S.Geuder, 12.01.2020

Katharina Nguyen gewinnt Silber in Eindhoven

In Eindhoven fanden die "Dutch-Open" statt.
Ein Turnier, dass zu den größten Turnieren der U18/U15 in ganz Europa zählt.
Insgesamt waren ca. 2000 Teilnehmer aus 21 Nationen am Start.
In der U18 waren Gewichtsklassen (60/66) die mit 80 - 90 Teilnehmern besetzt waren.
Eine ganz besondere Herausforderung für alle Teilnehmer.
Wo findet man in der U15 oder in der weiblichen Jugend Wettkämpfe, bei dem die einzelnen Gewichtsklassen mit über 50 Teilnehmer/innen besetzt sind?

Kim-Chi Wiesbaden nahm zum ersten Mal an diesem Groß-Event teil und reiste mit ein paar wenigen ausgesuchten Athleten nach Eindhoven, die das Potenzial haben, dort mithalten und auch durchsetzen zu können.

Ihre bestechende Form präsentierte dort dann einmal mehr, Katharina Nguyen. In Ihrem ersten U18 Jahr kämpfte sie sich gleich bis ins Finale vor und besiegte auf den Weg dort hin starke Gegnerinnen, gegen die sie bisher nicht gewinnen konnte.
Im Finale musste sie sich der holländischen Meisterin geschlagen geben.
Diese Leistung heute von Katharina ist ein klares Ausrufezeichen in Richtung Deutsche Meisterschaften u18 in 6 Wochen in Leipzig.
Mit Katharina ist dort zu rechnen und eine Kandidatin für eine Medaille.

Einen sensationellen Wettkampf lieferte auch Saraphina Muhammed in Eindhoven. Ebenfalls erster Jahrgang U18, holte sie in einem starken Teilnehmerfeld einen Sieg nach dem Anderen und stand plötzlich im Halbfinale.
Auf den Weg dorthin, besiegte sie die Siegerin von Bad-Blankenburg, dem wohl stärksten U18 Turniers des letzten Jahres und weitere Medaillengewinnerinnen der letztjährigen Europacups.
Im Halbfinale dominierte sie die ersten 2 Minuten des Kampfes ihre Gegnerin, ehe sie sich nach 3 Minuten dann geschlagen geben musste, gegen die spätere Turniersiegerin aus Schweden.
Um Platz 3 ging es nach 4 ausgeglichenen Minuten ins Golden Score.
Leider war zeitgleich das Finale von Katharina, weshalb Saraphina auf sich allein gestellt war. Nach 6 Minuten Verlängerung, musste Saraphina sich dann letztendlich geschlagen geben. Hier fehlte es noch an Erfahrung und mit Unterstützung vom Trainer am Mattenrand, hätte sie das kleine Finale gewonnen, da bin ich mir sicher.
Eine super-Leistung von Saraphina, die erahnen lässt, was für ein großes Talent in ihr schlummert.

Nach zwei Siegen und einer Niederlage war für Sinja Galauch vorzeitig der Wettkampf beendet. Auch Sinja verlor nur denkbar unglücklich im Golden Score gegen die spätere Dritte ihren Kampf und war vorzeitig ausgeschieden.

Die Jungs U18 sollten den Leistungen der Mädels in nichts nachstehen.
Allen voran zeigte Luca Doganay erneut, was er im Stande ist zu leisten. Nach 4 vorzeitigen Siegen stand er ebenfalls im Halbfinale.
Dort musste er sich einem starken Holländer geschlagen geben.
Um Platz 3 verlor er unnötig gegen den letztjährigen Europa-Cup Sieger Lecompte aus Belgien, kurz vor Ende der Kampfzeit mit 3-2 Shidos.
Hier fehlt Luca noch 1 Jahr mehr Erfahrung, dann wird er sich auch international durchsetzen. Spätestens im nächsten Jahr, wird er auch auf Europa-Cups seine Platzierungen holen, - ziemlich sicher.
Genauso auch Noel Schmidt. Nach 3 Ippon-Siegen in der Vorrunde, musste er sich im Kampf um den Einzug ins Halbfinale denkbar knapp dem Holländer Koolmoes geschlagen geben, deren Schwester für unser Bundesliga-Team an den Start geht.
Eine Unachtsamkeit und der Kampf war mit einer Wertung entschieden.
In der Trostrunde musste er wegen einer Rippenverletzung dann den Kampf vorzeitig aufgeben.
Noel hat erneut bewiesen, dass er International mithalten kann und wird, genauso wie Luca, spätestens im nächsten Jahr bei den Europacups seine Platzierungen holen. Am Ende belegte Noel Platz neun.
Ebenfalls Neunter, wurde Achmed Hamidov, nach 4 Siegen und 2 Niederlangen.
Achmed verstärkt unsere Gruppe seit diesem Jahr und wird sich in den nächsten Wettkämpfen noch steigern können.

In der U15 ging nur Leonardo Fiore an den Start.
Nach 2 Siegen und 2 Niederlagen belegte er ebenfalls Platz 9.
Es wäre mehr möglich gewesen, aber die Leistung von Leonardo muss sich noch stabilisieren. So besiegte er heute erneut einen sehr starken Gegner und verlor dann aber wieder gegen einen vermeintlich Schwächeren, was ihn somit schon unter die Platzierten gebracht hätte.
Leonardos Potenzial ist erkennbar und muss nun noch ausgebaut und gefestigt werden, - dann wird auch Leonardo den weg unserer U18 Jungs gehen können.

Beim nächsten Event in Osnabrück, wird er dies erneut unter Beweis stellen.

Mit einmal Silber, 2x Platz 5 und 3x Platz 9 bei 7 Teilnehmern von unserem Verein, können wir sehr zufrieden sein, mit dem Abschneiden bei diesem tollen Event.
Ein Lob an die Ausrichter, die eine perfekte Organisation ablieferten und einen kurzweiligen Wettkampftag für alle Beteiligten organisierten. Auch ein Lob an die Kampfrichter, die einen sehr souveränen und anspruchsvollen Wettkampf ablieferten und somit für eine sehr angenehme Wettkampatmosphäre beitrugen. Das war Werbung für unseren Judosport. Bitte nachmachen!!!!

Fotogalerie: Dutch Open

Klicken Sie auf das erste Bild zum Vergrößern, dann blättern Sie mit LEERTASTE, < oder >.