S.Geuder, 21.10.2018

Kim-Chi-Wiesbaden gewinnt zum dritten mal in Folge den ODDSET-Sonderpreis des Landes Hessen

Im Rahmen der Olympischen Ballnacht im Kongresszentrum Wiesbaden, des Landes Hessen, wurden die Gewinner des ODDSET-Zukunftspreises des Landes Hessen bekannt gegeben.
Nach 2016 und 2017, wurde Kim-Chi Wiesbaden erneut mit dem ODDSET-Sonderpreis des Landes Hessen ausgezeichnet und bekommt dafür eine Prämie von 5000,- Euro.

Unser diesjähriges Projekt, mit dem sich Kim-Chi Wiesbaden bei Lotto-Hessen beworben hatte, ging um die Problematik von Kooperationen zwischen Schulen und Sportvereinen.
Wie kann sich ein Sportverein in den Nachmittagsbetreuungen der Schulen einbringen, um eine beiderseitige und zufriedenstellende Kooperation herzustellen.
Bei immer mehr Betreuungsangeboten in den Schulen am Nachmittag für die Kinder, wird es für einen Sportverein immer schwieriger Mitglieder für seinen Sport und den Verein zu gewinnen.
Eine Kooperation auf Augenhöhe, zwischen Sportverein und Schule ist hier gefragt, was aber einen ungeheureren Aufwand an Kommunikation und Aufklärung bedarf, liegen doch die Vorstellungen bei den Kooperationspartnern oft sehr weit auseinander.

Kim-Chi Wiesbaden hat einen Weg der funktionierenden Kooperation gefunden und in ein Projekt zusammengefasst, mit dem man sich nun beworben hat.
Es könnte ein Vorbild für andere Sportvereine und Projekte sein und auch für die Sport, - und Schulpolitik in der Zukunft.

Schule und Sportvereine müssen in Zukunft zusammenarbeiten; - aber bitte auf Augenhöhe und als ernstgenommener Partner von Schulen.
Der organisierte Sport darf durch Ganztagsschulen nicht aus der Bewegungswelt der Kinder vertrieben werden.
Anscheinend hat Kim-Chi Wiesbaden mit seiner Bewerbung einmal mehr die Jury davon überzeugen können, wie es gehen könnte.