Vorstand, 13.03.2022

Kim-Chi Wiesbaden/Mainz steigt nach Chaos im DJB für Saison 2022 aus.

Bundesliga-Aussetzung 2022

Der Judo-Club Kim-Chi Wiesbaden/Mainz hat nach über 20 jähriger Bundesliga-Zugehörigkeit, aus monatelangen Querelen mit den DJB-Verantwortlichen im Bereich Bundesliga seine Konsequenzen gezogen und seine Teams aus der Bundesliga-Saison 2022 herausgenommen.
„Wir wollen uns nicht aus der Judo-Bundesliga zurückziehen, - aber eine Zusammenarbeit mit der aktuellen Liga-Referentin und DJB-Verantwortlichen im Bereich Bundesliga ist in der aktuellen Situation nicht zielführend“, kommentiert der Bundesliga-Trainer Siegbert Geuder.

In einem offenen Brief haben sich Vereinsvertreter von 20 aktuellen Bundesliga-Mannschaften beim DJB über deren Verhalten gegenüber den Bundesligavereinen und deren „Gremium des DJB-Sportverkehrs“ , der Bundesliga-Tagung, beschwert und nahmen sogar die Drohung des DJB in Kauf, von der Bundesliga-Saison 2022 ausgeschlossen zu werden.

Über 10 Mannschaften haben sich seit letzter Saison freiwillig aus der Bundesliga zurückgezogen. Selbst in den letzten zwei Monaten zogen alleine 5 Mannschaften sich aus der Bundesliga zurück.
Es ist ein chaotischer Zustand, wie der DJB sich mit seiner „Bundesliga“ präsentiert.
Regeln werden willkürlich umgesetzt oder erst gar nicht beachtet, regelmäßig werden gegen bestehende DJB-Satzung und Ordnungen verstoßen, Fristen nicht eingehalten und im Gegenzug den Vereinen immer mehr Regeln und höhere Sanktionsgelder auferlegt.
Vom Umgang mit den von den Vereinen gezahlten Bundesliga-Start/Sanktionsgelder wollen wir erst gar nicht anfangen zu berichten, dass würde den Rahmen sprengen.

Dieses ganze Szenario hat mit einer seriösen Bundesliga, die Zuschauer und Sponsoren anlocken soll, nichts mehr zu tun.
Medienwirksam kann man mit lediglich einem Heimkampf pro Saison sowieso nichts bewirken, weshalb man die aktuelle Judo-Bundesliga nicht wirklich ernst nehmen kann.

In der Hoffnung, dass eine einzuberufende Bundesliga-Tagung die Verantwortlichen abwählt und eine wirkliche Reform der Bundesliga anstrebt, werden wir uns an einer zukünftigen Bundesliga auch wieder beteiligen.

Eventuell beteiligen wir uns dann aber auch an einer vom DJB ausgegliederten Deutschen Judo-Liga, die durch einige Vereine bereits vorangetrieben wird. Bereits jetzt haben wir einige Anfragen, ob wir mit unserem Team an einer „alternativen Liga-Runde 2022“ teilnehmen wollen.

Wir werden darüber berichten.