S.Geuder, 08.11.2015

Kim-Chi Mädels holen Bronze

Ambitioniert reisten unsere jungen Damen nach Senftenberg (bei Dresden), um Deutscher Mannschaftsmeister der U14 zu werden.
Nach den tollen Einzelergebnissen der vergangenen Monate war dies keine unrealistische Zielsetzung.

Minimalziel war jedoch, unbedingt eine Medaille mit nach Hause zu bringen. Am Ende sollte es die Bronze-Medaille werden.

Am ersten Tag lief nicht alles rund in der Kampfgemeinschaft Kim-Chi Wiesbaden/JC-Rüsselsheim. Irgendwie konnten die Mädels ihre Leistung nicht rüberbringen, die sie eigentlich alle drauf hätten.

Der Auftaktkampf gegen Emden/Visbek wurde zwar 4-0 gewonnen, aber der zweite Poolkampf gegen Oranienburg wurde schon völlig unnötig mit 2-3 verloren. So ging man als Pool-Zweiter in die Hauptrunde und bekam natürlich einen schweren Gegner.
Mit viel Kampfgeist bezwang man das starke Team von Asia Sport aus MV mit 3-2. Im Poolfinale um den Einzug ins Halbfinale unterlag man jedoch erneut unnötig mit 2-3 gegen Spremberg, der dann am Ende sogar Deutscher Meister wurde.
Es war also kein schlechtes Team, gegen das man verloren hatte, aber irgendwie war am Samstag der Wurm drin.

Somit musste man in der Trostrunde nachsitzen, um dann am Sonntag noch einmal um die Medaillen mitkämpfen zu dürfen.
Hier ging es gegen den TSV-Altenfurt, den man ebenfalls mit 3-2 besiegen konnte.
Anhand der vielen knappen 3-2 Ergebnisse insgesamt, konnte man erkennen, wie dicht immer Sieg und Niederlagen beisammen lagen. Es wurde meist durch Kleinigkeiten entschieden und hier kam es eben auch auf die Tagesform an - und die war am Samstag irgendwie in unserem Team nicht vorhanden.

Nach einigen Gesprächen am Samstag Abend und der Analyse der Geschehnisse vom Kampftag, ging es am Sonntag dann um die Medaillen.

Es sollte ein Glanztag unserer Mädels werden. Als hätte man den Schalter umgelegt und plötzlich sah man ein völlig anderes Team.
Siegeswille, Teamgeist, Engagement und die pure Freude am Kämpfen war nun im Team zu sehen und zu spüren und dies machte sich natürlich auch beim Kämpfen bemerkbar.

Im Trostrundenfinale wurde Bushido Wüstems mit einem deutlichen 4-1 nach Hause geschickt und man stand im kleinen Finale um Bronze.
Dort mussten wir gegen den vermeintlichen Turnierfavoriten aus Heubach/Steinheim antreten, die etwas überraschend im Halbfinale gegen Großhadern verloren hatten.
Anstatt Respekt zu zeigen, spürte man in unserem Team den absoluten Siegeswillen und so wurde die KG Heubach/Steinheim mit einem 4-1 regelrecht von der Matte gefegt und ein 5-0 wäre sogar möglich gewesen, hatte doch Sara Arnold ihren Kampf bis 10 Sekunden vor Schluss noch mit Wazari geführt.
Den berauschenden Abschluss lieferte dann aber Sabrina Borrelli, die ihre Gegnerin nach nur 5 Sekunden mit einem fulminanten Uchi-Mata auf die Matte beförderte.
Nicht nur deshalb geht ein besonderes Lob an Sabrina Borrelli, die an beiden Tagen ein super Judo zeigte und in ihren sieben Kämpfen nie länger als 10 Sekunden kämpfen musste, bis sie jeweils mit Ippon gewinnen konnte.
Eine sagenhafte Vorstellung bei einer Deutschen Meisterschaft.
Wir werden noch viel von ihr zu hören bekommen.

Ein dickes Lob an das gesamte Team, dass nach anfänglichen Schwierigkeiten einen berauschenden zweiten Tag hinlegte und ihr wahres Können zeigte.
Mit dieser Moral und Siegeswillen am ersten Tag, wäre unser Team bestimmt Deutscher Meister geworden.
So aber haben wir uns etwas für die nächsten Jahre aufgehoben für das es sich lohnt, weiterhin hart und konzentriert zu trainieren.
Ein großes Dankeschön an Alexandra Görner vom JC-Rüsselsheim, die für die Mädels eine tolle Betreuerin und Motivatorin war.
Eine super Zusammenarbeit mit dem JC-Rüsselsheim, das nach einer Fortsetzung verlangt.

In unserer KG Kim-Chi Wiesbaden/JC-Rüsselsheim kämpften:
Bis 38 Kg Martina Youssef (4 Siege), Isabella Pflug (1 Sieg), Laetitia Pfeifer (1 Sieg)
Bis 44 Kg Sarah Birkigt (4 Siege), Sinja Galauch (1 Sieg), Victoria Simon (JCR)
Bis 50 Kg Leonie Görner (4 Siege/JCR)
Bis 57 Kg Sara Arnold (1 Sieg), Mia Fassmann (beide JCR)
Über 57 Kg Sabrina Borrelli (7 Siege)

Eine tolle Leistung der Mädels und eine tolle Ausbeute von Kim-Chi Wiesbaden bei dem diesjährigen Deutschen Jugendpokal mit 1x Silber, 1x Bronze und 1x Platz 5.


Fotos: Holger Birkigt

Fotogalerie: Deutscher Jugendpokal U14

Klicken Sie auf das erste Bild zum Vergrößern, dann blättern Sie mit LEERTASTE, < oder >.