S.Geuder, 25.09.2022

5x Gold, 1x Bronze, 1x Platz 5, 1x Platz 7 für Kim-Chi Wiesbaden

In Elz fanden die Südwest-Deutschen Meisterschaften U18/U21 statt.
Dies sind die Qualifikationsmeisterschaften zur DEM u18 und U21.

Leider wurden diese SWEM U18/U21 von einem Tsunamie von ukrainischen Fremdkämpfern überrollt, die die Qualifikation für so manchen U18 Athleten unmöglich machten.
Eigentlich dürfen ausländische Judoka laut DJB-Wettkampfordnung nicht bei nationalen Wettkämpfen mitmachen, was ja auch total logisch ist.
Der DJB war jedoch der Meinung, dass man den ukrainischen Flüchtlingen diese Möglichkeit per Sondergenehmigung ermöglichen sollte.
Welche Logig dahinter steht, wissen nur die Verantwortlichen des DJB.
Einheimische Jugendliche, die sich nun 2 Jahre durch alle Corona-Beschränkungen durchgekämpft und ihre Motivation hoch gehalten haben, trotz Trainings- und Wettkampfausfälle, bekommen nun vom DJB eine Welle ausländischer Athleten bei ihrer nationalen Meisterschaft vorgesetzt.
Nach Corona-Frust, kommt nun der nächste Frust. So motiviert man keine jungen Menschen für den Leistungssport.
Aber andere ausländische Athleten, die in Deutschland geboren, aufgewachsen und schon immer in einem einheimischen Verein Mitglied waren und ihre Beiträge entrichtet haben, waren an den Wettkämpfen weiterhin nicht startberechtig.
Es leben die Judo-Werte !!!

Ganz nebenbei holten die ukrainischen Athleten (die meisten sind Internatsschüler) insgesamt 18 Medaillen alleine in der Altersklasse U18.

Unsere Athleten konnten sich dennoch gut in Szene setzen.
Einen tollen Wettkampf lieferte Demetre Makalatiya -55 kg.
Überlegen konnte er seinen ersten u18 Titel holen.

Seinen Titel vom letzten Jahr verteidigte Leonardo Fiore bis 60 kg.
Auch er konnte überzeugen und sicherte sich dann im Finale erst im Golden Score seinen erneuten Titel U18.

Kurzen Prozess machte einmal mehr Saraphina Muhammed -63 kg.
Kein Kampf dauerte länger als 1 Minute, bevor sie mit schönen und variablen Techniken ihren Gegner bezwingen konnte.

Albert Hamidov belegte bis 66 kg Platz Fünf. Vor ihm landeten gleich drei Ukrainer, die somit seinen Startplatz für die DEM wegschnappten.
Schade für Albert.

Platz 7 belegte in einer starken Gewichtsklasse bis 81 kg unser Leon Reimer. Auch bei seiner Gewichtklasse standen gleich 3 Ukrainer auf dem Siegerpodest.

Am Sonntag waren dann die U21 am Start.
Eine mehr als souveräne Leistung lieferte Noel Schmidt bis 73 kg ab.
Ohne Probleme meisterte er alle seine 4 kämpfe vorzeitig.
In der selben gewichtsklasse holte sich Achmed Hamidov noch Bronze.

Mit einer Überraschung, endete die Gewichtsklasse bis 90 kg, wo sich unser Luca Janzen den Titel erkämpfte.
Mit einer cleveren Taktik, konnte er seine routinierteren Gegner alle bezwingen.
Gute Leistung von Luca.

Alle Platzierte sind nun für die DEM u18 in Leipzig und DEM u21 in Frankfurt/Oder qualifiziert.
Wir wünschen euch viel Erfolg.

Fotogalerie: SWEM U18 U21

Klicken Sie auf das erste Bild zum Vergrößern, dann blättern Sie mit LEERTASTE, < oder >.