S.Geuder, 13.12.2015

Benita Metz, Marlene Winter und Lisa-Marie Markert holen mit Hessen die Bronzemedaille.

Deutsche Mannschaftsmeisterschaft der Landesverbände U18/U21

Zum Jahresausklang machten sich am Wochenende mit Lisa Markert, Marlene Winter und Benita Metz drei Mädchen mit dem Hessenkader U18/U21 auf den Weg ins niedersächsische Holle, die gerade in der Vorwoche in München Platz 7 bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften U18 für Kim-Chi erkämpft hatten.

Ziel war es, bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Landesverbände eine Medaille mit in die hessische Heimat zu holen.

Leider schickten bei den Mädchen nur 5 Landesverbände eine Auswahl ins Rennen, so dass im Modus „Jeder gegen Jeden“ gekämpft wurde. Hessen verlor das Auftaktmatch gegen Nordrhein-Westfalen erwartungsgemäß mit 4:9. Die darauf folgende Begegnung gegen Niedersachen wurde auf Augenhöhe bestritten, ging aber dennoch ebenso verloren wie die dritte Partie gegen den Titelverteidiger und späteren Gewinner Bayern, die auch vor einer Woche die Deutschen Vereins-Mannschaftsmeisterschaften U18 dominiert hatten.

Im letzten Kampf gegen die ebenfalls bis dahin sieglosen Sachsen ging es nun um die Bronzemedaille. In einer ausgeglichenen Partie sollte die Entscheidung zu Gunsten Hessens durch die Marburgerin Tabea Müller fallen, die ihre Gegnerin aus Sachsen im Bodenkampf besiegte. Das besondere bei Tabea ist, dass sie blind ist! Eine tolle Leistung! Ebenso wie Tabea haben auch unsere Kim-Chi Athletinnen alle ihren Teil zum Gesamterfolg beigetragen und zu Recht eine Medaille bei der letzten Deutschen Meisterschaft des Kalenderjahres 2015 in Empfang nehmen dürfen.

Herzlichen Glückwunsch!

Endergebnis

  1. Bayern
  2. Nordrhein-Westfalen
  3. Niedersachsen + Hessen
  4. Sachsen

Foto: Jens Witzel

Fotogalerie: Länderpokal der Verbandsmannschaften

Klicken Sie auf das erste Bild zum Vergrößern, dann blättern Sie mit LEERTASTE, < oder >.