S.Geuder, 27.04.2019

Tolle Auftritte von Noel Schmidt und Alex Vyskubov

In Berlin fand der Europa-Cup U18 statt. Mit 700 Teilnehmer aus 33 Nationen, ist Berlin eine echte Herausforderung.

Unsere beiden Kim-Chi Starter Alex Vyskubov und Noel Schmidt verkauften sich wirklich super.

Noel musste gleich im ersten Kampf gegen den Medaillengewinner der Asienmeisterschaften U18 aus Kirgistan antreten, - die Nummer 30 der Weltrangliste.
Noel machte seine Sache super.
Er dominierte den Kampf und machte einen tollen Ansatz nach dem Anderen.
Leider schaffte es Noel nicht, diese Ansätze auch zu einer entscheidenden Wertung umzumünzen.
Nach einem Shido wegen "Heraustreten" und einem weiteren Shido wegen "falschem Gürtel binden", verlor Noel im Golden Score sein Konzept, da jede weitere Strafe das Aus bedeutete.
Er musste etwas riskieren, was sein Gegner dann eiskalt zum konter ausnutze.
Ein starker Auftritt von Noel, der mehr Kämpfe in Berlin verdient gehabt hätte. Noel ist aber dicht dran an den Top-Athleten, die aber einfach noch zu routiniert für ihn als Jahrgangsjüngster agieren.
Dies wird sich im nächsten Jahr ändern.

Noch besser machte es Alex Vyskubov, der gleich im ersten Kampf den 19. der Weltrangliste besiegen konnte.
Damit war erst einmal der schwere Gegner zu beginn aus dem Weg geräumt.
Den nächsten Gegner aus Tcheschien konnte Alex ebenfalls besiegen. Im Einzug um das Poolfinale begann er furios und machte gleich nach ein paar Sekunden eine Wertung.
Den Druck des Gegners aus Frankreich konnte Alex nicht bis zum Ende gegenhalten und verlor dann unglücklich im Boden durch Haltegriff.
Leider verlor sein Gegner das Poolfinale gegen einen Russen und Alex war trotz der tollen Vorstellung leider ausgeschieden.
Am Ende gewannen 4 Russen alle 4 Medaillen bis 60 kg.
Auch dies ist ein klares Signal.

Trotz des frühen Ausscheidens von Noel und Alex, haben wir heute viel Positives gesehen.
Wir können festhalten, dass beide Jungs mit den Athleten mithalten können, die in der Weltrangliste bis Platz 15 rangieren.
In den nächsten Jahren, werden beide Jungs sich auch international durchsetzen können, - davon bin ich spätestens nach deren Vorstellung Heute in Berlin überzeugt.