S.Geuder, 19.11.2016

U15 Mädels holen zum 3. Mal in Folge den Titel
Beide U18 Teams (m+w) fahren zur Deutschen Meisterschaft

In Wiesbaden fanden heute die Südwestdeutschen Mannschaftsmeisterschaften U15 und U18 statt.

Am Vormittag war die U15 am Start, und hier stellte Kim-Chi Wiesbaden je eine Meistermannschaft von den Hessischen Meisterschaften.

Einen super Tag hatten dabei unsere Golden-Girls, die nun zum 3. Mal in Folge den Südwest-Titel holten und dies in einer souveränen Manier.
So wurde der JSV Speyer mit 6-0 besiegt, der JC Bad Ems mit 6-1 und im Finale Bushido Wüstems mit 5-2.
Es ist ein historischer Sieg, nicht nur, weil den Mädels der Hattrick gelungen ist, sondern weil es der letzte U15 Südwest-Titel der Geschichte sein wird, da es ab nächstem Jahr diese Meisterschaft nicht mehr geben wird.
Mädels, das habt ihr super gemacht.
Im Team kämpften:
Bis 36 kg Isabella Pflug
Bis 40 kg --
Bis 44 kg Sarah Birkigt, Martina Youssef
Bis 48 kg Lucia Hintzmann
Bis 52 kg Sinja Galauch, Leonie Jung
Bis 57 kg Leonie Görner (JCR)
Über 57 kg Sabrina Borrelli, Mia Fassmann (JCR), Jana Bergen (JCR)

Bei den Jungs unserer KG Kim-Chi Wiesbaden/JC-Petersberg lief es diesmal nicht ganz so rund.
Leider mussten unsere Hessenmeister den ersten Kampf gegen den schweren Gegner aus Vulkaneifel bestreiten.
Einige Jungs schienen noch nicht ganz auf Betriebstemperatur gewesen zu sein und somit ging der Kampf unnötig mit 3-5 verloren.
Etwas angeschlagen von dem schweren Fight und total enttäuscht, ging es danach gegen den JC-Rüsselsheim.
Letzte Woche konnte man noch mit 5-3 gegen den JCR jubeln, hieß es diesmal 3-5 gegen unsere Jungs.
Die Enttäuschung war groß, aber man muss neidlos anerkennen, dass die Jungs vom JCR heute einfach heißer auf den Sieg waren und verdient gewonnen haben.
Deren Aggressivität und Entschlossenheit hat unseren Jungs heute einfach gefehlt.
So musste man sich nach diesen 2 Niederlagen neu motivieren, um wenigstens den 3. Platz noch zu erkämpfen, was dann auch mit einem 5-3 gegen Speyer und einem 8-0 gegen Homburg Erbach gelingen sollte.
Die erfolgsverwöhnten Jungs der letzten Wochen mussten heute erleben, dass es keine Selbstverständlichkeit in diesem Alter ist, immer seine Bestleistung abzurufen. Man kann aber keinem der Jungs einen Vorwurf machen, sie haben in den letzten Wochen Enormes geleistet. Respekt davor und macht so weiter.
Im Team kämpften:
Bis 37 kg Noel Schmidt, Fabian Kerksieck, Lars Berger
Bis 40 kg Alex Vyskubov
Bis 43 kg Luca Doganay, Marlo Mircov
Bis 46 kg Felix Hintzmann
Bis 50 KG Michael Weber,
Bis 55 kg Mark Kramer, Simon Werner
Bis 60 kg Jannik Schaum
Über 60 kg Robert Nikogosian, Alexandre Franc

Am Nachmittag waren dann die U18 Teams am Start.
Zum ersten mal auch eine U18 männlich Mannschaft von Kim-Chi Wiesbaden in einer Kampfgemeinschaft mit dem JC-Bürstadt.
Nach der Absage des Rheinland Vertreters JC-Mendig, waren dann nur noch 5 Mannschaften am Start. Hier musste dann jeder gegen jeden kämpfen.
Im ersten Kampf kam es dann gleich gegen den wichtigsten Gegner, um das Ticket zur Deutschen Meisterschaft, den JSV Speyer.
Die Jungs waren auf den Punkt vorbereitet und gingen kampfeslustig zu Werke.
Am Ende gab es einen 5-2 Sieg. Weitere Siege gegen Worms (4-3) und Homburg/Erbach (6-1) sicherten schon vor dem letzten Kampf die erstmalige Teilnahme einer U18 Jungen-Mannschaft von Kim-Chi Wiesbaden an den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften.
Bereits dies war ein großer Erfolg.
Zum Abschluss ging es gegen den favorisierten JC-Wiesbaden nur noch um den Titel.
Wir stellten unser Team in einigen Gewichtsklassen um, um den Gegner zu überraschen, was am Ende fast gelungen wäre.
Die Jungs lieferten einen tollen Fight, aber am Ende mussten wir uns mit 2-5 geschlagen geben.
Das war weiter aber nicht schlimm, denn die erste Teilnahme an einer DMM war für die Jungs Freude genug.
Im Team kämpften:
Bis 50 kg Alexander Bimmermann, Benjamin Nguyen
Bis 55 kg Valentino Fiore, Maximilian Dauber
Bis 60 kg Ian Störmer, Soufan Idrissi
Bis 66 kg Tim Kaldschmidt, Jonas Arnold
Bis 73 kg Paul Werner
Bis 82 kg Nick Mattern
Über 81 kg Andreas Müller

Die Mädels ( KG Kim-Chi WIesbaden/JC-Bürstadt)hatten zu diesem Zeitpunkt schon vorgelegt.
Leider waren hier nur 3 Mannschaften am Start.
Da muss man direkt im ersten Kampf hellwach sein, da hier jeder Kampf ein Finalkampf ist.
Gegen den JSV Speyer war es klar, dass dies eine ganz enge Angelegenheit werden würde.
Spannende Kämpfe bis zum Schluss, mit dem besseren Ende für die KG Kim-Chi Wiesbaden/JC-Bürstadt.
Nach hart umkämpften Kämpfen konnte man mit 4-3 gegen Speyer gewinnen, was schon die Fahrkarte zur DVMM bedeutete.
Gegen den großen Favoriten, KG HTG Bad-Homburg/JC-Wiesbaden, konnten unsere jungen Damen noch nichts ausrichten und man verlor mit 1-6 diesen Kampf.
Am Ende war es auch egal, das Ticket zur DVMM war gesichert.
Am 3.12.2016 kämpfen nun in Frankfurt/Oder gleich 2 Teams von KG Kim-Chi Wiesbaden/JC-Bürstadt, deren Zusammenarbeit sich schon jetzt gelohnt hat. Wir wollen da aber nicht nur zum Spaß hinfahren, sondern auch kräftig vorne mitmischen.
Ein Platz unter den ersten sieben ist für beide Mannschaften das gesteckte Ziel, vielleicht ist sogar noch etwas mehr drin.
Beide Teams sind aber noch sehr jung und somit bleibt die Perspektive auf den neu eingerichteten Deutschen Jugendpokal U18 im nächsten Jahr, wo man dann in den nächsten 2 Jahren auch Medaillen holen möchte.

Nun heißt es sich erst mal konzentriert auf die DVMM in zwei Wochen vorzubereiten. Packen wir es an.


Südwestdeutsche Mannschaft U15/U18w
Südwestdeutsche Mannschaftsmeisterschaften U15 + U18 weiblich (Fotos: Holger Birkigt)

Südwestdeutsche Mannschaft U15/U18m
Südwestdeutsche Mannschaftsmeisterschaften U15 + U18 männlich (Fotos: Joachim Werner)