Kim-Chi Wiesbaden holte 11 Platzierungen mit 12 Startern
Jungs und Mädels gewinnen Vereinswertung
In Backnang fand am Wochenende das erste DJB-Sichtungsturnier 2018 statt.
Am Start waren die Jungs und Mädels der U15-Jugend.
Am Samstag waren die Jungs am Start.
Kim-Chi Wiesbaden schickte 8 Jungs ins Rennen.
Am Ende sprangen 5 Medaillen und zwei 5.Plätze heraus.
Einen Glanztag hatte einmal mehr Alex Vyskubov (-50Kg), der überlegen den Turniersieg holte.
Alex hatte heute nur einen einzigen wirklichen Gegner, und der kam aus dem eigenen Verein, Luca Doganay.
Leider trafen beide Top-Athleten schon im Halbfinale aufeinander, dass dann auch in die Verlängerung ging und erst durch Kampfrichter-Entscheid entschieden wurde.
Luca zeigte ebenfalls ein super Wettkampf und konnte seine restlichen Kämpfe alle dominieren. Am Ende war es dann der ungefährdete 3.Platz.
Einen ebenso "fast" perfekten Wettkampf lieferte Noel Schmidt (-46 kg).
Dominanter Kampfstil und variable Techniken, bis er im Pool-Finale auf einen "Sambo" Kämpfer traf, der ihn mit einer mehr als fragwürdigen Boden-Technik die Nase gebrochen hat.
Er hatte diese Technik gleich mehrfach versucht, bis er es dann eben mit Gewalt durchsetzen wollte. Es war nur eine Frage der Zeit, bis er damit jemanden verletzt. Leider waren die Kampfrichter nicht einsichtig, dies zu unterbinden. Das Ergebnis war dann die gebrochene Nase von Noel, - aber den Sankaku verbieten wollen!?!?
Noel ließ sich aber nicht davon abbringen, sich weiter durchbeißen zu wollen und so erledigte er diesen Kampf, wie anschließend auch sein Halbfinale nach wenigen Sekunden um dann im Finale fulminant zu beginnen.
Leider war er hier etwas zu übermotiviert, als er sich dann von einem unnötigen Ansatz auskontern ließ.
Es war trotzdem ein super Wettkampf von Noel.
In der selben Gewichtsklasse ging Fabian Kerksieck sehr leichtsinnig mit seiner möglichen Bronzemedaille um. So verlor er im Halbfinale wie auch im kleinen Finale mehr als unnötig und wurde am Ende nur Fünfter. Seine Auftaktsiege ließen aber erkennen, was Fabian drauf hat und wir werden sicherlich noch Einiges von ihm zu sehen und hören bekommen.
Bis 60 kg ging es für Luca Janzen ebenfalls bis ins Halbfinale alles glatt, als er dann unglücklich im Golden Score verlor.
Das Finale wäre möglich gewesen, so aber gewann er dann abschließend den Kampf um Bronze. Ein versöhnlicher Abschluss für Luca.
Der Turniersieg wäre für Alexandre Franc (+66 kg) möglich gewesen, am Ende wurde es aber nur Platz 5.
Gegen den späteren Turniersieger verlor er im Halbfinale erst nach 6 Minuten Kampfzeit, völlig unnötig im Boden.
Leider setzte sich dies im Golden Score um Platz 3 fort und auch hier musste sich Alexandre nach guten Kampf erst in der Verlängerung geschlagen geben.
Noch ein wenig an der Ausdauer arbeiten, dann sind auch Turniersiege für Alexandre möglich.
Ein dickes Kompliment geht aber an Leonardo Fiore (-37 kg), der als Jahrgangsjüngster gleich beim ersten U15 Sichtungsturnier einen tollen 3.Platz erkämpfte.
Seine Gegner waren alle älter und körperlich überlegen, aber Leonardo kämpfte sich ins Turnier und musste einige Verlängerungen in kauf nehmen, wo er dann seine Gegner niedergerungen hat, durch Kampfgeist und eisernen Willen.
Das war eine großartige Vorstellung von Leonardo, der auf diesen 3.Platz bei dieser Konkurrenz wirklich stolz sein darf.
Bei den Jungs mit dabei, aber nach 2 Siegen und 2 Niederlagen vorzeitig ausgeschieden, war noch Marlo Mircov (-50 kg).
Am Sonntag waren dann die Mädels am Start.
Leider mussten wir einen 50%igen Ausfall verzeichnen.
Wegen Krankheit/Verletzung konnten Klara Gerlach (-36 kg), Stella Fontana (-44 kg), Helene Riegert (-48 kg) und Lucia Hintzmann (-57 kg) in Backnang nicht mit an den Start gehen.
Die verbliebenen vier Damen lieferten dann aber eine beeindruckende Vorstellung.
Mit vier Mädels angetreten, - 3 Turniersiege und einen 5.Platz, - grandios.
Katharina Nguyen (-33 kg), Saraphina Muhammed (-48 kg) und Sinja Galauch (-52 kg) dominierten ihre Gewichtsklassen und gewannen alle ihre Kämpfe vorzeitig.
Mit schönen Ippon-Techniken konnte vor allem Saraphina überzeugen und holte sich auch noch am Ende ein lob von der Bundestrainerin Lena Göldi ab, für ihre gezeigte Leistung.
Ihr Mädels habt heute wirklich überzeugt und könnt stolz auf diese Leistung sein. macht so weiter.
Einen beherzten Wettkampf zeigte Laura Köhnen (-33 kg), die am Ende mit 2 Siegen und zwei Niederlagen einen guten 5.Platz belegte und um Bronze nur mit einer Wertung sich geschlagen geben musste.
Da sie für die Gewichtsklasse bis 33 kg noch viel zu leicht ist, werden wir sicherlich noch einiges in Zukunft von Laura hören.
Am Ende konnten die Jungs ihre Mannschaftswertung des vergangenen Jahres wiederholen und die Mädels wurden gar zum 4.Mal in Folge Erste der Vereinswertung beim DJB-Sichtungsturnier in Backnang. Welch eine stolze Serie.
Alle Platzierten Athleten sind Teilnehmer unserer Judo-Akademie, die unter Bedingungen wie in einem Teilzeit-Internat trainieren und betreut werden.
Die Ergebnisse sprechen für sich, dass unser Vereinskonzept mehr als erfolgreich und vor allem sehr nachhaltig/strukturiert aufgestellt ist.
Fotogalerie: Sichtungsturnier Backnang U15
Klicken Sie auf das erste Bild zum Vergrößern, dann blättern Sie mit LEERTASTE, < oder >.