S.Geuder, 11.10.2015

Mädels U15 werden Hessenmeister

In Petersberg fanden heute die HVMM U15 und U18 statt.
Dem JC-Petersberg muss man erneut ein Dank aussprechen, da sie für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sorgten, obwohl sie erst vor zwei Wochen die Veranstaltung übernommen haben, für einen Verein, der kurzfristig seine Zusage zurückzog.
Respekt - in so einer kurzen Zeit alles perfekt hinzubekommen.

Respekt auch an die Athleten, die zum großen Teil nicht nur Morgens schon ab 9 Uhr in der Halle bei der U15 am Start waren, sondern als Doppelstarter auch in der U18 antreten durften.
Ende der Veranstaltung war 20 Uhr.
Für die 13-14-jährigen Jugendlichen eigentlich unzumutbar.
Zum Glück gab es keine größeren Verletzungen.

Unsere weibliche U15 holte sich zum dritten Mal in Folge den Titel des Hessenmeisters.
Dabei gab es souveräne 5-2 Siege gegen HTG, Wüstems, Vellmar und Judokwai.
Im Team kämpften: Isabella Pflug, Martina Youssef, Sarah Birkigt, Annalena Schleicher (Petersberg), Leonie Jung, Paula Korn, Julia Wittmann, Sara Pulfer, Benita Metz, Sabrina Borrelli und Maeva Franc.

Die U15 Jungs begannen das Turnier mit 5-3 Siegen gegen Geisenheim und Judokwai, ehe sie im Poolfinale gegen Rüsselsheim eine 2-6 Niederlage einstecken mussten, die aber nicht so schlimm war, hatte man bereits das Halbfinale erreicht und die Leistungsträger im Team schonte.
Im Halbfinale traf man in einem spannenden Kampf auf den JC-Petersberg.
Ersatzgeschwächt mit drei unbesetzten Gewichtsklassen, sollte dies keine einfache Aufgabe werden.
Die Jungs machten dies jedoch sehr gut, bevor jedoch einige Unachtsamkeiten zu einer unnötigen 3-4 Niederlage führten.
Schade für die Jungs, sie hätten das Finale und somit die Quali zur Südwestdeutschen verdient gehabt.
So wurde es am Ende der dritte Platz.
Im Team kämpften: Daniel Daruishi, Lukas Sorg (Neuhof), Benjamin Nguyen, Alexander Bimmermann, Valentino Fiore, Felix Fasshauer (Griesheim), Tim Kaldschmidt und Paul Werner.

Am Nachmittag kam dann die U18 dran.
Ungeachtet der hessischen Ordnungen und Regeln, beschloss die Jugendleitung ein Wettkampfsystem, das nicht nur unserer Meinung nach man um diese Uhrzeit und auch zu einem Zeitpunkt, da viele Athleten schon den ganzen U15 Wettkampf in den Knochen hatten, nicht hätte durchführen dürfen.
So kam es, dass die 6 angetretenen U18 Mannschaften bei den Jungs Jeder gegen Jeden auskämpfen mussten, was nicht den Ordnungen entsprach.
Ein enormer Zeit- und Kraftaufwand, besonders für die 14-jährigen, die den ganzen Tag schon in der Halle verbrachten.
Unser U18 Team, fast mit dem kompletten U15 Kader ausgestattet, machte seine Aufgabe aber dennoch gut.
Gegen die etablierten und einige Erfahrungen und Jahre ältere Konkurrenz aus Bad Homburg und Rüsselsheim hatten unsere Jungs nichts entgegenzusetzen.
Um Kräfte für die Mannschaften zu sparen, die wir besiegen könnten, haben wir bunt durchgemischt und auch den einen oder anderen Kampf mal abgeschenkt.
Die Gesundheit der Jungs stand hier im Vordergrund und so gab es zu Beginn hohe Niederlagen gegen JC-Rüsselsheim und JC-Wiesbaden, ehe man dann in Bestbesetzung gegen Juka Bergen Enkheim 7-0 und gegen Judokwai mit 5-2 gewinnen konnte und sich somit den verdienten 3. Platz sicherte.
Im letzten Kampf gegen die HTG Bad Homburg fiel unserem Team dann auch eine für das Turnier entscheidende Rolle zu.
Da sich die drei stärksten Teams im Kreis geschlagen haben, zählte bei Ihnen die Unterbewertung und unser Kampf sollte den Ausschlag geben, wer von den drei Teams die Quali zur Südwestdeutschen schaffen sollte.
Würden wir nur einen Punkt gegen die HTG holen, müssten diese zuhause bleiben. Am Ende holten wir 2 und verloren diesen Kampf mit 2-5.
Nutznießer unserer zwei Punkte sollte am Ende der JC-Rüsselsheim sein, der sich diese Teilnahme durch ein starkes Team mehr als verdiente und heute ersatzgeschwächt antreten musste.
In unserem U18 Team kämpften: Felix Fasshauer (Griesheim), Alex Bimmermann, Valentino Fiore, Max Dauber, Benjamin Nguyen, Jonas Arnold, David Reimund (Neuhof), Paul Werner, Tim Kaldschmidt, Thomas Tkacenko, Gabriel Wozniczka, Henri Kuhlmay (Kassel), Andreas Müller.

In der weiblichen Jugend mussten wir überraschend feststellen, dass anstatt wie fristgerecht gemeldet und veröffentlicht 2 Teams nun plötzlich drei Teams auf der Matte standen.
Dass dies natürlich nicht möglich wäre, nach Meldeschluss noch ein Team an den Start zu lassen, ignorierte die Jugendleitung erneut.
Protest? - Kannst du vergessen! Sie beschließen dies eben einfach mal so. Andere Vereine hätten sich das nicht leisten dürfen. Unter Protest kämpften wir dann diese beiden Duelle gegen HTG/JCW I und II dann doch noch aus und mussten gegen die 1. Mannschaft eine knappe 2-4 Niederlage hinnehmen, konnten aber den anderen Kampf mit 4-3 für uns entscheiden und somit das Ticket zur SWEM lösen, mit einem jungen Team, das wie die Jungs auch aus fast der gesamten U15 Mannschaft bestand. Im Team kämpften: Marina Youssef, Paula Korn, Julia Wittmann, Sara Pulfer, Benita Metz, Nora Adams, Maeva Franc, Marlene Winter, Lisa Markert

Alt text

Title
Insgesamt ein gutes Ergebnis, konnte Kim-Chi Wiesbaden immerhin in jeder Altersklasse männlich und weiblich ein eigenes Team stellen und auch noch jeweils eine Medaille gewinnen.
Mit einmal Gold, einmal Silber und zweimal Bronze können wir stolz auf unsere Teams sein, die in den nächsten Jahren sich auch in der U18 etablieren werden, wenn sie etwas älter sein werden.

Einfach am Ball bleiben und weiterhin fleißig trainieren.


Fotos: Holger Birkigt / Joachim Werner