S.Geuder, 05.03.2017

Platz5 für Isabella Pflug, Platz 7 für Laura Weimer
Weitere 6x 9.Plätze

In Herne fanden die Deutschen Meisterschaften U18 statt.
Kim-Chi Wiesbaden war mit 12 Athleten am Start.
Am Ende sollte es ein zufriedenstellendes Ergebnis geben, wobei einige bessere Platzierungen regelrecht verschenkt wurden.

Am Samstag waren die Jungs am Start.
Unsere Jungs verkauften sich allesamt ganz gut, auch wenn einige Platzierungen drin gewesen wären.
So verlor Alexander Bimmermann erst im Golden Score gegen den späteren Deutschen Meister. Nach anschließenden Siegen in der Trostrunde verlor er dann in Führung liegend bis 10 Sekunden vor Schluss, gegen den späteren Drittplatzierten.
Man merkte ihn die 10 Wochen Verletzungspause an, dass er am Ende seiner Kämpfe nicht die nötigen "Körner" hatte, um den entscheidenden Punkt zu machen. Platz 9 ist unter Wert geschlagen. Im nächsten Jahr wird er sich die Medaille holen, ziemlich sicher.
Mit Medaillenhoffnungen, reiste Andreas Müller an, die er dann aber im ersten Kampf zunichte machte.
Mit mehreren Wertungen in Führung liegend, wollte er einen doppelt so schweren Gegner im Schwergewicht mit O-Goshi werfen, was gründlich in die Hose ging, und Andreas wurde ausgekontert. Absolut unnötig.
Er konnte ebenfalls in der Trostrunde noch Siege verbuchen, ehe aber auch für ihn am Ende nur Platz 9 blieb.
Ebenfalls Platz 9 holte sich Felix Hintzmann, der einen tollen Wettkampf ablieferte. Für sein erstes U18 Jahr, konnte er richtig gut mithalten und beide verloren gegangenen Kämpfe (nach zwischenzeitlichen Siegen), hätten auch zu seinen Gunsten ausgehen können. Tolle Leistung, auf die er für die nächsten Jahre aufbauen kann.
Keinen guten Tag erwischte Paul Werner, der leider vorzeitig ausschied.
Wenn Paul wieder fit ist, wird mit ihm wieder zu rechnen sein.

Am Sonntag waren dann die Damen U18 dran.
Wir waren mit 8 Athletinnen vertreten und bis auf das Schwergewicht, in allen Gewichtsklassen.
Den besten Tag erwischte Isabella Pflug.
Mit engagiertem Judo, zeigte sie heute ihr Kämpferherz und lieferte tolle Kämpfe.
Im Viertelfinale musste sie sich knapp mit einer Wertung 6 Sekunden vor Schluss geschlagen geben.
In der Trostrunde kämpfte sie sich dann nach Siegen bis ins kleine Finale vor. Dort war sie ihrer Gegnerin dann aber chancenlos unterlegen. Für ihr erstes U18 Jahr war es aber eine super Vorstellung und sie muss ja auch erst noch in die Gewichtsklasse hineinwachsen, ist sie doch noch einiges zu leicht dafür. Nächstes Jahr kann das dann also durchaus was werden.
Mit Platz 7 konnte Laura Weimer mehr als zufrieden sein, hatte sie doch ihren ersten Kampf völlig daneben gesetzt.
Nach einem Weckruf der Trainer, ging sie dann aber konzentrierter zur Sache und zeigte endlich, welch Talent in ihr schlummert.
Drei blitzsaubere Ippon-Siege brachten ihr am Ende den verdienten 7.Platz. Im Einzug ins kleine Finale, war sie dann aber ihrer routinierteren Gegnerin noch unterlegen. Aber auch mit Laura ist für nächstes Jahr zu rechnen, wenn es um die Medaillen geht.
Hopp oder Top ist das Motto von Sabrina Borrelli.
In ihren Kämpfen wird es einem nie langweilig, - leider verliert man als Trainer auch etliche Lebensjahre.
Super Auftakt gegen eine Platzierte der U17 DJB-Sichtungsturniere, dann ein ängstlicher Auftritt gegen die spätere Deutsche Meisterin.
In der Trostrunde ließ sie sich von der Aggressivität der Gegnerin überraschen und leistete sich unnötig 3 Strafen, was das Ende des Kampfes bedeutete. Platz 9 war heute weit unter Wert, - dass kann Sabrina besser und wird es uns nächstes Jahr bei den DEM U18 mit Sicherheit zeigen.
Eine mögliche Platzierung unter den besten 7 vergab leider auch Paula Korn, die sich erst im Viertelfinale gegen die spätere Deutsche Vizemeisterin geschlagen geben musste.
In der Trostrunde kam sie gegen ihre Gegnerin einfach nicht zurecht und verlor mit einer Wertung gegen sich und somit blieb nur Platz 9, obwohl eindeutig mehr für die möglich gewesen wäre. Es war aber irgendwie nicht ihr Tag.

Nach einem Auftaktsieg und einem Freilos musste Martina Youssef sich ebenfalls erst im Viertelfinale geschlagen geben. Leider kam dann auch in der Trostrunde das Aus und ebenfalls Platz 9.

Vorzeitig ausgeschieden sind Julia Wittmann, Marina Youssef und Maeva Franc.

Am Ende kam für Kim-Chi Wiesbaden bei den diesjährigen DEM U18 1xPlatz 5, 1xPlatz 7 und 6x Platz 9 heraus.
Sicherlich hätten wir gerne die eine oder andere Medaille mit nach hause genommen, aber es war allen Athleten klar, dass 2017 nur ein Übergangsjahr ist und wir für 2018 das Ziel gesetzt haben, voll anzugreifen und mehr als nur eine Medaille mit nach hause nehmen wollen.
Dieses Wochenende hat gezeigt, welch Potenzial in dieser Truppe steckt, das wir mit Sicherheit im nächsten Jahr in Medaillen umsetzen werden.
Bis dahin gilt es aus den Fehlern vom Wochenende zu lernen, dass die entscheidenden Kämpfe und Momente der Kämpfe in Zukunft für sich entschieden werden. Dann wäre auch dieses Wochenende die eine oder andere Medaille möglich gewesen.
Nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf und somit werden wir uns nun 1 Jahr lang auf dieses Event 2018 vorbereiten.

dem40.jpeg

dem63.jpeg