S.Geuder, 17.01.2016

700 Teilnehmer aus 100 Vereinen und 3 Nationen
Erste Plätze für Noel Schmidt, Sabrina Borrelli, Julia Wittmann und Alexander Bimmermann

Es sollte der erste Härtetest für unsere Jugend werden, die dieses Jahr erster Jahrgang U15 und erster Jahrgang U18 sind.
Das es dann gleich solch ein stark besetztes Turnier wird, konnten wir vorher nicht ahnen.
Um so beeindruckender dann die Leistungen, die mit 14 Medaillen gekrönt wurden.

Allen Voran Sabrina Borrelli, die in beängstigender Manier ihre Gegnerinnen im Schnelldurchgang besiegte.
Am Ende standen 5 Ipponsiege im Sekunden-Modus.
Sehr beeindruckend, und das in der +63 Kg-Klasse, wo sie selber nicht viel über 63 Kg wiegt.
Für die Überraschung sorgte dann noch Julia Wittmann, die bis 48 Kg das Turnier gewinnen konnte gegen Melissa Avci aus Hamburg, die im letzten Jahr Fünfte der Deutschen Meisterschaften U18 wurde.
In seiner gewohnten Art und Weise, marschierte Noel Schmidt bei seinem ersten U15 Turnier zum Turniersieg bis 37 Kg.
Seinen besten Kampf lieferte er dabei im Finale, wo er seinem Gegner nicht den Hauch einer Chance ließ. Vorher zeigte er in einem 10 Minuten Golden Score Kampf, das er niemals Konditionsschwächen zeigt.
Das war eine beeindruckende Vorstellung von Noel.
Alexander Bimmermann wurde bis 46 Kg Erster. Kurios an dieser Sache ist, dass es bis 46 Kg keinen Gegner für ihn gab, aber dann bis 50 Kg gleich 20 Kämpfer auf der Liste standen.
Schade für Alex, der gerne gezeigt hätte, dass er gut drauf ist. Er entschloss sich dann bis 50 Kg zu kämpfen und musste dann feststellen, dass die Jungs dort doch körperlich stärker sind als bis 46 Kg. Nach einem Sieg und zwei engen Niederlagen war er zwar aus dem Turnier ausgeschieden, zeigte dennoch engagierte Kämpfe und konnte auch diese Kämpfe immer offen halten. Als erster Jahrgang U18 war dies eine gute Vorstellung.

Top-Leistungen zeigten bei der U18 auch Marina Youssef (2.Platz) und Sara Pulfer (3.Platz) bis 52 Kg, die sich beide lediglich der Nationalmannschaft-Kämpferin Serefi aus Hamburg geschlagen geben mussten, die Dritte der Deutschen Meisterschaften U18 wurde. Beide zeigten einen tollen Wettkampf, vor allem Sara für ihr erstes U18 Turnier.
Bei der U18 belegten dann noch Andreas Müller und Isabell Galauch zweite Plätze, Paula Korn wurde Dritte und tolle 5.Plätze erreichten Nora Adams, Maeva Franc und Paul Werner.
Auch für Paul war es der erste U18 Wettkampf und dann gleich ein solches Niveau. Nach drei Siegen verlor er erst im Halbfinale gegen den Sieger des DJB Turnieres von Herne, ehe er sich im kleinen Finale etwas unkonzentriert überraschen ließ. Aber ein super Wettkampf von Paul.

In der U15 gab es außer Noel Schmidt und Sabrina Borrelli noch andere Glanzleistungen unseres Nachwuchses.
So war der 2.Platz von Lars Berger bei seinem ersten U15 Turnier eine tolle Leistung, ebenso der zweite Platz von Sarah Birkigt, die sich gegen gute Gegnerinnen behaupten musste.
Einen starken Eindruck hinterließ auch Sinja Galauch bei ihrem ersten U15 Auftritt, die sich bis 44 Kg nur der späteren Siegerin beugen musste und einen verdienten 3.Platz erkämpfte.
Ebenfalls dritte Plätze erkämpften sich noch Isabella Pflug -33 Kg und mit 6 Siegen und nur einer Niederlage wurde auch Martina Youssef verdiente Dritte eines starken Teilnehmerfeldes bis 40 Kg.

Lobenswert auch die tollen Auftritte unserer anderen Athleten des ersten Jahrgangs U15, die toll mithalten konnten und in Gewichtsklassen bis zu 30 Teilnehmer zwar noch nicht in die Medaillenränge kamen aber doch gut mithalten konnten und sogar mehrere Kämpfe für sich entscheiden konnten (Besonders Luca Doganay und Marlo Mircov). Respekt vor dieser Leistung.

Ein gut organisiertes Turnier, mit starker Besetzung aus allen Ostdeutschen Bundesländern, sowie aus Bayern, Würtemberg, Hamburg und Niedersachsen und aus den Nationen Österreich und Tchechien.

Eine tolle Vorstellung unserer Jugend, die für die bevorstehenden Aufgaben gerüstet sein sollten.


Fotos: Holger Birkigt + Joachim Werner