S.Geuder, 16.06.2018

2 Siege und Klassenerhalt für Kim-Chi Damen

In Neuhaus fand heute der 3. Bundesliga Kampftag der Damen statt.
Es sollte ein emotionaler Kampftag werden.

Die Mannschaft zeigte eine geschlossene und willensstarke Leistung am heutigen Kampftag, der einmal mehr bestätigte, dass dieses Team jede Mannschaft der 2. Bundesliga schlagen könnte, wenn es sich das als Ziel gesetzt hat.

Heute mussten 2 Siege her, will man am letzten Kampftag nicht noch einmal in Bedrängnis kommen und um den Klassenerhalt zittern.
Wie das Team dann die zwei Siege herausgearbeitet hat, hat Spaß gemacht und zeigt, welch Potential in diesem Team steckt.

Gleichzeitig gingen heute zwei lange Karrieren zu Ende.
Mit zwei emotionalen Siegen, beendete heute Leandra Freitas heute ihre aktive Judokarriere.
Sie wollte ihren letzten Judowettkampf unbedingt mit unserem Team in der Bundesliga bestreiten, indem sie über 10 Jahre lang dem Verein die Treue gehalten hat und wir ein freundschaftliches Verhältnis aufgebaut haben.
Für unseren Verein eine besondere Ehre, wenn eine so erfolgreiche, internationale Top-Athletin ihre aktive Judo-Karriere mit unserem Team beenden will.
Darauf dürfen wir richtig stolz sein.
Leandra konnte nach ihren beiden Siegen heute für unser Team gar nicht begreifen, dass es nun vorbei ist, auf der Tatami nicht mehr im Rampenlicht zu stehen, wo alle sie beobachten und ihr bei ihren Siegen zujubeln.

Nun beginnt für die 30 jährige Leandra ein neuer Lebensabschnitt.
Die jüngeren Athleten der heutigen Generation sollten sich daran ein Beispiel nehmen, beenden sie Heute ihre Karriere ja oft schon mit 18 Jahren.

Leandra wird für Kim-Chi Wiesbaden immer in besondere Erinnerung bleiben.

Neben dem Abschied von Leandra, wurde heute der Staffelstab der Bundesliga-Betreuung innerhalb des Vereins weitergegeben.
Ab sofort wird Kathrin Frey, ebenfalls sehr lange Bundesliga-Kämpferin des Vereins, die Geschicke der Damen-Bundesliga-Mannschaft leiten und den langjährigen Betreuer Siegbert Geuder beerben.

"Ich hab das Bundesliga-Geschäft nun 23 Jahre gemacht und es ist an der Zeit, die Verantwortung auf mehrere Schultern zu verteilen.
Das Bundesliga-Karussell dreht sich weiter und die Rahmenbedingungen haben sich in den letzten Jahren in erheblichen Maßen verändert.
Nicht mit allen Veränderungen kann ich mich identifizieren, was man ab einem gewissen Alter auch nicht mehr muss, und spätestens dann ist es an der Zeit, der jungen Generation den Vortritt zu lassen.
Mit Kathrin Frey hat der Verein jemanden gefunden, der Bundesliga von klein auf kennt und lebt. Ich bin mir sicher, dass Kathrin genau die Richtige ist, um unser junges Team auf den Punkt anzusprechen und motivieren zu können."

Welches Potential in diesem jungen Team steckt, konnte man heute wieder erleben.
Mit teilweise glanzvollen Judotechniken, konnte man das Publikum mehr als einmal zum Raunen bringen, - hier insbesondere Jennifer Wichers, die mit zwei Blitzsiegen für Staunen beim Publikum sorgte.

Aber auch alle anderen Damen bewiesen heute Kampfgeist und zeigte tolles Judo, dass Lust auf mehr machte.

Nun können wir am letzten Kampftag im September beruhigt nach Weimar fahren und die Saison hoffentlich mit weiteren Siegen beenden.

Mal schauen, was die neue Saison dann alles bringt, wenn im November im DJB schon wieder eine neue Bundesliga-Reform beschlossen werden soll. Ob das unserer schönen Sportart wirklich noch dienlich ist, ist wirklich mal zu überdenken.

Bei diesem historischen Kampftag mit dabei waren heute:
Bis 48 kg Dunja Khabbazeh, Grete Riegert
Bis 52 kg Leandra Freitas, Sara Pulfer
Bis 57 kg Anne Riegert, Julia Wittmann
Bis 63 kg Angelina Klemm
Bis 70 kg Jennifer Wichers, Laura Weimer
Bis 78 kg Johanna Brehmer
Über 78 kg Sabrina Meißner

Bundesliga Damen Tag3
Bundesliga Damen Tag3 (Fotos: Volker Weimer)