S.Geuder, 29.10.2016

Platz 3, 5, 7, und 9 in Holzwickede/Herne für Kim-Chi Athleten

In Herne und Holzwickede fand das letzte DJB Sichtungsturnier 2016 statt.
Diese U17 Sichtung ist der letzte Test vor den Deutschen Meisterschaften im Februar 2017 der U18.
Es sollte das erwartet schwere Turnier werden.
Wie beim letzten Sichtungsturnier U17 vor 3 Wochen, gab es auch diesmal wieder Licht und Schatten für unsere Athleten.

Überraschen konnten heute Andreas Müller und Maeva Franc.
Maeva konnte gegen starke Konkurrenz zwei Kämpfe mit Ippon gewinnen. Einen mit einem schönen Seoi-Nage und einen am Boden mit einer Würge-Technik.
Leider musste sie den Auftakt-Kampf verloren geben und musste dann nach ihren zwei Siegen, im Kampf um Bronze noch einmal gegen die selbe Athletin antreten.
Am Ende war es ein verdienter 5.Platz für Maeva, die nach Platz 7 beim letzten Sichtungsturnier in Bamberg aufsteigende Leistungen zeigt. Weiter so.
Platz 3 und somit Bronze holte sich zum ersten Mal Andreas Müller bei einem Sichtungsturnier.
Seit dem 7.Platz beim Sichtungsturnier in Halle, hat ihn der Ehrgeiz gepackt und er trainiert sehr konsequent und der Lohn dafür ist heute ein Platz auf dem Treppchen.
Etwas Pech hatte heute Alexander Bimmermann, der beim letzten Sichtungsturnier in Halle noch Platz 2 belegte.
Nach 3 Siegen wurde er wegen Greifen ans Hosenbein disqualifiziert und schied dann leider aus dem Turnier aus.
Dennoch eine tolle Leistung von Alexander und sein Ziel muss eindeutig sein, eine Medaille auf den Deutschen Meisterschaften 2017 erkämpfen zu wollen.
In Reichweite einer Medaille sind auch Sabrina Borrelli und Sara Pulfer.
Mit etwas mehr Konsequenz wären jeweils bessere Platzierungen als Platz 7 und 9 für beide möglich.
In beiden Gewichtsklassen -52 und 70 kg schlagen sich die Konkurrentinnen jeweils untereinander und beide Mädels konnten schon gegen heutige Medaillengewinnerinnen ihre Kämpfe ebenfalls für sich entscheiden.
Die körperliche Fitness im März 2017 wird entscheiden, ob sie den Sprung unter die ersten 5 schaffen können.
Aber auch die anderen Mädels zeigten couragiertes Angriffsjudo.
Alle konnten heute gleich mehrere Kämpfe für sich entscheiden und gaben leider nur durch unnötige Fehler jeweils sicher geglaubte Siege wieder aus der Hand.
So war es für Valentino Fiore, Tim Kaldschmitt, Benita Metz, Marina Youssef, Paula Korn und Julia Wittmann ein lehrreiches Turnier, aus dem wir für das Training wieder einige Erkenntnisse ziehen konnten.
Es sind nun noch 4 Monate bis zur Deutschen Meisterschaft, in denen noch viel passieren kann.
Wir werden die Zeit nutzen, um uns gut darauf vorzubereiten.

161029_Andreas.JPG