S.Geuder, 10.05.2017

Saraphina Muhammed gewinnt in Erfurt
Kim-Chi Wiesbaden holt 11 Platzierungen

Es war das erwartet schwere Turnier in Erfurt.
Das es dann am Ende dermaßen langwierig wurde, konnte man nicht voraussehen.
Alleine am Samstag bei der U16 waren 650 Teilnehmer aus 7 Nationen am Start.
Vom Wiegen um 7 Uhr morgens bis zum Verlassen der Halle nach 20 Uhr am Abend, verbrachten die Jugendlichen 13 Stunden in der Wettkampfhalle.
Ob eine solche Veranstaltung wirklich noch sinnvoll ist in dieser Altersklasse? Man sollte die Teilnehmerzahlen überdenken oder ein solch wichtiges Turnier auf zwei Tage verteilen - im Sinne der Athleten und deren Leistungen - vom organisatorischen Ablauf mal ganz abgesehen.

In der U16 machten dennoch unsere Jungs dort weiter, wo sie in diesem Jahr von Turnier zu Turnier aufgehört haben, - nämlich auf dem Siegertreppchen.
Gleich in drei Gewichtsklassen konnten wir einen Finalteilnehmer stellen, wobei alle drei Jungs leider unnötig den Finalkampf verloren geben mussten.
Eine äußerst fragwürdige Kampfrichterleistung, brachte Alex Vyskubov um den verdienten Sieg bis 43 kg.
Luca Doganay und Noel Schmidt, dominierten zwar ihren Kampf, mussten aber dennoch einmal eine Wertung abgeben, was zur Niederlage reichte.
Auf diesem Niveau reicht eine Unachtsamkeit und es ist um den Sieg geschehen. Das schmälert aber nicht die Leistung dieser drei Jungs, die heute wieder einmal als jüngster Jahrgang gezeigt haben, dass man sie in den nächsten Jahren ganz klar auf dem Zettel haben muss.
Vielleicht kam es diesmal auch bis zur HJV-Jugendleitung durch, dass man auf solche Athleten nicht verzichten kann/sollte.
Aber auch die nicht platzierten Jungs von Kim-Chi Wiesbaden zeigten ansehnliche Kämpfe und konnten den einen oder anderen Kampf auch für sich entscheiden.
Noch ohne Medaillen blieben: Luca Janzen, Simon Werner, Felix Hintzmann, Marlo Mircov, Fabian Kerksieck.
Die Mädels blieben diesmal unter ihren Möglichkeiten.
Immerhin noch mit Bronze dekoriert, wie im letzten Jahr, konnte sich Sabrina Borrelli für einen guten Wettkampf belohnen. Gegen die spätere Turniersiegerin, die auch schon das DJB-Turnier in Bottrop gewinnen konnte, unterlag Sabrina total unnötig, nachdem sie den Kampf mehr als dominierte und mit Strafen bereits führte und beherrschte.
Unglücklich verlief es auch für Sinja Galauch, die im ersten Kampf gegen die spätere Siegerin aus Ungarn bereits in Führung lag und sich dann auskontern ließ.
Da war mehr drin und die Enttäuschung darüber war ihr anzusehen. Sie konnte noch zweimal in der Trostrunde gewinnen, ehe dann doch das Aus kam und am Ende der 7.Platz heraussprang.
Ohne Platzierungen blieben Sarah Birkigt, Leonie Jung und Lucia Hintzmann.

Am Sonntag gingen dann noch einmal 400 Teilnehmer bei der U13 an den Start.
Einen perfekten Start hatte für Kim-Chi, unser Talent Saraphina Muhammed. Kein Kampf ging über die volle Zeit und souverän gewann sie nach 4 Siegen auch das Finale gegen eine starke Athletin aus Tschechien. Das war richtig toll heute von Saraphina.
Ebenfalls einen super Wettkampf lieferte einmal mehr Katharina Nguyen.
Den ersten Kampf musste sie zwar nach 6 Minuten im Golden Score dann doch verloren geben, aber danach dauerte kein Kampf länger als 30 Sekunden und Katharina belohnte sich mit Bronze.
Ein besonders großes Kämpferherz zeigte heute Laura Köhnen.
Nach einem Sieg im Golden Score nach fast 8 Minuten Kampfzeit, kämpfte sie sich bis ins kleine Finale vor.
Dies verlor sie zwar völlig entkräftet, aber das war heute ein toller Auftritt von Laura, auf den sie sehr stolz sein darf.
Hervorradende 7.Plätze holten sich noch Anna Dietrich, Marina Lama und Laura Birkigt.
Heute war mal wieder Mädel-Power angesagt bei Kim-Chi Wiesbaden.
Die Jungs konnten sich nicht platzieren.

Mit wieder 11 Platzierungen in Erfurt, können wir wirklich zufrieden sein, ist dieses Turnier wirklich das Anstrengendste, was man in dieser Altersklasse mitmachen kann.
Glückwunsch an die Athleten.


Fotos

DJB Erfurt U16
DJB Erfurt U16 (Fotos: Holger Birkigt, Joachim Werner)

DJB-Sichtung Erfurt U13
DJB-Sichtung Erfurt U13 (Fotos: Holger Birkigt)