S.Geuder, 16.10.2022

Noel Schmidt wird Deutscher Vizemeister U21

In Frankfurt/oder fandene rneut die diesjährigen Deutschen Meisterschaften U21 statt.

Einen Glanztag erwischte Noel Schmidt.
In seinem ersten U21 Jahr konnte er einmal mehr bewesien, was in ihm steckt.
Nach souveränen Siegen konnte er sich auch im Halbfinale eindrucksvoll durchsetzen.
Im Finale konnten die Zuschauer einen abwechslungsreichen Kampf sehen, den Noel anfangs sehr dominierte und sein Gegner schon zwei Bestrafungen bekam.
Dennoch musste Noel ins Golden Score, wo dann sein Gegner aus Osnabrück mit einem Überraschungswurf den Kampf für sich entscheiden konnte.
Etwas schade für Noel, der bis dahin den Kampf komplett unter Kontrolle hatte.
Nicht schlimm, in 4 Monaten gehts ja schon wieder um den Titel und dann wird Noel wieder bereit sein.

Gut gekämpft hat auch Achmed Hamidov, der in der selben Gewichtsklasse wie Noel bis 73 kg, nach 4 Siegen und 2 Niederlagen den 7.Platz belegte.
Ein gutes Resultat, dass für nächstes Jahr hoffen lässt.

Pech hatte Luca Janzen bis 90 kg. Nach einem Auftaktsieg und Freilos, ging es bereits im Poolfinale um eine mögliche Medaille.
Einen Würgeangriff des Gegners, bewerteten die Kampfrichter mit Ippon, weil sie der Meinung waren, Luca wäre "1 Sekunde" abgewürgt gewesen, obwohl der Hauptkampfrichter "Matte" gab.
Eine Zweifelhafte Entscheidung, die aber leider das Turnier-Aus für Luca bedeutete.
Solch hoch zweifelhaften Entscheidungen müssten mit mehr Fingerspitzengefühl von den Kampfrichtern getroffen werden.

Zweifelhaft ebenso die Einweisung von den Kampfrichtern, kurz vor Kampfbeginn, an die Trainer, weil es neue Regeländerungen gab.
So etwas 5 Minuten vor Kampfbeginn durchzuführen, ist schon mehr als fragwürdig. Letztlich gab es genau wegen dieser neuen Regeländerung alleine nur am Samstag 18 Disqualifikationen von Athleten.
Wenn diese Vorgehen PRO-Athlet darstellen und den hoch gebriesenen Judo-Werten entsprechen soll, stelle ich dies mal stark in Frage.

Mit 2 Siegen und zwei Niederlagen schied Saraphina Muhammed bis 63 kg vorzeitig aus.
In einer starken Gewichtsklasse, konnte sie die ersten Erfahrungen in der U21 machen. Nächstes Jahr wollen wir dann schon weiter Vorne angreifen.

Mit 1x Silber und einem 7.Platz war das Ergebnis ganz zufriedenstellend.
In 4 Monaten sind bereits die nächsten Titelkämpfe, wenn es Corona zulässt.
Dann wollen wir weiter Vorne angreifen und um mehr als eine Medaille kämpfen.
Bis dahin, - bleibt gesund und motiviert.

Fotogalerie: DEM U21 Frankfurt/Oder

Klicken Sie auf das erste Bild zum Vergrößern, dann blättern Sie mit LEERTASTE, < oder >.