S.Geuder, 21.10.2018

Kim-Chi Wiesbaden gewinnt Wanderpokal (Schwerter der Samurai)

In Bürstadt fand das Katana Turnier statt, das inzwischen seit 28 Jahren ausgetragen wird.
Kim-Chi Wiesbaden trat zum ersten Mal bei diesem Turnier an, es wird wohl auch das letzte Mal gewesen sein.
Eine total miserable Organisation sorgte für schlechte Laune bei Athleten, Trainer und Eltern der Kinder.
Es kann nicht sein, dass man 5 Stunden auf seinen Kampf warten muss, um dann festzustellen, das es der einzige Kampf an diesem Tag sein sollte.
Zudem wurden falsche Jahrgänge, falsche Gewichtklassen und falsche Kampfregeln benutzt.
Die Turnierleitung war sichtlich bemüht, diese Zustände zu korrigieren, änderte aber an der Grundsituation (viel zu lange Wartezeiten und ständige Korrekturen von Listen und Namen) und der schlechten Stimmung bei den Teilnehmern nichts mehr. Die miserablen Kampfrichterleistungen, waren dann nur noch das I-Tüpfelchen, dass uns zu dem Schluss kommen lässt, solche Turniere in Zukunft einfach zu meiden.

Am Samstag war die U11 und die U15 am Start.
Unsere U11 präsentierte sich in guter Form.
So konnte man von 18 Teilnehmern immerhin 11 erste Plätze erkämpfen.
Bei der U15 sank die Teilnehmerzahl auf ein erschreckend niedriges Niveau, sodass sich eine Teilnahme eigentlich nicht mehr wirklich lohnte.
Nicht lohnenswert auch die Leistungen der Kampfrichter, die wieder einmal nicht Regelfest waren und für unnötige Diskussionen sorgten.
Besonders bei der U13 am Sonntag, waren die Leistungen der Kampfrichter erschreckend schwach und man diskutierte über die selben Regelauslegungen wie schon vor 10 Jahren, leider ohne Besserung in Sicht. Man kommt sich vor wie in einer Dauerschleife. Schade für unseren schönen Judo-Sport, der durch solche Ereignisse nicht an Wertschätzung gewinnt.

Die Ergebnisse unserer Athleten nach Altersklassen getrennt:
U11:
1.Plätze: Raffaella Scotognella, Kimberly Walkowiak, Matteo Fiore, Lucas Busch, Ludwig Hanßmann, Juma Jensen, Gregorij Scharoiko, Sebastian Wirz, Jonas Doganay, Mira Akyüz, Cheyenne Braunsdorf,
2.Plätze: Minh Chu,Eike Wolf, Jamila Jensen,
3.Plätze: Lea Birkigt, Zoi Karadois, Noel Krez, Odo Lenk

U13:
1.Plätze: Jonas Bischop, Enes Shala,
2.Plätze: Aurora Sessa, Lorenzo Sessa, Marlene Lenk, Artjom Gavrilenko, Matteo Fiore
3.Plätze: Leonardo Fiore, Jonathan Dünisch, Luca Krez, Laura Birkigt, Leon Reimer,
5.Platz: Jane Wolf

U15:
1.Plätze: Sinja Galauch, Luca Doganay, Saraphina Muhammed, Laura Köhnen,
2.Plätze: Alexandre Franc,
3.Plätze: Helene Riegert

Am Ende gewann Kim-Chi Wiesbaden den Wanderpokal, bestehend aus einem Holzständer mit drei Samurai-Schwertern.

181021_Katana_Buerstadt_003.jpg