S.Geuder, 28.12.2021

Ein sportlich erfolgreiches 2021,
ein herausforderndes 2022 wartet auf uns.

Rückblick 2021, Ausblick 2022

Das Jahr 2021 war erneut ein Wechselbad der Gefühle.
Die letzten 12 Monate waren für alle Sportvereine wieder eine große Herausforderung.
Die Corona-Pandemie hatte uns auch 2021 voll im Griff und wird uns auch die nächsten Monate und Jahre noch weiter beschäftigen.
Darauf muss man sich einstellen/vorbereiten und die entsprechenden Weichen für die Zukunft stellen.

Das Judo-Zentrum Kim-Chi Wiesbaden/Mainz ist dementsprechend bemüht, seine Zukunft dieser Corona-Pandemie anzupassen. Leider gelingt dies in manchen Bereichen, bei denen man auch auf andere Institutionen und Funktionsträger angewiesen ist, nicht immer reibungslos.
Die Corona-Pandemie hält uns den Spiegel vor unser Gesicht und deckt gnadenlos auf, was im letzten Jahrzehnt so alles versäumt wurde und in „Sportdeutschland“ falsch gelaufen ist. Wir werden uns damit arrangieren müssen, dass nach Corona nichts mehr so sein wird wie vor Corona.

Bewegungsangebote für Kinder verbessern

Auch unser Verein hat sich in den letzten Monaten hinterfragt, was man anders oder noch besser machen könnte, - wie man noch verantwortungsvoller beim „Sport mit Kindern“ umgehen muss.
Wie wichtig Bewegung und Sport für unsere Kinder ist, hat uns die Corona-Pandemie vor Augen geführt.
Die Folgen von Bewegungsarmut bei Kindern, können wir bereits nach 18 Monaten Corona-Pandemie tagtäglich miterleben.
Diese Defizite und Bewegungsmangel bei unseren Kindern gab es auch schon vor Corona und war ein schleichender Prozess der letzten Jahre, - nun durch Corona wurde dieser Prozess aber beschleunigt.
Es liegt an der Politik, hier die Rahmenbedingungen für den Sport unserer Kinder zu verbessern.
Es braucht hier ein ganzheitliches Konzept in Form von „richtigen“ Kooperationen zwischen Vereinen und Schulen, in Bezug auf Betreuung der Kinder im Ganztagsbereich.
Die aktuellen Konzepte in Hessen, reichen den Ansprüchen der Kinder nicht aus.
Wie es anders und besser laufen könnte, kann man in anderen Bundesländern verfolgen.
Der Blick über den Tellerrand hat noch nie geschadet.

Unser „eigener“ Weg

Kim-Chi-Wiesbaden/Mainz geht dabei seinen eigenen/anderen Weg, der in der Pandemie zwar auch die eine oder andere Schwachstelle aufgezeigt hat, - aber wenn man daraus seine Konsequenzen zieht, kann man auch etwas Positives daraus gewinnen.
Wir haben unser Sportangebot stets der aktuellen Lage angepasst und versucht, unseren Sportbetrieb ganzjährlich unseren Mitgliedern anzubieten, auch bei Corona-Beschränkungen.
Solange Sporttreiben erlaubt ist, solange werden die Türen unseres Vereins für alle Interessierten immer offen stehen.
Unsere hauptamtlichen und ehrenamtlichen Übungsleiter haben auch 2021 wieder ein enormes Engagement gezeigt und Ideen eingebracht, wie wir den Kindern Bewegungsangebote weiterhin ermöglichen können.
Gerade die Initiativen in Wiesbadener und Mainzer Kitas hat einen gewaltigen Zulauf.
Ein neues Bewegungskonzept des Vereins, zukünftig noch mehr Fokus auf ein Bewegungsgrundlagen-Training im Kleinkindalter zu legen, hat großen Erfolg gebracht und wird langfristig, im Bezug auf Talentförderung, auch neue Erfolge im Wettkampfsport bringen.
Hier ein Dank an alle Trainer/Innen unseres Judozentrums, für die geleistete Arbeit.

Mitgliederverluste kompensiert

Es bleibt nicht aus, dass solch ein Engagement dann auch belohnt wird. So konnten wir die kurzfristigen, coronabedingten Mitgliederverluste aus dem letzten Jahr wieder kompensieren.
Zukünftig wird es weiteren Zuwachs geben, gerade im Bereich Kinderturnen und Freizeitsport.
Neben dem erfolgsorientierten Wettkampfsport, darf man nie den Breitensport im Verein vernachlässigen.
In Zeiten von Corona wurde dies noch umso deutlicher und der Verein hat darauf reagiert.
Unsere erste Maßnahme nach der Mitgliederversammlung war dann auch die Anpassung unserer Mitgliedsbeiträge in Wiesbaden.
So gab es für ca. 66% unserer Wiesbadener Mitglieder eine Beitragssenkung.
Ungewöhnliche Maßnahme in Zeiten von Corona, ist aber "unser Weg" auf die Corona-Auswirkungen zu reagieren.
Unsere Mitglieder danken es uns.

Erfolgreiche Wettkämpfer/innen

Mitten in schwierigen Corona-Zeiten, wo fast alle Wettkämpfe ausgefallen sind, konnten unsere Wettkampf-Athleten ihr bislang erfolgreichstes Jahr unserer Vereinsgeschichte feiern.
Stellvertretend soll hier ##Luca Doganay## erwähnt sein, der als einziger Deutsche Athlet bei den Jungs eine Medaille auf einem Europa-Cup u18 erkämpfen konnte, oder unsere Deutsche Meisterin ##Katharina Ngyuen## und Vizemeister ##Noel Schmidt## und ##Leonardo Fiore##. Insgesamt holte unsere U18 sagenhafte 6 Medaillen bei der Deutschen Meisterschaft und 11 Platzierungen, womit unser Verein der zweiterfolgreichste Verein dieser Deutschen Meisterschaften wurde.
Unsere U15 konnte sich bei den Hessenmeisterschaften ebenfalls als der erfolgreichste Verein in die Siegerliste einschreiben.
Leider gab es unterhalb der U18 nur sehr wenige Möglichkeiten für unseren Nachwuchs, sich in Wettkämpfen zu beweisen, - so gab es für die U11 und U13 im abgelaufenen Jahr sogar keinerlei Wettkämpfe.

Kim-Chi-Masters Serie

Umso wichtiger war unsere vereinsinterne Wettkampfserie – die Kim-Chi-Masters-, die wir alle 3-4 Wochen für unsere Athleten veranstaltet haben (natürlich unter Einhaltung aller Corona-Regeln), um unsere Athleten im Wettkampf-Rhythmus zu behalten.
Wir können uns glücklich schätzen, so viele gute Athleten in den eigenen Reihen zu haben, um diesen Kim-Chi-Masters auch qualitativ ein hohes Niveau zu verpassen.
Der Erfolg auf den DEM U18 gibt uns Recht und Motivation, diesen Weg auch im neuen Jahr weiter zu verfolgen.

Bundesliga Frauen/Männer - Teams

Erstmals startete unser Verein sowohl in der Männer- als auch in der Frauen-Bundesliga mit jeweils einem Team.
Festzuhalten ist hierbei, dass wir auch hier einen eigenen Weg gehen und fast ausschließlich unsere Mannschaften nur mit vereinseigenen Athleten besetzen.
Nicht der Erfolg steht hier für uns im Vordergrund, sondern mit der Bundesliga unseren Athleten/Mitgliedern eine Möglichkeit/Plattform zu geben, sich immer wieder national mit Top-Athleten messen zu dürfen, um sich individuell verbessern zu können.
Auch für den Team-Geist und Gemeinschaft im Verein sind solche Team-Events von enormer Bedeutung, was aber in Zeiten von Corona gar nicht so einfach ist, eine Vielzahl an Athleten für ein Team bei Laune zu halten und sie immer wieder zu motivieren, auch und wegen Corona ins Training zu kommen.
Auch hier muss man sich immer wieder hinterfragen und Lösungen finden, um dieses Projekt Bundesliga weiter am Leben zu erhalten.

Zukünftiger Start unter Kim-Chi Wiesbaden/Mainz

Für 2022 werden wir unter einem neuen Namen, Kim-Chi Wiesbaden/Mainz an den Start gehen.
Wir wollen damit die enge Kooperation zwischen Wiesbaden und Mainz noch deutlicher zum Ausdruck bringen und versuchen damit zukünftig noch mehr Menschen als bisher damit anzusprechen und für Judo-Bundesliga im Raum Wiesbaden/Mainz zu begeistern.

Auszeichnung: „Sterne des Sports“

Nicht unerwähnt soll bleiben, dass Kim-Chi Wiesbaden auch in diesem Jahr erneut mit dem Stern des Sports ausgezeichnet wurde, für seine innovativen Ideen im Bereich Bewegungsangebote und Mitgliedergewinnung in Kitas und Grundschulen.
Es ist das 7.Jahr in Folge, dass Kim-Chi Wiesbaden für sein soziales Engagement mit einem „Stern des Sports“ ausgezeichnet wurde.

Optimistisch ins „Neue Jahr“

Mit diesen positiven Eindrücken aus dem Jahr 2021 wollen wir uns nun ins neue Jahr verabschieden und allen Mitgliedern, Förderern und Freunden des Judozentrums Kim-Chi Wiesbaden/Mainz Hoffnung mit auf dem Weg geben, dass das neue Jahr mindestens genauso erfolgreich verlaufen kann, wie das auslaufende Jahr 2021.
Es liegt an Jedem selbst, was er aus einer solch schwierigen Phase macht.
Kim-Chi Wiesbaden/Mainz wird sich wieder viele Gedanken machen und Ideen umsetzen, um seinen Mitgliedern die bestmöglichen Rahmenbedingungen zu schaffen, um ihren Sport ausüben zu können, - sei es als Bewegungsangebot in den Kitas und Schulen, oder als Wettkämpfer/innen auf Meisterschaften.

Wir wünschen Allen dabei viel Spaß und Erfolg.
Bleibt gesund und motiviert.

Vorstand
Judo-Zentrum
Kim-Chi Wiesbaden/Mainz