S.Geuder, 20.04.2015

Marlene Winter gewinnt Silber, Sara Pulfer wird Fünfte.
Alexander Bimmermann mit starkem 7. Platz

Es waren die erwartet starken Sichtungsturniere der U16 in Bottrop und Duisburg.
Aufgewertet wurden die Turniere noch durch die dieses Jahr ungewöhnlich vielen ausländischen Teilnehmer aus den Niederlanden, Belgien, Luxemburg, Mazedonien, Polen und Slowenien.
Das machte die Sache natürlich nicht einfacher.
So belegte Alexander Bimmermann bis 40 Kg zwar nur einen 7. Platz, aber vor ihm in den Platzierungen waren nur 2 deutsche Starter besser als er, ansonsten nur Teilnehmer anderer Nationen.

Am besten bekam es Marlene Winter hin, die beherztes Judo zeigte und sich bis 63 Kg bis ins Finale durchkämpfen konnte.
Bis dahin war sie nicht wirklich gefordert, dominierte sie ihre Kämpfe alle von Anfang an. Im Finale musste sie sich dann knapp mit Yuko-Wertung geschlagen geben.
Tolle Leistung von Marlene.

Einen ebenso guten Wettkampf zeigte Sara Pulfer. Nach 7 Kämpfen ließen dann aber die Kräfte nach und somit ging der Kampf um Platz 3 unnötig verloren. Der 5. Platz ist aber eine tolle Leistung.

Platz 9 belegte noch Sabrina Borrelli bis 63 Kg. Nach zwei Siegen und zwei Niederlagen wäre auch für Sabrina noch die eine oder andere bessere Platzierung möglich gewesen. Mit Jahrgang 2002 ist sie aber noch der jüngste Jahrgang gewesen und wir werden bestimmt noch viel Positives von Sabrina hören.

Mit dabei waren in Bottrop noch Benita Metz, die nach dem Sieg in Backnang nun den neuen Kampfstil ab der U16 kennenlernen durfte und noch nicht richtig damit zurecht kam, und Marina Youssef, die nach einer Niederlage leider ausgeschieden ist.

Bei den Jungs war noch Valentino Fiore bis 43 Kg am Start, der nach zwei Siegen und zwei Niederlagen ebenfalls Platz 9 erreichen konnte.

Vorzeitig ausgeschieden sind Jonas Arnold, Paul Werner und Tim Kaldschmidt.

Es gibt noch viel zu tun, damit unsere Athleten auch nach der U15 den Anschluss an die deutsche Spitze herstellen können. Daran werden wir arbeiten.


Fotos: J. Winter / S. Werner / A. Kaldschmidt

Fotogalerie: DJB Bottrop und Duisburg U16

Klicken Sie auf das erste Bild zum Vergrößern, dann blättern Sie mit LEERTASTE, < oder >.