S.Geuder, 12.02.2016

Kim-Chi Wiesbaden gewinnt Verfahren gegen HJV vor Rechtsausschuss

Das HJV Präsidium hat nach der letzten HJV Mitgliederversammlung ohne dafür eine Berechtigung zu haben, die Gebühren für die "Nichtmitglieder-Urkunden", die man z.B. in Schulkursen verwendet, um 50% erhöht. Es wurde schlicht auf der Mitgliederversammlung versäumt, eine Gebührenerhöhung zur Abstimmung zu bringen. Wer dafür verantwortlich ist, ist in diesem Moment nicht relevant. Tatsache ist, dass Gebühren nur durch die Mitgliederversammlung erhöht werden dürfen, was in diesem Fall nicht geschah und das Präsidium eigenmächtig handelte, was ihm nicht zustand. Dagegen ist Kim-Chi Wiesbaden vor den Rechtsausschuss des HJV gegangen, der unserem Antrag stattgegeben hat.

Laut Präsidiumsbeschluss sollen daraufhin nun keine "Nichtmitglieder-Urkunden" mehr durch den HJV an die hessischen Vereine ausgeteilt werden dürfen. Alle Vereine müssen nun die Urkunden direkt beim DJB beziehen, da sie in Hessen angeblich "nicht mehr verfügbar" seien. Nachbestellungen des Verbandes beim DJB sind auch nicht möglich !?!?
Jeder kann sich darüber sein eigenes Urteil bilden.

Aus unserer Sicht ein weiterer und klarer Verstoß gegen die Pflichten und Zweck des Verbandes (Laut unserer Satzung)gegenüber seiner Mitglieder.