S.Geuder, 10.05.2015

Sarah Birkigt gewinnt in Erfurt Gold
Insgesamt 8 Platzierungen für Kim-Chi-Athleten

Am Samstag war die U16 in Erfurt am Start.
Wie jedes Jahr war dieses Turnier stark besetzt durch alle Landesverbände und vielen Gästen aus dem europäischem Ausland.
Welches Niveau in dieser Altersklasse möglich ist, mussten unsere Jungs und Mädels diesmal am eigenen Leib erfahren.
Was in der U15 noch alles funktionierte, ist nun ab der U16 eine völlig andere Härte und Niveau, mit der man erst einmal zurecht kommen muss.
Unsere erfolgsverwöhnten U15 Mädels mussten diesmal miterleben, dass man ab der U16 noch eine Schippe drauflegen muss, möchte man auch hier national mithalten können. Einzig Marlene Winter konnte bis 63 Kg immerhin Platz 7 erkämpfen.
Die Jungs hatten es da auch nicht einfacher, aber Alexander Bimmermann bewies schon diesmal, dass er nun in der nationalen Spitze angekommen ist und sich dort etabliert hat.
Nach Platz 1 in Osnabrück -40 Kg, Platz drei in Backnang -40 Kg und Platz 7 in Duisburg -40 Kg, marschierte er nun in der neuen Gewichtsklasse bis 43 Kg direkt bis ins kleine Finale.
Hier unterlag er zwar denkbar knapp, aber er hat bewiesen, dass er bereit ist für die kommenden Aufgaben der U17 und U18 im nächsten Jahr. Super Vorstellung von Alexander.

Eine berauschende Saison liefert weiterhin Sarah Birkigt ab.
Nach den 3. Plätzen in Osnabrück U15 und Backnang U15, konnte sie nun das Turnier in Erfurt für sich entscheiden und gewann Gold bis 40 Kg.
Im Finale traf sie auf ihre Vereinskameradin Sinja Galauch, die auf dem Weg ins Finale die Favoritinnen aus München-Großhadern und TSV Abensberg besiegen konnte in einer tollen kämpferischen Vorstellung.
Platz zwei eine super Leistung, zumal sie auch im nächsten Jahr noch U13 sein wird.
Ebenfalls Silber erkämpfte sich Katharina Nguyen bis 28 kg.
Mit Jahrgang 2005 ist sie ein großes Talent, was sie heute schon einige Male beweisen konnte. Tolle Leistung, gleich im ersten Jahr.
Einen Marathon von 7 Kämpfen legte Noel Schmidt hin, der sich am Ende mit 6 Siegen und einer knappen Niederlage aber die Bronzemedaille sicherte.
Noel hat ein großes Kämpferherz, hat er sich doch gleich im ersten Kampf am Auge verletzt und hat dann bis zum Ende auf die Zähne gebissen.
Diese Bronzemedaille hat er sich wirklich verdient. Bravo Noel.
Mit Platz 5 konnte Laetitia Pfeiffer zufrieden sein. Auf dem Weg zum kleinen Finale zeigte sie souveräne Siege und musste sich nur der späteren Siegerin aus Abensberg geschlagen geben und im Kampf um Bronze einer körperlich viel stärkeren Gegnerin.
Eine Leistung, auf die Laetitia aufbauen kann und ihr für weitere Erfolge Motivation geben sollte.
Eine tolle Vorstellung boten aber auch unsere Jungs, die alle erst seit wenigen Monaten in unserer Talentgruppe mittrainieren und Erfurt ihren ersten großen Wettkampf darstellte.
Die Aufregung war natürlich groß, aber besonders beeindruckt haben die Leistungen von Ragnar Tewes (Jahrgang 2005), Luca Doganay und Lars Berger, der am Ende sogar noch Platz 7 erreichte.
Engagiertes Angriffsjudo, ohne Respekt vor den körperlich stärkeren und älteren Gegnern.
Das hat Spaß gemacht, sie zu betreuen.

Nun werden wir die Eindrücke und Erkenntnisse aus Erfurt mit ins Training nehmen und uns auf das nächste Event der U12 vorbereiten, - die Hessenmeisterschaften im Juli.
Bis dahin werden die Jungs und Mädels gut vorbereitet sein.

Fotos

Fotos: Joachim Werner / Holger Birkigt