Toller EM-Auftritt von Saraphina Muhammed
Es war ihr erster internationaler Auftritt bei einem großen Event.
Die Europameisterschaften U18 in Porec/Kroatien.
Nachdem Saraphina sich beim Europa-Cup Anfang April ein Innenband im Knie verletzte, musste sie sich wochenlang wieder nach Vorne arbeiten. Es war gar nciht sicher, ob sie es bis zur EM überhaupt schafft, fit zu werden.
Um so erstaunlicher ihr Auftritt heute auf Internationaler Bühne.
Ihr Auftakt-Match ging gerade mal 4 Sekunden, da hat sie ihre Gegnerin aus Griechenland mit Ippon besiegt.
Im zweiten Kampf traf sie auf die 10. Platzierte der Weltrangliste Jony Geilen aus Holland.
Saraphina dominierte den Kampf und hatte viele gute Wurfansätze, wo sich ihre Gegnerin gerade noch auf den Bauch retten konnte.
Es ging in die Verlängerung und nach 7 Minuten Kampfzeit musste sich Saraphina nach Videobeweis mit einer umstrittenen Wertung geschlagen geben.
Saraphina schaffte es aber in die Trostrunde, wo sie erneut mit einem fulminanten Blitzsieg nach 15 Sekunden ihre Gegnerin aus Bulgarien mit Ippon bezwang.
Der anschließende Kampf gegen eine erneute Top 10 Athletin der Welrangliste konnte dramatischer nicht verlaufen.
Nach einem tollen O-Soto-Gari Wurf, beförderte Saraphina die dreimalige EC-Siegerin von diesem Jahr voll auf den Rücken und der Kampfrichter gab Ippon für Saraphina.
Warum der Videobeweis hier überhaupt angewandt werden musste ist sehr fraglich, aber dass danach der Ippon zurück genommen wurde, ist schon sehr merkwürdig.
Nachdem Saraphina den Ipponsieg schon auf der Matte feierte und der Kampfrichter diesen Ippon wieder zurück nahm, ging bei Saraphina nicht mehr viel zusammen.
Dem Sieg nachtrauernd war sie unkonzentriert und ließ sich von der Italienerin danach "umrennen".
Da merkte man ihr die fehlende Erfahrung und Routine.
Das ist aber nicht weiter dramatisch, denn Saraphina hat heute bewiesen, dass sie zurecht für die EM nominiert wurde.
Es war heute mehr drin als der 9.Platz aber sie hat gegen zwei absolute Top-Athletinnen der Weltelite U18 gezeigt, dass sie auf diesem Niveau mithalten kann.
Es wird hoffentlich nicht ihr letzter Einsatz auf internationaler Bühne gewesens ein und dann können wir noch viel Gutes von Saraphina zu hören und zu lesen bekommen.
Der ganze Verein ist sehr stolz auf Dich. Bleib motiviert.