S.Geuder, 13.03.2016

Kim-Chi Wiesbaden gewinnt die Vereinswertung
Sabrina Borrelli und Sarah Birkigt holen Gold

Das erste Sichtungsturnier des DJB findet traditionell in Backnang statt.
Erste Altersklasse dabei ist immer die U15.

In der weiblichen U15 dominierten zwei Kim-Chi Damen ihr Teilnehmerfeld.
Bis 44 kg zeigte Sarah Birkigt einen tollen Wettkampf, indem sie sowohl im Stand mit verschiedenen Techniken (Uchi-Mata und Seoi-Nage) Ippon-Judo zeigte, als auch im Boden mit ihrer Spezialtechnik Sankaku.
Das war eine feine Vorstellung von Sarah mit 5 Ippon-Siegen den Titel in Backnang zu holen.

Nicht weniger dominant zeigte sich einmal mehr Sabrina Borrelli in der Gewichtsklasse +63 kg.
Erst der Sieg in Jena, im Osten der Republik, dann im Norden, beim Turnier in Osnabrück und nun im Süden (Backnang), an dem auch die gesamte Gruppe West (NRW) teilnahm. Man darf getrost sagen, dass Sabrina in der U15 und in ihrer Gewichtsklasse im Moment die Beste im Lande ist.
Auch heute dauerten die 5 Kämpfe nicht besonders lange, ehe sie den Turniersieg im Sack hatte.
Nun heißt es für Sabrina sich in der U16 zu etablieren. Ich bin mir sicher, dass dies kein Problem darstellen wird.

Eine mögliche Medaille verpasste Isabela Pflug -33 kg. Ihre Kämpfe erst einmal immer in Führung liegend, gab sie diese dann doch letztlich noch ab. Das ist noch lange nicht das, was Isabella abrufen könnte.
Irgendwann wird auch bei ihr der Knoten platzen. Immer dran bleiben.

Nach den tollen Auftritten in Jena und Osnabrück war eine Medaille bei Martina Youssef feste eingeplant. Leider verlor sie ihren ersten Kampf schon an der Waage. Nach vielen Tagen grippegeschwächt hatte sie am Ende dann 300 Gramm zu viel auf der Waage.

Schade für Martina, die in den letzten Wochen richtig gut drauf war und gerne ihr Können heute unter Beweis gestellt hätte.

Dass wir dann am Ende mit 2x Gold und einem 7. Platz die Vereinswertung gewinnen konnten, zeigt das ausgeglichene Niveau unter den vielen Vereinen. Hier eine Medaille zu gewinnen, ist eben keine Selbstverständlichkeit, weshalb die beiden Goldmedaillen nicht hoch genug gewertet werden können.

Dabei hätten wir noch einige heiße Eisen im Feuer haben können, wenn nicht der DJB den Jahrgang 2004 aus der Ausschreibung gestrichen hätte. Sinja Galauch -48 und Laetitia Pfeiffer -40 kg hätten durchaus auch um die Medaillen kämpfen können, die sich bei den genauso stark besetzten U15 Turnieren in Jena und Osnabrück schon in den vorderen Rängen haben platzieren können.
Schade für die Athleten. Nächstes Jahr dürft ihr aber bestimmt mitmachen:-)


Fotos: Holger Birkigt

Fotogalerie: DJB Backnang U15

Klicken Sie auf das erste Bild zum Vergrößern, dann blättern Sie mit LEERTASTE, < oder >.