S.Geuder, 31.12.2017

Jahresrückblick 2017

Liebe Mitglieder, Athleten, Eltern und Förderer von Kim-Chi Wiesbaden

Ein großartiges Jahr 2017 geht für Kim-Chi Wiesbaden zu ende.
Im Jahresrückblick 2016 hatten wir letztes Jahr geschrieben, das das bisher erfolgreichste Jahr der Vereinsgeschichte zu Ende geht und wir gespannt sind, wie sich das Jahr 2017 entwickeln wird und ob wir an die Erfolge von 2016 anknüpfen können?

Das wir nun ein Jahr danach, dieses erfolgreiche Jahr 2016 noch einmal toppen konnten, war nicht vorhersehbar. Hier ist zu allererst ein großes Dankeschön an alle Trainer, Athleten, Eltern und Förderer unseres Vereins auszusprechen. Ohne diese großartige Kim-Chi Familie, wäre ein solch großartiges Jahr gar nicht möglich gewesen.

Die Jugend hat sich erneut übertroffen. So konnten die Vereinswertungen der DJB-Sichtungsturniere U16 in Erfurt und U15 in Backnang gewonnen werden und diesmal sowohl in der Wertung der Jungs, als auch der Mädels und diese nun zum dritten Mal in Folge.
Beim vereinsinternen Talentsichtungsturnier U12, nahmen erneut über 200 Kinder teil, wo Talente für unsere Talent- und Wettkampfgruppen gesichtet werden, die später dann in unserer Judo-Akademie (Teilzeit-Internat) für höhere Aufgaben ausgebildet werden sollen. Dieses Konzept der Judo-Akademie, welche den Verein auf drei Säulen (Bewegung, Integration, Bildung) aufbaut und nachhaltig die Jugend fördert, wurde dieses Jahr beim höchstdotierten Preis des Landes Hessen, dem ODDSET-Zukunftspreis, mit dem 3.Platz ausgezeichnet.

Bei den Mannschaftsmeisterschaften gewann unsere Jugend auf Landesebene 6 von 8 möglichen Titeln bei weiteren 2 Vizemeisterschaften. Bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften konnten nach dem Deutschen Meister-Titel der U16 im letzten Jahr, diesmal die männliche U14 den Titel holen und die Mädels wurden gar noch Deutscher Vizemeister U14. Die U16 Mädels holten zusätzlich noch Bronze bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften. Unzählige Podestplätze konnten bei den DJB-Sichtungsturniere U13, U15, U16 und U17 gewonnen werden, - so viele wie noch nie für Kim-Chi Wiesbaden. Die weibliche U12/U13 wurde zum 10.Mal in Folge Hessischer Mannschaftsmeister. Was für eine Serie.

In der Damen-Bundesliga haben wir den Generationswechsel vollzogen und es geschafft, nur noch mit vereinseigenen Talenten zu kämpfen, und dies mit großem Erfolg. Am Ende verpasste man nur wegen der schlechteren Unterbewertung Platz 3 in dieser Saison der 2. Bundesliga Damen/Süd.

Der Verein glänzte neben all den sportlichen Erfolgen aber auch wieder mit seinem sozialen Engagement. So gewann der Verein nicht nur beim ODDSET-Preis, den 3.Platz. Auf Bundesebene gewann Kim-Chi Wiesbaden aus 190 Bewerbungen beim Deutschen Zukunftspreis der Deutschen Sportjugend den 2.Platz. Getoppt wurde dies dann noch mit dem Gewinn der „Sterne des Sports“ in Bronze und dem Großen Stern in Silber, der unseren Verein berechtigt, am 24.1.2018 beim Bundespräsidenten in Berlin am Bundesentscheid um den Großen Stern in Gold anzutreten und hier das Land Hessen zu vertreten. Eine unglaubliche Geschichte und große Ehre für unseren Verein.

Ebenso konnten wir einen großen Schritt in Richtung unseres Traums von einer eigenen Sportstätte für den Verein machen. Die Präsentation des Vereins im Sportausschuss der Stadt Wiesbaden war ein großer Erfolg und die anschließenden Gespräche mit der Stadt Wiesbaden lassen die Hoffnung wecken, dass es bald mit dem Bau für unsere eigene Sportstätte losgehen kann. Ein Millionen-Projekt, das den Verein auf die nächste Stufe in Richtung Großverein heben wird.

Das es langsam Zeit für eine eigene Sportstätte ist, lassen die neusten Mitgliederzahlen erahnen. Erneut konnte ein Mitgliederzuwachs verzeichnet werden. Den größten Zulauf haben wir dabei im Bereich unserer Aktivitäten in den Kindergärten und Schulen zu verzeichnen, wo wir den Kindern am Nachmittag eine weitere Bewegungsmöglichkeit vor Ort ermöglichen. Ebenso im Bereich unserer neu eingerichteten Aktion der Gewaltpräventionsmaßnahmen, unter der Leitung unseres Präventionspädagogen, Laurent Schmidt.

Neben den fast 1500 Kindern, die wir Woche für Woche im Verein, den Kitas und Schulen betreuen, kommen noch einmal fast 4000 Kinder im Programm der Gewaltprävention dazu. Diese Zahl wird in den nächsten Jahren weiter enorm ansteigen, - für einen sicheren und gewaltfreien Schulweg der Wiesbadener Grundschüler, - ein Programm, das über Wiesbaden und Hessen hinaus, für großes Aufsehen und Anerkennung gesorgt hat.

Wenn man am Ende eines Jahres, auf solch großartige Erfolge und Auszeichnungen für den Verein zurückblicken darf, dann hat sich jede Anstrengung gelohnt.
Anstrengungen, die es auch in Zukunft zu meistern gilt, - weiß man nur zu gut, dass nichts vergänglicher ist als der aktuelle Erfolg und es umso schwieriger ist, diesen Erfolg festzuhalten und nachhaltig zu untermauern/beweisen. Dafür bedarf es viel ehrenamtlicher Unterstützung, die in heutigen Zeiten keine Selbstverständlichkeiten mehr sind.

Man kann für diese großartige Unterstützung aller ehrenamtlich tätigen Personen gar nicht oft genug danke sagen. Leider geht dies im Trubel und Hektik des Alltags nur allzu oft unter/verloren.

Der Vorstand von Kim-Chi Wiesbaden weiß diese großartige Leistung aller Beteiligten an unser erfolgreiches Jahr 2017 aber zu schätzen und freut sich auf ein ebenso erfolgreiches 2018 mit euch.

Euch Allen einen guten Start ins neue Jahr, viel Erfolg und vor allem viel Gesundheit.