Kim-Chi Wiesbaden veranstaltet Präventionslehrgang
Unser Gewaltpräventionslehrer, Laurent Schmidt, leitete Heute den ersten Gewaltpräventionslehrgang bei Kim-Chi Wiesbaden.
30 Kinder und Eltern kamen zu Kim-Chi Wiesbaden, um sich über verschiedene Themen zu informieren und praktische Übungen durch zu führen.
Einige dieser Themen waren die Schulwegsicherung der Kinder, Verhaltensregeln in Gefahren Situationen, Gefahrenerkennung und praktische Tipps der Selbstverteidigung.
Wie wichtig diese Themen sind, machte die Tatsache deutlich, dass viele Kinder heutzutage ja alleine schon Angst davor haben, laut nach Hilfe zu rufen.
Lautes Reden stellt auch eine Art des Selbstbewusstseins dar, was man den Kindern aber heute erst einmal beibringen und mit ihnen üben muss.
Wer sich in der Öffentlichkeit nicht lautstark bemerkbar machen kann, kann auch keine Hilfe herbeiholen/erwarten.
In Notsituationen seinem Angreifer auch mal körperlich attackieren zu können/dürfen, ist bei den Kindern nur zaghaft und verängstigend vorhanden.
Alles eine Frage des Selbstbewusstseins.
Laurent Schmidt und sein Team (Tina Fiore und Anke Lenk) haben heute in einer beeindruckenden Art und Weise den Kindern diese Themen spielerisch näher gebracht.
In Theorie und Praxis konnten die Kinder heute viel für ihr Selbstbewusstsein lernen