S.Geuder, 21.10.2012

Kim-Chi Damen holen den 3.Platz

Am Samstag fand in München die Bundesliga Finalrunde 2012 statt.
Wieder mit dabei unter den besten Teams in Deutschland, unsere Damen Bundesliga Mannschaft.
Unser Team fuhr mit viel Zuversicht nach München, um erneut eine Medaille zu gewinnen und vielleicht sogar mal nach dem Titel zu greifen.

Begleitet wurde das Team von einer Fangruppe, die eigens mit einem Reisebus den Weg nach München auf sich nahm um ihr Team dort zu unterstützen.
Nicht unerwähnt sollte man dabei lassen, dass wir das einzige Team waren, die dort mit so großer Fangemeinde angereist kamen und unterstützt wurden.
Die vorher so groß angekündigte Zuschauermassen blieb in München nämlich aus.
So wurde es für alle Beteiligten in München eine Mammutveranstaltung von Mannschaftskämpfen auf einer Matte und der vorher angekündigte Zeitrahmen wurde dortlich überzogen.
Unsere Fans hielten aber bis zum Ende tapfer durch und an dieser Stelle nochmals ein ganz dickes Danke für eure Unterstützung.

Wir hatten es in der Vorrunde mit Mönchengladbach und dem JC leipzig zu tun.
Im ersten Kampf mussten wir gegen den Deutschen Meister 2010, dem JC Leipzig ran.
Vom Papier her eigentlich ein Kampf auf Augenhöhe, aber wie immer gegen Leipzig lief es von Anfang an nicht rund.
Gegen Leipzig hat man nicht viele Möglichkeiten zu punkten und diese müssen aber dann genutzt werden, ansonsten geht es gegen leipzig schnell schief.
So auch dieses Mal wieder.
Die ersten beiden Begegnungen sollten eigentlich 2 Punkte für unser Team werden, doch plötzlich hieß es nach einer Niederlage von Iljana Marzok und einem Unentdschieden von Ilse Heylen, 1-0 für Leipzig.
In der Mannschaft merkte man nun sofort, daß die Hoffnung geschwunden ist und die Kämpfe liefen alle unkonzentriert weiter.
So konnte am Ende nur noch Marhinde Verkerk einen schönen Ippon-Sieg für Kim-Chi verbuchen und unsere Damen verloren 1-5 gegen Leipzig.
Mal wieder unter Wert, aber die Leipziger zeigten mehr Biss, Wille zum Sieg und Geschlossenheit.
Ein verdienter Sieg der Leipziger, die am Ende auch verdienter Deutscher Meister 2012 wurden.

Danach war das Team ziemlich am Boden und enttäuscht, vor allem, da sich auch noch Christiane Hofmann bei ihrem Kampf verletzt hatte.
Nun hieß es sich zu sammeln und noch einmal sich für den nächsten Kampf gegen den Nordsieger Mönchengladbach zu motivieren und die Bronzemedaille zu sichern.
Zeit genug gab es dafür ja, da erst mal wieder die anderen Teams kämpfen musste, was bei einer Mattenfläche länger dauern konnte.

Die Mannschaft konnte sich nach einer Weile wieder fangen und war gewillt, den 3.Platz wenigstens noch zu sichern.
Die ersten beiden Kämpfe waren aber noch recht wackelig und man merkte die Unsicherheit noch deutlich an.
Nach der 2-0 Führung ging es dann aber super weiter. Nach Siegen von Marzok, Freitas und Heylen musste lediglich Lea Folkerts im Schwergewicht eine Niederlage hinnehmen.
Auch Christiane Hofmann biss noch einmal auf die Zähne und konnte einen Sieg und somit den entscheidenden 4. Punkt für Kim-Chi Wiesbaden holen und somit die Bronzemedaille.
Anika Walldorf gewann dann ihren Kampf bis 48 Kg ebenso wie Laura Vargas Koch, zum verdienten 6-1 gegen den Nordmeister.

Das Finale gewann dann der JC Leipzig in einem spannenden Kampf gegen München.

Auch das zeigt die Stärke der Süd-Mannschaften, die am Ende die Plätze 1, 2 und 3 belegten.
Im nächsten Jahr wird es noch schwerer werden, da dann gleich 4 Mannschaften absteigen müssen, da der DJB die Bundesliga Damen reformiert und dem Modus der Männer anpasst.
Eine schwere aber bestimmt interessante Saison, bei dem wir aber erneut nach dem Titel greifen wollen.

Das haben alleine schon unsere tollen Fans verdient.

Fotogalerie: Bundesliga Damen Finale 2012

Klicken Sie auf das erste Bild zum Vergrößern, dann blättern Sie mit LEERTASTE, < oder >.