S.Geuder, 28.02.2016

Positive Eindrücke überwiegen. Platz 5, 7 und 9 für Kim-Chi Athleten.

Am Wochenende fanden in Herne die Deutschen Meisterschaften U18 statt.
Am Start auch 8 Kim-Chi Athleten.

Am Samstag waren die Jungs mit den Kämpfen dran.
Einen tollen Wettkampf lieferte Alexander Bimmermann.
Nach zwei Auftakt-Siegen, musste er sich dem späteren Drittplatzierten Florian Hecht geschlagen geben. Dabei machte Alexander eine gute Figur und konnte den Kampf lange offen gestalten.
In der Trostrunde konnte er erneut 2 Siege verbuchen und stand im kleinen Finale um Bronze.
Es war ein spannender Kampf, bei dem sich beide Athleten nichts schenkten. Sekunden vor Schluss entschieden die Kampfrichter diesen packenden Kampf zweier sehr engagierter Kämpfer durch eine mehr als fragwürdige Strafe gegen Alexander, wegen angeblichen Runterziehen bei seinem Seoi-Nage Ansatz. Selbst der Trainer des Gegners hat nachher zugeben müssen, dass dies nie hätte eine Strafe geben dürfen.
Leider nicht die einzige stritte Kampfrichter-Situation an diesem Wochenende.
Am Ende blieb der undankbare 5.Platz, der auf eine solch unschöne Art und Weise zustande kam.
Dennoch eine super Leistung von Alexander, bei seinen ersten Deutschen Meisterschaften. Glückwunsch.
Mit zwei Niederlagen und einem Sieg, hat Valentino Fiore ebenfalls seine ersten Erfahrungen bei einer Deutschen Meisterschaft sammeln dürfen.

Am Sonntag waren die Damen am Start.
Bis 48 kg fiel leider Julia Wittmann wegen einer Verletzung aus. Am Start war aber noch in der selben Gewichtsklasse, Paula Korn.
Das Los bescherte ihr gleich einen sehr starken Gegner, die am Ende auch Deutsche Vizemeisterin wurde. In der Trostrunde hatte sie ihre Gegnerin eigentlich klar im Griff, geriet aber nach eigenem guten Ansatz im Boden in eine Würgetechnik und verlor ihren Kampf etwas unnötig. Hier war wesentlich mehr drin für Paula.

Bis 52 kg war an diesem Tag die wohl stärkste Gewichtsklasse. Hier am Start von Kim-Chi Wiesbaden waren Marina Youssef und Sara Pulfer. Für beide Damen war nach 2 Niederlagen das Turnier frühzeitig zu Ende. Meiner Meinung nach zu früh, denn beide Damen haben viel mehr drauf, als sie heute gezeigt haben.

Bis 57 kg zeigte Benita Metz einmal mehr, dass sie sich in wichtigen Wettkämpfen gegen vermeintlich ältere und stärkere Konkurrenz durchbeißen kann.
Mit 3 Siegen und 2 Niederlagen, war Benita voll im Soll und es wäre fast noch Platz 7 herausgesprungen.
Der 9.Platz bei den ersten Deutschen Meisterschaften war eine super Leistung und verspricht für die Zukunft noch Einiges.

Bis 63 kg schrammte unsere Nora Adams an einer Medaille vorbei.
Der 7.Platz sagt nicht das aus, was heute für Nora möglich gewesen wäre. Mit 4 Siegen und 2 Niederlagen, die beide absolut unnötig waren, kann sie zwar zufrieden sein, aber nicht, wenn man gesehen hat, was möglich gewesen wäre. Denn beide verloren gegangenen Kämpfe dominierte sie in Führung liegend bis 1 Minute vor jeweiligem Ende, bis die Kondition ihr jedes Mal einen Streich spielte. Schade, aber auf einer deutschen Meisterschaft darf man sich eben keine Schwächen leisten, wenn man eine Medaille gewinnen will.
Dennoch ein toller Wettkampftag von Nora.
Ebenfalls bis 63 kg am Start, schied Isabell Galauch nach einem Sieg und 2 Niederlagen vorzeitig aus.

Am Ende waren 2 Medaillen möglich, - es sprangen aber nur Platz 5, 7, und 9 heraus.
keine optimale Ausbeute, aber eine gute Vorstellung der meist jungen Nachwuchstalente, die für die Zukunft hoffen lässt.
Für die meisten Athleten waren die DEM U18 eh nur ein erstes Herantasten, deren Augenmerk dieses Jahr eindeutig auf der U16 liegen. Diese wichtigen U16-Turniere kommen nun im April und Mai. Bis dahin wollen wir top-fit vorbereitet sein und dann sind auch Medaillen wieder möglich.

Bis dahin müssen wir aber weiterhin hart arbeiten.

Fotogalerie: DEM U18 Herne

Klicken Sie auf das erste Bild zum Vergrößern, dann blättern Sie mit LEERTASTE, < oder >.