S.Geuder, 19.07.2015

Kim-Chi-Athleten sichern sich 9 Titel und 31 Platzierungen

In Petersberg fanden die Hessenmeisterschaften der U10 und U12 statt.

Am Samstag war die U10 am Start.
Mit 18 Teilnehmern war Kim-Chi gut vertreten und konnte einige Medaillen mit nach Hause nehmen.

So konnten Finja Weiß und Evelina Kubasova ihre Titel vom Vorjahr verteidigen.
Erstmals Hessenmeister wurde Leonardo Fiore und Erdem Bas, der gleich bei seinem ersten Wettkampf den Titel des Hessenmeisters feiern durfte.

Den Vizetitel erreichten Laura Birkigt, Katharina Walter (auch ihr erster Wettkampf), Lilly Emmel, Maria Sarris (auch erster Wettkampf) und Julian Hahn.
Die Bronzemedaillen erkämpften dann noch Helena Kerksieck, Anna Jung, Paul König und Leon Reimer.
Einen undankbaren 5. Platz belegte Moritz Schuster, der im kleinen Finale schon haushoch führte und dann kurz vor Schluss mit einem blöden Haltegriff verloren hatte.

Am Sonntag ging dann die U12 an den Start.
Hier konnten wir 22 Athleten an den Start schicken. Einen sensationellen Tag erwischte heute Sinja Galauch.
Sie überzeugte in allen Bereichen und zeigte tolle Techniken.
Überlegen und verdient wurde sie im Schnelldurchgang Hessenmeisterin.
Ebenso den Titel konnten sich erstmals Laetitia Pfeiffer und Lars Berger sichern.
Lars hat sich diesen Titel durch seinen Fleiß im Training mehr als verdient.
Seinen Titel aus der U10 vom letzten Jahr konnte Ragnar Tewes dieses Jahr in der U12 verteidigen. Gleich im ersten Jahr daran anzuknüpfen ist schon eine tolle Leistung.
Im Schwergewicht setzte sich Alexandre Franc durch, der sich damit seinen Titel zurück eroberte, den er letztes Jahr knapp im Finale verpasste. Den Vizetitel holte sich Noel Schmidt, der im Finale mit einer merkwürdigen Kampfrichter-Regel Bekanntschaft machte, die da heißt: Super-Ippon.
Sein Gegner setzte einen sensationell schönen Seoi-Nage an und Noel flog hoch durch die Luft, landete dann aber auf dem Bauch. Somit eigentlich keine Wertung. Die Kampfrichter argumentierten aber, es sei ein "Super-Ippon" und gaben Ippon. Was es nicht alles gibt bei den Kampfrichtern :-)
Dritte Plätze holten sich Laura Köhnen und Gloria Daruishi (beide ihr erster Wettkampf heute), Katharina Nguyen (musste wegen 200 Gramm in die höhere Gewichtsklasse wechseln und lieferte im Halbfinale ein Klasse Duell gegen die spätere Siegerin), Emily Buchholz, Ritaj Hammad (erster Wettkampf heute) und Marlo Mircov.
Leider gab es am zweiten Tag zu viele unnötige 5. Plätze, die alle auch eine Bronzemedaille hätten sein können.
So wurden Stella Fontana, Regina Hahn, Saraphina Muhammed, Katharina Bimmermann und Simon Werner unnötig jeweils Fünfte.
Schade, in allen Kämpfen wäre mehr möglich gewesen.

Dennoch ein insgesamt tolles Ergebnis unseres Nachwuchses.
Mit 40 Teilnehmern und davon 31 Platzierten war Kim-Chi Wiesbaden bestens aufgestellt und braucht vor der Zukunft und mangelnden Talenten keine Befürchtungen zu haben.
Wir sind auf dem richtigen Weg.


Fotos: Holger Birkigt / Joachim Werner