S.Geuder, 25.04.2016

Sara Pulfer und Paul Werner gewinnen in Erfurt das Turnier
Kim-Chi Wiesbaden in Erfurt erfolgreichster Verein.

Wir haben uns gezielt auf Erfurt vorbereitet und wollten es hier wissen, wo unsere Jugend in der U16 steht.
Am Ende soll sich die harte Arbeit mit vielen Trainingslagern gelohnt haben.
Mit 2x Gold und 2x Bronze war Kim-Chi Wiesbaden am Ende der beste Verein.

Paul Werner hat heute in Erfurt einen rausgehauen.
Mit Ippon Judo im Stand wie im Boden, bezwang er nicht nur den Bestplatzierten Deutschen Athleten vom DJB Sichtungsturnier in Duisburg, sondern auch die andere Konkurrenz des In- und Auslandes.
Das war eine ganz starke Vorstellung von Paul, nachdem er mit Platz 7 in Duisburg etwas enttäuscht nach hause kam. Nun weiß Jeder, was Paul drauf hat, einschließlich er selbst.
Eine ähnlich atemberaubende Vorstellung zeigte Sara Pulfer, die mit einer sagenhaften Bodenarbeit, ihre Gegner zur Verzweiflung bringt. Erste Gelegenheit im Boden und Sara hat den Kampf gewonnen. Einzigartig und einfach nur gut. Schade, dass im Judo nur Technikerpreise für Standtechniken vergeben werden und der Boden immer vernachlässigt wird. Was man mit toller Bodenarbeit erreichen kann, zeigte heute Sara. Einfach nur großartig heute.
Dies trifft aber auch heute auf Paula Korn zu. Was hat Paula heute für ein Turnier geliefert. Das sie es kann, wussten ihre Trainer schon immer, - nur leider konnte sie es bei wichtigen Turnieren nie umsetzen, weil immer etwas dazwischen kam. Heute war alles perfekt und Paula ließ die gesamte Konkurrenz der besten 7 aus dem DJB Sichtungsturnier in Bottrop vor 3 Wochen hinter sich und konnte sogar gegen einige davon selber gewinnen. Das war nun der Durchbruch für Paula und diese Bronzemedaillen muss ihr nun das Selbstbewusstsein geben, weitere Erfolge holen zu können, auch in der U17 und U18 in den nächsten Jahren. Bei ihrem Trainingseifer, wird es gar nicht anders kommen - ganz sicher.
Den "Betriebsunfall" von Bottrop, ließ heute Sabrina Borrelli wieder vergessen machen.
In gewohnt souveräner Manier, konnte sie sich heute die Bronzemedaille U16 sichern und musste sich lediglich der Bronzemedaillen-Gewinnerin der DEM U18 geschlagen geben.
Dies muss aber Sabrinas Anspruch für die nächsten Jahre werden, ähnlich souverän und körperlich Überlegen aufzutreten, wie ihre Gegnerin Igl aus Abensberg, der sie heute noch unterlegen war.
Einen starken Wettkampf zeigte Valentino Fiore, der nach Auftaktsiegen, leider dem Drittend er DEM U18 knapp mit Yuko unterlegen war. Dieser wurde dann im Poolfinale von den Kampfrichtern unberechtigt bestraft und verlor seinen Kampf, was für Valentino das Aus bedeutete. Schade, hier wäre etwas möglich gewesen heute. Aber eine eindeutige Leistungssteigerung von Valentino, die Hoffnung macht.
Die anderen Kim-Chi Athleten (Alexander Bimmermann, Benita Metz, Tim Kaldschmidt, Julia Wittmann, Maeva Franc, Sarah Birkigt, Isabella Pflug und Martina Youssef) konnten sich mehr oder weniger gut verkaufen, belegten aber keinen Platz unter den besten Sieben.

Am Ende reichten die 4 Medaillen, um der beste Verein zu werden.
Für unseren U16 Höhepunkt, dem Deutschen Jugendpokal im Juni, heißt es nun diese Erfolge mitzunehmen ins Training, und weiter an den Defiziten zu arbeiten um dann im Juni Top-Fit zu sein und seine beste Leistung abzurufen. Beide Teams (männlich und weiblich) haben Ambitionen, erneut um die Medaillen zu kämpfen.
Nur das kann unser Ziel sein und dafür werden wir weiter hart arbeiten im Training und auf weiteren Trainingslagern.


Fotos: Holger Birkigt / Joachim Werner

Fotogalerie: DJB-Sichtungsturnier U16 Erfurt

Klicken Sie auf das erste Bild zum Vergrößern, dann blättern Sie mit LEERTASTE, < oder >.