S.Geuder, 12.04.2015

Gute Platzierungen unserer Athleten in Lommel
1x Gold, 2x Silber, 3x Bronze und 1x Platz 5

Es war das gewohnt starke Teilnehmerfeld in Lommel, wo Athleten aus 7 Nationen (England, Frankreich, Holland, Belgien, Schweiz, Luxemburg und Deutschland) am Start waren.
Eine weitere Standortbestimmung für unsere Athleten, die sich mit neuen Kampfregeln und Gegnern aus anderen Nationen und deren Kampfstil auseinandersetzen mussten.
Eine wichtige Erfahrung für die jungen Talente.

Leidtragende war Sara Pulfer, die eigentlich auch locker Siegerin des Turniers bis 52 Kg hätte werden können, doch leider ist in Belgien der Sankaku verboten, was wir vorher nicht wussten, wofür Sara im zweiten Kampf disqualifiziert wurde.

Davon profitierten dann unsere anderen Athleten, die diese Technik im Boden vermieden haben, bzw. etwas abgeändert angesetzt, das dann wiederum erlaubt war.

Nun gut, das wird Sara in ihrer Entwicklung nicht schaden, die erneut in ihren Kämpfen ihre z.Z. tolle Verfassung zeigte und bereit ist für die U16 Turniere in den nächsten Wochen.

Erfolgreicher verlief dann das Turnier für Benita Metz, die in der Gewichtsklasse bis 57 Kg bis ins Finale einzog, wo sie jedoch weit unter ihren Möglichkeiten blieb.
Dennoch ein erneut tolles Ergebnis auf einem wichtigen Turnier, nachdem sie schon in Osnabrück im Finale stand und Backnang sogar gewinnen konnte.
Nun heute erneut das Finale und ein toller 2. Platz.

Ebenfalls den 2. Platz erkämpfte sich Martina Youssef, obwohl das Turnier gar nicht gut begann.
Weil Martina nicht auf ihr Gewicht in den Osterferien geachtet hat, musste sie zum ersten Mal bis 40 Kg antreten und machte das dann überraschend gut und zog nach 3 Ippon-Siegen ins Finale ein.
Dort war sie dann aber körperlich Ihrer Gegnerin unterlegen.
Der 2. Platz ist aber ein tolles Ergebnis.

Platz drei sicherte sich Isabella Pflug bis 32 Kg, genauso wie Paul Werner und Tim Kaldschmidt in der Gewichtsklasse bis 60 Kg der U15.
Beide lieferten drei tolle Vorrundenkämpfe gegen starke Konkurrenten.
Das Halbfinale verloren beide allerdings völlig unnötig, bevor sie dann um Platz drei wieder zu glänzen wussten.
Besonders erfreulich die schöne Bodentechnik von Tim, da dies das erste Mal für ihn war, dass diese Technik erfolgreich im Wettkampf gelang.
Beide zeigten einen starken Wettkampf heute.

In der U18 hatten wir gleich drei heiße Eisen im Feuer, bis 63 Kg bei den Frauen.
Am besten machte es dabei Marlene Winter, die nach drei Siegen und zwei Niederlagen am Ende den 5. Platz belegen konnte.
Nora Adams und Isabell Galauch waren Opfer des belgischen Wettkampfsystems, bei dem man nur in die Trostrunde kommt, wenn man gegen einen Finalisten verloren hatte.
Ihre beiden Gegnerinnen scheiterten leider beide im Halbfinale.
Auch Marina Youssef hatte darunter zu leiden und musste feststellen, dass die Trauben in der U18 doch noch etwas zu hoch für sie hängen, bis 48 Kg, in deren Gewichtsklasse sie erst einmal körperlich hineinwachsen muss.

Mit dabei war unsere Teamgefährtin Lisa Markert (Bushido Vellmar), die am Ende nach 3 Ippon-Siegen den ersten Platz +78 Kg in der U18 belegte.

Ein sehr gut organisiertes Turnier mit hohem internationalem Niveau, das für die Entwicklung unserer Jugendlichen sehr wichtig war.

Die Ergebnisse können sich somit mehr als sehen lassen.

Fotogalerie: Int. Turnier Lommel U15

Klicken Sie auf das erste Bild zum Vergrößern, dann blättern Sie mit LEERTASTE, < oder >.