S.Geuder, 09.04.2016

Sara Pulfer überzeugt mit 3. Platz

Am heutigen Samstag fanden zeitgleich die DJB Sichtungsturniere der männlichen U16 in Duisburg und der weiblichen U16 in Bottrop statt.
Erwartungsgemäß war es ein echter Prüfstein, wo sich unsere Athleten auf dem Weg zur U18 befinden.

Bei den Jungs gab es Gewichtsklassen mit 60 Teilnehmern.
Zu spüren bekamen dies Alexander Bimmermann und Valentino Fiore, die sich mit 2 Siegen und zwei Niederlagen gut aus der Affäre zogen.
Bis 66 kg gingen ebenfalls zwei Kim-Chi Jungs an den Start.
Paul Werner und Tim Kaldschmidt konnten sich dabei bis ins Poolfinale vorkämpfen, ehe sich Tim gegen den späteren Sieger aus Slowenien und Paul sich gegen den späteren Zweitplatzierten aus Tschechien leider geschlagen geben mussten.
Schade, dass beide Jungs sich nur der Konkurrenz aus dem Ausland geschlagen geben mussten auf dem Weg ins Halbfinale, ist dies doch ein DJB Sichtungsturnier, bei dem man sich eigentlich der nationalen Konkurrenz stellen und verglichen werden will.
In der Trostrunde verlor dann Tim erneut und belegte am Ende Platz 9. Paul konnte einen weiteren Kampf für sich entscheiden, bevor er dann letztlich verlor und am Ende den 7. Platz erreichte.
Beide Jungs zeigten jedoch einen guten Wettkampf und eine Leistung, auf der man aufbauen kann.

In Bottrop gingen unsere Mädels an den Start.
Unsere beiden Sieger-Mädels des DJB U15 Turniers in Backnang mussten heute erfahren, dass es in der U16 anders zur Sache geht.
Sarah Birkigt zeigte dennoch einen tollen Wettkampf, verlor sie nach zwei Siegen nur gegen die spätere Siegerin und in der Trostrunde gegen eine zwei Jahre ältere und schon Platzierte der U18 DEM Athletin. Am Ende war es Platz 9 und die Gewissheit, in den nächsten Jahren mithalten zu können.
Sabrina Borrelli, unsere Seriensiegerin in der U15, erwischte einen rabenschwarzen Tag.
Leider musste auch sie gleich im ersten Kampf gegen eine starke Slowenin antreten und verlor ihren Auftaktkampf.
In der Trostrunde gewann sie noch einen Kampf, ehe sie gegen ihre Dauerkonkurrentin aus Hessen, gegen die sie die letzten 4 Kämpfe alle gewonnen hatte, unnötig verlor, trotz Führung und Haltegriff.
Es war einfach nicht ihr Tag, soll ihr aber zeigen, dass U15 nun für sie vorbei ist und auf dem Weg zur U18 ein anderer Wind weht.
Am Ende war es Platz 7 für Sabrina Borrelli.
In der gleichen Gewichtsklasse -70 kg kämpfte noch Maeva Franc, die ebenfalls zum Auftakt gegen eine Slowenin verlor, aber heute einen beherzten Wettkampf zeigte. Dennoch schied sie vorzeitig aus.
Ebenso vorzeitig ausgeschieden sind Isabella Pflug, Martina Youssef und Benita Metz.
Einen erneut tollen Wettkampf zeigte Paula Korn, die durch tolles Angriffsjudo einmal mehr überzeugte.
Sie gewann ihren Auftaktkampf und verlor anschließend ihre beiden Kämpfe, aber durchaus unnötig und durch fragwürdige Kampfrichterentscheidungen.
Ein wirklich guter Wettkampf von Paula.

Bis 52 kg ging Sara Pulfer an den Start.
Leider hat sie erneut ihren Start total verschlafen und verlor ihren ersten Kampf nach kurzer Kampfzeit völlig unnötig.
Was Sara drauf hat bewies sie dann in der Trostrunde.
Ein Sieg nach dem anderen holte sich Sara in der Trostrunde und gewann am Ende verdient die Bronzemedaille.
Eine tolle Leistung von Sara, die ihr Auftrieb geben wird. Was wäre wohl möglich gewesen, wenn sie den ersten Kampf mal nicht verschlafen hätte.
Ich denke, wir werden noch viel Erfolgreiches von Sara zu hören bekommen.

Der Wettkampf war der nötige Weckruf an unsere Athleten, will man im Juni beim Deutschen Jugendpokal U16 etwas erreichen.
Nun heißt es, die Fehler von Heute im Wettkampf, im Training zu beseitigen und sich bestens für den Juni vorbereiten.

Freuen wir uns auf eine aufregende U16 Saison

Fotos