S.Geuder, 25.04.2016

Sinja Galauch und Katharina Nguyen holen Gold
10 Platzierte von Kim-Chi und die Vereinswertung U13 gewonnen

Nach den tollen Ergebnissen der letzten Wochen unserer U13, sollte es in Erfurt nun die eigentliche Standortbestimmung unserer U13 werden.
Hier waren nicht nur 450 Teilnehmer am Start, sondern hier kommen alle Top-Vereine mit ihrer Nachwuchsarbeit nach Erfurt und es wird ein Fingerzeig sein, wohin unsere Jugendarbeit gehen wird.
Am Ende konnten sich 10 Kim-Chi Athleten unter die besten 7 platzieren und somit kam der Gewinn der Vereinswertung U13 dabei heraus.

Allen Voran überzeugte heute Katharina Nguyen mit Ippon-Judo, die alle 5 Kämpfe vorzeitig mit Ippon gewann.
Eine super Vorstellung von Katharina.
Ebenso überzeugend auch Sinja Galauch, die ja schon in der U15 ihr Können unter Beweis stellte und nun ungefährdet den Titel holte. Lediglich die Ungarin im Finale machte es Sinja etwas schwerer, aber die Führung konnte Sinja taktisch clever bis zum Ende verteidigen.
Toller Erfolg für Sinja.
Wie im letzten Jahr, verlor Noel Schmidt seinen ersten Kampf und musste dann das Feld in der Trostrunde von Hinten aufrollen, was ihm auch in diesem Jahr wieder gelang. Am Ende wurde er mit Platz 3 belohnt.
Ebenfalls Bronze holte sich Marlo Mircov, der sich in den letzten Wochen enorm steigern konnte und von Turnier zu Turnier besser wird. Nun wurde er mit Platz 3 in Erfurt belohnt.
Es konnten aber auch ganz starke 5.Plätze erkämpft werden.
Einen der unglücklichsten 5.Plätze musste Luca Doganay erleiden. Den Kampf um Bronze dominierend und mit einer super Bodentechnik den Gegner in den Haltegriff gedreht, konnte sich dieser dann noch befreien und Luca selber in den Haltegriff nehmen. Super unglücklich und die sichere Bronzemedaille war futsch.
Das tut aber der bärenstarken Leistung von Luca keinen Abbruch bei dieser starken Gewichtsklasse. Es war wieder eine super-Vorstellung von Luca.
Einen ähnlich ärgerlichen 5.Platz holte Stella Fontana. Schon das Halbfinale hätte sie auch gewinnen können und dann um Platz 3 mit Wazari-Führung doch noch im Haltegriff verloren.
Schade, die Medaille war absolut möglich gewesen.
Einen ganz starken 5.Platz machte Fabian Kerksieck, der mit 4 Siegen und 2 Niederlagen auch eine Medaille hätte gewinnen können. Sein Auftritt heute war richtig stark.
Ebenfalls Fünfte wurde Laetitia Pfeiffer, die nach längerer Krankheitspause so langsam wieder in Schwung kommt. Unter diesen Umständen war es ein toller Erfolg für Laetitia.
Gute 7.Plätze holten sich Alexandre Franc und Lars Berger, der leider eine mögliche Medaille unnötig abgab. Er hat aber das Zeug, ein Siegertyp zu sein und wird diese Niederlage verkraften. Das nächste Turnier kommt bald, und dann wird er uns wieder sein Können unter Beweis stellen.
Zwar noch nicht Platziert, aber mit Jahrgang 2006 die Jüngsten Teilnehmer, haben Leonardo Fiore und Paul König mit tollem Angriffsjudo voll überzeugt und seine Trainer begeistert. Das war mehr als vielversprechend, bedenkt man, dass beide doch recht unglücklich auch nur mit shido ihren Kampf verloren haben, nachdem sie vorher schon zweimal gewinnen konnten. Diese beiden Namen müssen wir uns merken, - wir werden noch viel Gutes von Ihnen hören.

Noch mit dabei aber ohne Platzierungen waren Moritz Schuster, Simon Werner, Emely Buchholz, Saraphina Muhammed und Katharina Bimmermann.

Mit 2x Gold, 2x Bronze, 4x Platz 5 und 2x Platz 7 konnten wir am Ende den Pokal für die Vereinswertung U13 in Empfang nehmen.
Nachdem die U16 am Vortag schon die Vereinswertung gewinnen konnte in der U16 und wir in Backnang die Vereinswertung der DJB Sichtung U15 gewinnen konnte, war dies nun der dritte wichtige Gesamtsieg bei einem Bundesoffenen Turnier in einer weiteren Altersklasse (U13).

Um die Zukunft unserer Jugend und vieler Talente, braucht unser Verein nicht bange sein.
Glückwunsch an alle Beteiligten dieses Erfolges.


Fotos: Joachim Werner et al

Fotogalerie: ega-Pokal Erfurt U13

Klicken Sie auf das erste Bild zum Vergrößern, dann blättern Sie mit LEERTASTE, < oder >.