S.Geuder, 21.10.2017

Sara Pulfer und Laura Weimer gewinnen in Leverkusen
Kim-Chi Wiesbaden gewinnt Gesamtwertung

In Leverkusen fand der sehr stark besetzte Bayer-Cup für U17 und U20 statt.
Viele Platzierte der Deutschen Meisterschaften U18 und der DJB Sichtungsturniere U17 waren am Start.
Für unsere U17 sollte es die Generalprobe für den Deutschen Jugendpokal U18 in zwei Wochen sein und Bestandsaufnahme werden, wo wir denn national stehen.
Es sollte eine gelungene Generalprobe werden.
In Bestform präsentierten sich dabei Sara Pulfer und Laura Weimer, die beide ihre Gewichtsklassen (bis 52 und 70 kg) gewinnen konnten.
Laura Weimer glänzte mit fulminanten Ippon-Judo, dauerten ihre drei Ippon-Siege nie länger als ein paar Sekunden. Super Leistung von Laura.
Sara hatte es mit einigen Holländerinnen zu tun und im zweiten Kampf mit der Drittplatzierten der Deutschen Meisterschaften, Laura Hiller, die sie souverän mit Ippon besiegen konnte.
Im Halbfinale und Finale konnte sie beide Holländerinnen mit ihrer gefürchteten Bodentechnik besiegen. Galavorstellung heute mal wieder von Sara Pulfer.
Sabrina Borrelli findet sich so langsam in ihrer neuen Gewichtsklasse immer besser zurecht und konnte nach einer schnellen Niederlage im ersten Kampf gegen die spätere Turniersiegerin aus Holland, Marin Lotte Visser, am Ende noch den dritten Platz belegen.
In der selben Gewichtsklasse zeigte Benita Metz im ersten Kampf, was sie drauf hat und besiegte die Turniersiegerin des Turniers in Belgien von vor zwei Wochen, Danae Schneiders aus Holland, bevor sie im Einzug ins Finale erst in den letzten Sekunden eine Führung noch abgeben musste.
Im Kampf um Bronze musste sie gegen ihre Vereinskameradin Sabrina Borrelli diesmal den Kürzeren ziehen. Dennoch eine kämpferisch gute Leistung von Benita.
Platz 7 belegten bei den Mädels noch Paula Korn (-52 kg) und Maeva Franc (+70Kg).
Ohne Platzeirungen blieben Julia Wittmann und Sarah Birkigt auf ihrem ersten U17 Wettkampf.

Bei den Jungs konnte Alexander Bimmermann seine gute Form bestätigen.
Ein starkes Teilnehmerfeld, in dem sich Alexander Bimmermann nur im Halbfinale unnötig geschlagen geben musste.
Um Platz drei machte er es ganz schnell und holte sich verdient die Bronzemedaille.
Platz 5 - 50 kg konnte noch Benjamin Nguyen sich sichern. Auch für Benjamin war eine Medaille möglich, verlor er doch um Bronze gegen den Gegner, den er in der Vorrunde noch besiegen konnte.

Ohne Platzierung blieb Valentino Fiore.

Mit dieser Gesamtleistung, konnte Kim-Chi Wiesbaden die U17 Wertung für sich entscheiden und den Pokal in Empfang nehmen, vor einem Team aus Holland und Mönchengladbach.

In der U20 war dann noch Nora Adams am Start, die bis 63 kg einen dritten Platz erkämpfte und nur gegen zwei starke Holländerinnen verlor. Auch von Nora eine kämpferisch gute Leistung, nach vielen Stunden Wartezeit, bis sie um 18.30 Uhr endlich kämpfen durfte.

Glückwunsch an alle Athleten für die tolle Leistung am heutigen Tag, der Mut macht für den Deutschen Jugendpokal.

Fotogalerie: Int. Bayer-Cup

Klicken Sie auf das erste Bild zum Vergrößern, dann blättern Sie mit LEERTASTE, < oder >.