S.Geuder, 04.02.2018

Luca Doganay und Alexandre Franc holen Turniersieg in Osnabrück

800 Teilnehmer aus 6 Nationen (Luxemburg, England, Russland, Holland, Belgien, Deutschland) kämpften in Osnabrück im die Medaillen.
Ein sehr gut organisiertes Turnier mit anschließendem Trainingslager, was sich jedes Jahr erneut lohnt, zu besuchen.

Das Beste an dem Turnier ist jedoch, dass es dort keine unsinnigen Regeln in der U15 gibt, die ansonsten mit vielen Verboten gespickt sind, was das Judo der Jugendlichen sehr stark eingrenzt.
Man merkte es dabei unseren Athleten an, die mit dem dominanten Griffkampf der Holländer und Athleten aus Niedersachsen ihre großen Mühen hatten, - sind diese Athleten mit dem "U18" Judo bereits seit der U12 damit aufgewachsen und haben es gelernt, dagegen Lösungen sich zu erarbeiten, was man von unseren Athleten nicht erwarten darf, wenn sie einmal im Jahr unter diesen Bedingungen kämpfen müssen.
Um für die spätere U18 aber gerüstet zu sein, nehmen wir genau solche Turniere in solchen Landesverbänden und europäischen Nachbarländer (Holland, Belgien, Luxemburg) gerne wahr, um sich frühzeitig damit auseinander zu setzen und sich anzupassen. Ich kann den Weg von Niedersachsen nur befürworten, die sich nicht an die DJB-Vorgaben orientieren sondern ihren eigenen Weg gefunden haben, ihre Jugend für die U18 vorzubereiten. Ein guter Weg, wie man dieses Wochenende am eigenen Leib wieder erfahren durften/musste. Der Hessische Judoverband sollte sich dies zum Vorbild nehmen, - schließlich ist die Ausbildung der Jugend bis zur U15 Ländersache und kann jeder Landesverband ausführen wie er es für richtig hält, bzw. seine Mitglieder (also die Vereine auf der Mitgliederversammlung).

Trotz dieser, für uns ungewohnten Bedingungen, haben unsere Athleten diesmal so gut abgeschnitten wie noch nie.
So sind wir mit 14 Athleten nach Osnabrück angereist und alle 14 konnten sich unter den besten 7 platzieren.
Insgesamt kamen 2 Turniersiege, dreimal Silber und 6x Bronze dabei heraus, bei weiteren 2 siebten Plätzen und einem 5.Platz.

Beeindruckend waren die Vorstellung von Alexandre Franc (-66Kg) und Luca Doganay (-50 kg) der nun hintereinander die Top-Turniere in Bremen, Jena und Osnabrück jeweils gewinnen konnte.
Eine tolle Serie von Luca.

Unsere Ergebnisse:
Bis 40 kg 3.Pl. Lars Berger
Bis 40 kg 7.Pl. Leonardo Fiore
Bis 43 kg 3.Pl. Fabian Kerksieck
Bis 46 kg 5.Pl. Noel Schmidt
Bis 50 kg 1.Pl. Luca Doganay
Bis 50 kg 2.Pl. Alex Vyskubov
Bis 50 kg 3.Pl. Marlo Mircov
Bis 60 kg 3.Pl. Luca Janzen
über 66Kg 1.Pl. Alexandre Franc

Bis 33 kg 2.Pl. Katharina Nguyen
Bis 33 kg 7.Pl. Laura Köhnen
Bis 48 kg 3.Pl. Saraphina Muhammed
Bis 52 kg 2.Pl. Sinja Galauch
Bis 57 kg 3.Pl. Lucia Hintzmann

Ein erfolgreiches Wochenende in Osnabrück.
Die DJB-Sichtungsturniere U15, U16 im März/April können kommen.