S.Geuder, 09.04.2017

Kim-Chi Wiesbaden mit "Männer" - Power
Jungs holen 3 Medaillen in Duisburg

Am Wochenende fanden in Duisburg (männlich) und Bottrop (weiblich) die DJB-Sichtungsturniere U16 statt.
Kim-Chi Wiesbaden schickte seine besten Athleten zu den entsprechenden Turnieren und sollten einmal mehr dieses Jahr begeistern.
Was die Jungs dieses Jahr an Leistungen zeigen, ist wirklich beeindruckend.
Nachdem sie die Vereinswertung beim DJB-Sichtungsturnier U15 in Backnang gewinnen konnten, überzeugten sie nun auch beim U16 Turnier in Duisburg und dies als erster/jüngster Jahrgang.
Erst im Finale zu stoppen war Alex Vyskubov, der einen tollen Wettkampf ablieferte und bis zum Finale alles souverän gewann.
Im Finale ließ er sich von einer Würge des Gegners überraschen, ist doch die Bodenarbeit eigentlich auch seine Stärke. Die Silbermedaille ist aber ein großer Erfolg für Alex.
Erfolgreich war erneut auch Noel Schmidt. Nach dem überlegenen Sieg beim DJB-U15 Turnier in Backnang, wurde er diesmal mit Platz drei belohnt. Im ersten Kampf musste er nach eigenem Wurf und Wazari-Führung leider den Kampf verloren geben, da er sich nach seinem Wurf leider im Haltegriff festhalten ließ. Es wird ihm eine Lehre sein. Danach besiegte er die komplette Siegerliste des DJB-Sichtungsturniers U15 von Berlin und wurde verdient Dritter.
Einen sensationellen Dritten Platz holte sich Luca Doganay, in einer mit 39 Teilnehmern sehr starken Gewichtsklasse.
Leider verlor auch er den ersten Kampf, nach 2 Minuten im Golden Score. Aber anschließend rollte auch er die Trostrunde von hinten auf und belohnte sich mit Platz 3.
Bleibt zu hoffen, dass sich diesmal auch die HJV-Jugendleitung mal die Ergebnisse der Jungs anschaut und sich bei den nächsten Nominierungen vielleicht mal daran erinnert, wer für Hessen die Medaillen holt.
Etwas unglücklich verlief der Kampftag für Felix Hintzmann.
Nach drei anfänglichen Siegen, verlor er im Poolfinale, um dann in der Trostrunde gegen den amtierenden Deutschen Meister U18 antreten zu müssen. Am Ende war es Platz 9, aber es wäre auch für Felix mehr möglich gewesen.
Ohne Chance blieben dieses Mal noch Luca Janzen und Lars Berger.
Das kann sich aber in Erfurt, beim nächsten DJB U16 Turnier in einigen Wochen schon wieder ändern.

Die Mädels kämpften gleichzeitig in Bottrop.
Sie sollten keinen so guten Tag erwischen.
Mit tollen Siegen startete Sinja Galauch bis ins Halbfinale, das sie gegen die spätere Siegerin aus Tschechien leider verlor.
Um Platz 3 dominierte sie den ganzen Kampf, ehe sie sich beim eigenen Ansatz im Boden in den eigenen Haltegriff legte und gegen die amtierende Fünfte der DEM U18 unnötig verlor.
Dennoch eine tolle Leistung von Sinja, auf die sie weiter aufbauen kann, ist sie doch jüngster Jahrgang gewesen.
In der selben Gewichtklasse hatte Sarah Birkigt keinen guten Tag erwischt. Im ersten Kampf konnte sie noch in aller letzter Sekunde gegen die Zweitplatzierte des DJB-U15 Turnieres von Berlin gewinnen, musste dann aber den zweiten Kampf hergeben.
Zwei weitere Siege und eine Niederlage in der Trostrunde bescherten diesmal nur Platz 9. Das war heute unter Wert geschlagen, aber auch solche Tage muss man mal verkraften und daraus seine Lehren ziehen.
Ebenso unnötig agierte heute Sabrina Borrelli. Nach 3 Siegen und 2 Niederlagen wurde es am Ende ebenfalls nur Platz 5. Das kann Sabrina besser und ich bin mir sicher, das wird sie in Erfurt im Mai unter Beweis stellen.

Mit 5 Platzierten bei der U16 können wir absolut zufrieden sein.
In Erfurt heißt es dann erneut angreifen und die Vereinswertung vom letztem Jahr erneut verteidigen.
Macht so weiter - Respekt vor euren Leistungen


DJB Bottrop U16w
DJB-Sichtung Bottrop U16w (Fotos: Holger Birkigt)

IMG_2190.JPG

IMG_2193.JPG
IMG_2194.JPG