S.Geuder, 20.06.2015

Kim-Chi Wiesbaden gewinnt Gesamtwertung U15, U18 und Aktive

In Bad Dürkheim fand das bestens organisierte Internationale Weinstraßen Turnier statt, bei dem 5 Nationen (Luxemburg, Belgien, Frankreich, Holland, Deutschland) am Start waren.

Am Vormittag war die U15 am Start. Bestens aufgelegt waren hier Isabella Pflug und Sarah Birkigt. Sarah Birkigt machte einfach da weiter, wie sie schon das ganze Jahr auf einer Erfolgswelle kämpft. Platz 1 bis 40 kg war der Lohn.

Isabella Pflug wollte eigentlich bis 33 kg kämpfen. Es gab aber keine Gegnerin für sie und so ging sie einfach bis 36 kg an den Start. Sie konnte dort gleich 3 Ippon-Siege für sich verbuchen und gewann Gold bis 36 kg. Eine tolle Vorstellung von Isabella. Weitere 1. Plätze erreichten Sabrina Borrelli, Sarah Pulfer und Paula Korn.

Paula Korn zeigte nach anfänglichen Schwierigkeiten in der Vorrunde anschließend tollen Kampfgeist und absoluten Siegeswillen. Das Finale gegen eine sehr starke Holländerin konnte sie nach grandiosem Kampf mit einer sehr schönen Bodentechnik für sich entscheiden. Ein Sieg über den Kampfgeist, der mehr als verdient war. Tolle Vorstellung von Paula. Etwas verlegener die Auftritte der anderen U15-Athleten. So wurden Valentino Fiore, Tim Kaltschmidt, Paul Werner und Benita Metz jeweils Zweite. 3. Plätze erreichten noch Maeva Franc und Benjamin Nguyen. Platz 5 erkämpften Julia Wittmann und Daniel Daruishi.

In der U15 war aber zu viel Sand im Getriebe und alle hatten sich wohl die Kräfte für die spätere U18 aufgehoben, denn heute durfte der Jahrgang 2001 auch bei der U18 starten.

Was unsere Damen und Herren dann ablieferten, war schon sehr beeindruckend. Endlich befreit von diesen komischen U15-Kampfregeln zündeten alle ein regelrechtes Feuerwerk ab. Tim Kaltschmidt erledigte z.B. sein Finale (in einer vollbesetzten Kampfliste) nach gerade mal 5 Sekunden mit Ippon und holte sich verdient den Tagessieg in der U18 bis 60 kg. Was dann unsere U15-Mädels in der U18 anstellten war mindestens genauso sehenswert. Gegen wesentlich ältere Gegnerinnen und routinierte bekannte U18-Damen, zeigten sie ihr ganzes Potential. So gewann Sara Pulfer in der U18 nach 4 Ippon-Siegen die Gewichtsklasse bis 52 kg und Benita Metz nach ebenfalls 4 Ippon-Siegen die Gewichtsklasse bis 57 kg, was gemeinsam mit der Gewichtsklasse bis 63 kg eigentlich die Königsklassen sind, mit den meisten und stärksten Gegnerinnen. Diese Gewichtsklasse bis 63 kg dominierte dann Marlene Winter, die im Finale eine sehr starke Holländerin im Boden besiegte. Ebenso souverän gewann Marina Youssef ihre Gewichtsklasse bis 48 kg. Es war eine berauschende Vorstellung der Mädels, die nur erahnen lassen, was diese Truppe in der U18 in den nächsten Jahren zu leisten im Stande ist. Aber auch unsere Jungs,vor allem auch noch U15-Athlet Paul Werner, zeigte in der körperlich und zahlenmäßig bärenstarken Gewichtsklasse bis 66 kg, was er auch in der U18 schon drauf hat. Lediglich das Halbfinale musste er verloren geben, aber um Platz 3 machte er nach 10 Sekunden alles klar - und das in der U18. Super. Weitere 3. Plätze erreichten Valentino Fiore, Julia Wittmann und Paula Korn (alle noch U15). 5. Plätze erkämpften Maximilian Dauber, Jonas Arnold und Maeva Franc, die in der sehr starken Gewichtsklasse bis 63 kg einen tollen Wettkampf zeigte und mit 2 Ippon-Siegen zeigte, dass auch ihr das U18 Judo besser liegt, als die Regeln der U15.

Am späten Nachmittag waren dann noch die Damen dran. Bis 70 kg war es ein Duell unserer Bundesliga-Damen von Kim-Chi Wiesbaden. Hier konnte sich Angelina Andel durchsetzen und den Sieg feiern, vor Kathrin Frey und Natalie Berghaus.

Am Ende gewann Kim-Chi Wiesbaden überlegen den Gesamtsieg des Tages und somit den Pokal für das beste Team, vor Speyer und dem Verein aus Holland. Eine tolle Vorstellung unserer Jugend, vor allem in der U18. Weiter so - herzlichen Glückwunsch.


Fotos: Holger Birkigt

Fotogalerie: Weinstraßenpokal U15/U18

Klicken Sie auf das erste Bild zum Vergrößern, dann blättern Sie mit LEERTASTE, < oder >.