben wir das Projekt "Bildung macht stark" geschaffen.
Auszeichnungen des Vereins
In den zurückliegenden Jahren hat der Judo-Club Kim-Chi Wiesbaden ein einzigartiges Konzept zur Talentsichtung und Talentförderung entwickelt und aufgebaut, das in den vergangenen Jahren vom Deutschen Olympischen Sportbund mit den "Grünen Band" für die vorbildliche Nachwuchsförderung in Deutschland 2013 und 2019 ausgezeichnet wurde. Ebenso gewann der Verein mit seinem Konzept den "Sterne des Sports in Bronze 2016, 2017, 2018, 2019, 2020 und 2021" sowie den "ODDSET-Sonderpreis 2016, 2017 und 2018" des Landes Hessen.
Kooperationen mit 35 Grundschulen und 20 Kitas
Der Verein hat in den zurückliegenden Jahren ein Netzwerk an Kooperationspartnern aufgebaut, in dem wir inzwischen mit 35 Wiesbadener und Mainzer Grundschulen, sowie 20 Kitas zusammenarbeiten, bei denen wir im Nachmittagsbereich eine Sport/Selbstverteidigungs-AG anbieten. Ziel ist ein flächendeckendes Sportangebot in allen Wiesbadener und Mainzer Stadtteilen.
Talentsichtungsturnier
Viermal im Jahr veranstaltet dann der Verein ein zentrales Sichtungsturnier, wo die Kinder der Schulkurse an einen zentralen Ort zusammenkommen und einen ersten, leichten Wettkampf untereinander bestreiten, - unter ganz einfachen Regeln. An diesen Sichtungsturnieren, werden dann die talentiertesten Kinder ausgewählt, die dann eine Einladung zum Talenttraining erhalten, das von keiner geringeren als unserer Deutschen Meisterin und Europa-Cup Siegerin Christiane Hofmann geleitet wird.
Talentgruppe
Dort werden dann die Kinder auf ihre ersten Judo-Wettkämpfe vorbereitet. Nach zwei Ausbildungsjahren in dieser Talentgruppe, können die Kinder dann in der Talentfördergruppe U12 aufgenommen werden, wo dann die ersten Judo-Grundlagen für eine Wettkampfkarriere gelegt werden sollen.
Wettkampfgruppe
Nach weiteren 2 Jahren in dieser Talentfördergruppe U12, wechseln dann die Kinder in die Wettkampfgruppe U14. Dort wird dann intensiv auf ein leistungsorientiertes Training hingearbeitet, bei dem die Kinder auch das Jugendstützpunkttraining des Hessischen Judoverbandes besuchen, welches ebenfalls von unserem Verein betreut wird.
Judo-Akademie
Die talentiertesten Athleten dieser U14 Wettkampfgruppe, erhalten dann die Möglichkeit, ein Stipendium an unserer im Jahre 2015 gegründeten Judo-Akademie zu bekommen, bei dem den Athleten die Trainingsmöglichkeiten wie an einem Sportinternat geboten werden (Mittagessen, hausaufgaben-Betreuung, Nachhilfeunterricht, Individual-Training). Nähere Infos dazu können sie hier auf der Homepage nachlesen unter "Betreuung" => Schule und Leistungssport.
Leistungsgruppe
Ab der U16 werden dann die Athleten in kleinen Betreuungsgruppen sehr individuell betreut, mit dem Ziel, sich für den Jugendnationalkader zu qualifizieren und Medaillen auf Deutschen Meisterschaften zu erzielen.
Erfolge
Die Erfolge der letzten Jahren bestätigen uns in unserem Vorhaben.
Deutscher Vizemeister U16 weiblich, 2015
Deutscher Meister U16 weiblich, 2016
Deutscher Vizemeister U14 männlich, 2016
Deutscher Meister U14 männlich, 2017
Deutscher Vizemeister U14 weiblich, 2017
Deutscher Vizemeister: Alexander Bimmermann U21, 2018
Deutscher Vizemeister: Alex Vyskubov U18, 2019
Deutscher Vizemeister: Noel Schmidt U18, 2021
Deutscher Vizemeister: Leonardo Fiore U18, 2021
Deutscher Meister: Luca Doganay U18, 2020
Deutscher Vizemeister: Leonardo Fiore U18, 2021
Deutsche Meisterin: Katharina Nguyen U18, 2020+2021
Deutscher Meister: Leonardo Fiore U18, 2022
Deutscher Vizemeister: Noel Schmidt U18, U21, Männer 2023
Deutscher Vizemeister: Minh Chu U18, 2023
Europa-Cup U18: 2.Platz Luca Doganay 2021
IJF-Africa Cup: 2.Platz Johanna Klinger
Europa-Cup U21: 5.Plätze Saraphina Muhammed und Noel Schmidt
Weitere 3.Plätze U14, U16, U18, U21 in den Jahren 2015 - 2023.
Nationalkaderberufungen: seit 2020: Katharina Nguyen, Saraphina Muhammed, Noel Schmidt, Demetre Makalatiya, Leonardo Fiore
16 verschiedene Athleten bekamen in den letzten Jahren Einladungen zu Lehrgängen der Bundestrainer/Nationalkader.
Unzählige Platzierungen/Medaillen bei den Deutschen Sichtungsturnieren U15, U16, U17, U20 (Siehe Erfolge auf dieser Homepage)
Finanzielle Untertsützung
Finanziert wird das alles durch den Verein und der Sporthilfe Hessen, die usneren Verein seit Jahren unterstützt, der wir dafür sehr dankbar sind. Auch aus diesem Grund müssen unsere Athleten/innen für die Teilnahme an den Wettkampfmaßnahmen keine Eigenbeteiligungen an den Verein entrichten. Die kompletten Kosten für die Wettkampfteilnahmen übernimmt bei kim-Chi Wiesbaden/Mainz der Verein.