Bezirksliga 2017
Zum ersten Mal in unserer jungen Vereinsgeschichte war es nun so weit, dass wir eine Männermannschaft ins Rennen der Männer-Liga schicken konnten.So mussten wir ganz unten in der Bezirksliga West starten.
Unser Ziel war klar definiert: Aufstieg.
Und so gingen die Jungs auch ans Werk.
Alle Mannschaftskämpfe konnten am Ende eindeutig entschieden werden und somit war der Aufstieg in die Landesliga 2018 perfekt.
Ziel ist es: In 3-4 Jahren den Aufstieg in die Männer-Bundesliga zu schaffen.
Landesliga 2018
Mit dem Ziel, die Landesliga 2018 zu gewinnen, ist unser junges Team in die Saison gegangen.Dass es am Ende dann doch so souverän gelang, davon konnte man nicht wirklich ausgehen.
Am Ende stand eine blütenweiße Weste von 18 - 0 Punkten und in insgesamt 9 Mannschaftskämpfen wurden nur 9 Einzelkämpfe abgegeben.
Das war eine beeindruckende Vorstellung und der Aufstieg in die Oberliga 2019 war perfekt.
Nun heißt es, sich in der Oberliga erst einmal zu etablieren um dann langfristig den Aufstieg in die Bundesliga Männer zu schaffen.
Sollte dies nächstes Jahr schon möglich sein, werden wir sicherlich nicht nein sagen.
Lassen wir uns überraschen und freuen uns auf eine spannende Saison 2019
Oberliga 2019
Das Ziel für die Oberliga-Saison 2019 war klar; - es soll ein Aufstiegsplatz werden, der zur Teilnahme am Qualifikationsturnier zur 2.Bundesliga berechtigt.Gesagt - getan.
Mit dem selben Team, wie in der letztjährigen Landesliga, gingen wir das Abenteuer Oberliga an.
Uns sollten diesmal Mannschaften gegenüber stehen, die oft mit gestandenen Bundesliga-Athleten gespickt sind.
So waren dann die Kämpfe nicht mehr so locker, wie in der Landesliga zu gewinnen, obwohl wir am ersten Kampftag mit einem 7-0 gegen Geisenheim und 6-1 Sieg gegen Rüsselsheim an den Start gingen.
Am Ende gab es dann ein Team, der JC-Bürstadt, die einen Tick besser waren als wir und wir mussten nach 3 Jahren die erste Niederlage einstecken, - ein 3-4 gegen Bürstadt, die am Ende auch Oberliga-Meister wurden.
Platz 2 reichte aber aus, um an der Qualifikationsrunde zur Bundesliga teilnehmen zu dürfen.
Diese fand dann aber nicht statt, weil zu wenige Mannschaften in der 2. Bundesliga vertreten sind.
Somit war der Aufstieg in die Bundesliga und damit unser einzigartiger Durchmarsch von der Bezirksliga bis zur Bundesliga perfekt.
Nun wird unser männliche U18 Kader ins Team mit eingebaut und hier kann ein tolles Bundesliga-Team entstehen mit Perspektive auf mehr.
Lassen wir uns überraschen, was das Team im nächsten Jahr auf die Matte zaubert.
Glückwunsch zu dieser Leistung.
2.Bundesliga 2020
Nach dem Durchmarsch von der Bezirksliga in die Bundesliga, freuten wir uns auf eine spannende Bundesliga-Saison unseres jungen Zukunftsteams in der neuen Saison 2020.
Wegen der Corona-Pandemie fand dann aber 2020 kein Kampftag der 2.Bundesliga Süd bei den Männern statt.
2.Bundesliga 2021
Leider musste wegen Corona-Pandemie erneut die Bundesliga verkürzt werden.So gab es zumindest einen kampftag, an dem alle Mannschaften gegeneinander antraten.
Am Ende belegten wir Platz 6 von 9 Teams.
Es wäre mehr möglich gewesen, aber anbetracht der Situation und der Tatsache, dass die meisten im Team noch U18 Athleten sind und zum ersten mal beid en Männern kämpften, war dies ein guter Auftritt unserer Männer, die Hoffnung macht auf zukünftige Bundesliga-Saisons.
Freuen wir uns darauf und auf usneren ersten Heimkampf für die Männer.
2.Bundesliga 2022
Nach großen Differenzen mit den DJB-Verantwortlichen, haben wir uns entschlossen, unsere Bundesliga Mannschaften komplett aus den DJB-Ligen zurück zu ziehen.Die Art und Weise, wie die Bundesliga-Vereine vom DJB bevormundet und übergangen wurden, war nicht zu tolerieren.
Über 20 Bundesliga-Vereine haben einen offenen Brief an den DJB unterschrieben und dabei einen Rückzug nicht ausgeschlossen.
Am Ende waren es nur noch zwei Mannschaften, die diesen Schritt konsequent zuende gegangen sind. Eine davon war der Judo-Club Kim-Chi Wiesbaden.
Dennoch haben wir Anfragen von anderen Bundesliga-Mannschaften erhalten, die mit uns einen Bundesliga-Kampf austragen wollten, - natürlich außer Konkurrenz, - quasi für deren Vorbereitung auf deren Saison.
Diesen Anfragen sind wir gerne nachgekommen und so konnten wir einen Kampf in Bürstadt mit 13-1 für uns entscheiden.
Man kann erahnen, wo wir uns als Team in dieser Saison hätten platzieren können.
Es hat dennoch Spaß gemacht und wer weiß, was nächstes Jahr ist.
2.Bundesliga 2023
Die Premiere 2023 in der Männer-Bundesliga ist zufriedenstellend ausgefallen.
Mit hauptsächlich eigenen Nachwuchsathleten schafften wir einen Tabellenplatz im Mittelfeld.
Unsere Heimkämpfe waren gut besucht und erfolgreich.
So schafften wir einen 8-6 Sieg gegen Isarfighter aus München und ein 7-7 gegen Judoteam Rheinland.
2.Bundesliga 2024
Dieses Jahr wird die 2.Bundesliga Süd erheblich schwieriger werden, da sich mit Rüsselsheim und Sindelfingen zwei etablierte Bundesliga-Mannschaften aus der 1.Liga verabschiedet haben und nun in der 2.Liga kämpfen wollen.
Unser Team setzt weiterhin auf seinen eigenen Nachwuchs, verstärkt mit jungen Talenten aus der Region, - aus den vereinen Blau-Gold Gießen und JC-Bürstadt, mit denen wir seit jahren eine Judo-Freundschaft aufgebaut/gepflegt haben.
Lassen wir uns überraschen, welchem etablierten Team diese Saison Paroli bieten können/werden.
Bei unseren Heimkampftagen am 11.5. gegen die HTG-Bad Homburg und am 7.9.2024 gegen Judoteam Rheinland hoffen wir auf viele Fans unseres Vereins und ein volles Haus mit super Stimmung.
Auf eine erfolgreiche Saison 2024.