S.Geuder, 03.12.2016

Kim-Chi Mädels belegen hervorragenden 5.Platz.

In Frankfurt/Oder fanden heute die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften U18 statt.
Mit dabei, zwei Mannschaften von Kim-Chi Wiesbaden, in einer Kampfgemeinschaft mit dem JC-Bürstadt, sowohl bei den Mädels, als auch bei den Jungs.

Zum ersten Mal in unserer Vereinsgeschichte, konnte sich eine männliche U18 Mannschaft für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren. Dies alleine ist schon ein großer Erfolg und in den nächsten Jahren werden wir von den Jungs mit Sicherheit noch viel erfolgreiches zu hören bekommen.
Nach einem 4-3 Auftaktsieg gegen das Judoteam Hannover, gab es leider eine unnötige 3-4 Niederlage gegen Frankfurt/Oder.
Der eine oder andere Kampf hätte auch zu unseren Gunsten entschieden werden können und so war die Niederlage schon zu vermeiden möglich gewesen, was das Erreichen des Halbfinales bedeutet hätte.
Bedenkt man, dass dann am Ende Frankfurt/Oder noch Dritte wurde, kann man erahnen, was durchaus für unsere Jungs möglich gewesen wäre.
So musste man jedoch in die Trostrunde, wo man dann gegen den zweiten Verein aus Frankfurt/Oder, dem PSV Frankfurt/Oder antreten musste und ebenfalls knapp mit 3-4 unterlegen war.
Das Niveau bei den Jungs war aber auch wirklich sehr hoch und so mussten unsere tapferen Jungs dieses Jahr noch Lehrgeld bezahlen.
Dennoch, es war eine gelungene Saison der Jungs, die sich die Teilnahme an den Deutschen wirklich verdient haben und auch gut mithalten konnten. Glückwunsch zu eurer Leistung.
Im Team kämpften :
Bis 50 kg: Alexander Bimmermann, Felix Hintzmann
Bis 55 kg: Valentino Fiore, Maximilian Dauber
Bis 60 kg: Ian Störmer, Soufa Idrissi (beide Bürstadt)
Bis 66 kg: Tim Kaldschmidt, Jonas Arnold
Bis 73 kg: Paul Werner
Bis 81 kg: Nick Mattern (Bürstadt)
Über 81 kg: Andreas Müller

Die Mädels hätten zum Auftakt eigentlich ebenfalls gegen Frankfurt/Oder kämpfen sollen, die aber kurzfristig ihre Mannschaft zurückgezogen haben.
Somit kam es gleich zu einem Top-Duell, gegen den Mitfavoriten vom Judozentrum Heubach.
Am Ende gab es eine unnötige 3-4 Niederlage, die somit den Einzug ins Halbfinale verhinderte, wo dann mit Hildesheim ein vermeidlich leichter Gegner wartete, was dann wohl die Finalteilnahme für unsere Mädels bedeutet hätte.
So aber stand Heubach im Finale und Kim-Chi Wiesbaden musste den Umweg über die Trostrunde gehen.
Dort wartete mit dem West-Meister aus NRW ein harter Brocken, der JC-Mönchengladbach.
Es waren hart umkämpfte Einzelduelle, aber unsere jungen Damen zeigten die richtige Einstellung und wollten unbedingt weiter im Turnier bleiben.
Es sollte belohnt werden und am Ende konnten unsere Mädels mit 4-3 den Sieg feiern.
Im nächsten Duell gegen Erfurt ließen sie dann nichts mehr anbrennen und ein deutlicher 5-2 Sieg brachte uns den Kampf um Bronze.
Hier wartete unser Dauerkonkurrent der letzten zwei Jahre, - egal in welcher Altersklasse.
Gegen den UJKC-Potsdam mussten unsere Athleten in den letzten 24 Monate einige Male nun antreten. Mal mit dem besseren Ende für uns und manchmal mit dem besseren Ende für Potsdam.
Am Ende mussten wir heute jedoch eingestehen, dass Potsdam einfach reifer war und wir diesmal keine Chance hatten.
Unsere jungen Damen, die fast alle im ersten Jahrgang U18 sind und sogar zwei Athleten noch in der U15 antreten, mussten die körperliche Dominanz der Potsdamer eingestehen und die 2-5 Niederlage war letztlich zu verschmerzen, hat man doch die Gewissheit, in den nächsten Jahren wird mit Kim-Chi Wiesbaden zu rechnen sein.
Nach dem 7.Platz im letzten Jahr und Platz 5 in diesem Jahr, werden unsere Deutschen Mannschaftsmeister U16 von diesem Jahr ihren Weg in den nächsten Jahren auch in der U18 machen.
Nächstes Jahr ist das Ziel eine Medaille und 2018 soll es dann der Titel in der U18 sein.
Darauf werden wir hinarbeiten, sowohl bei den Mädels, als auch bei den Jungs.
Im Team der Mädels kämpften:
Bis 44 kg: Martina Youssef, Isabella Pflug
Bis 48 kg: Paula Korn, Julia Wittmann, Lea Daniel (Bürstadt)
Bis 52 kg: Sara Pulfer, Marina Youssef
Bis 57 kg: Benita Metz
Bis 63 kg: Nora Adams, Isabell Galauch, Laura Weimar
Bis 70 kg: Lena Kilian (Bürstadt), Sabrina Borrelli
Über 70 kg: Sabrina Meißner (Bürstadt), Maeva Franc

Kim-Chi Wiesbaden hat dieses Jahr bei den Mannschaftswettbewerben ihre ganze Palette der Jugendarbeit unter Beweis gestellt.
In der U14 wurden die Jungs Deutscher-Vizemeister und die Mädels holten Bronze, in der U16 feierten die Mädels den Titel beim Deutschen Jugendpokal und nun in der U18 Platz 5 und die Jungs zum ersten Mal bei den Deutschen Meisterschaften U18 mit dabei.

Eine tolle Bilanz, auf die alle Athleten, Trainer und das Betreuerteam sehr stolz sein können.
2017 kann kommen.


Fotos: Joachim Werner

Fotogalerie: DVMM U18 Frankfurt /Oder

Klicken Sie auf das erste Bild zum Vergrößern, dann blättern Sie mit LEERTASTE, < oder >.