S.Geuder, 15.03.2015

Mädels trumpfen in Backnang auf
4 Medaillen und Titel für Benita Metz
Kim-Chi Wiesbaden bester Verein beider Tage (m+w)

Am Sonntag waren die Mädels in Backnang dran.
Die Jungs hatten am Samstag vorgelegt und die Messlatte ziemlich hoch gelegt.
Das wollten die Mädels nicht unterbieten und setzten am Ende noch eins oben drauf.
Sie hatten einen tollen Auftritt.
Allen voran Benita Metz bis 52 Kg.
Sie war am heutigen Tag nicht zu stoppen.
Alle Kämpfe vorzeitig gewonnen bis zum Finalkampf, der bis zur letzten Sekunde spannend war.
Benita kam gegen die Links-Kämpferin so gar nicht zurecht, bis wir die Taktik änderten und den Kampf dann zwar nicht schön, aber taktisch clever über die Zeit retteten.
Auch solche Siege sind für die weitere Entwicklung gut.
Eine tolle Vorstellung von Benita.

Fast genauso gut machte es Sara Pulfer, die bis ins Finale alle Kämpfe mit einer anderen Technik im Stand für sich entscheiden konnte.
Die schönste Technik war ein toller Uchi-Mata im Halbfinale.
Mit diesem Selbstbewusstsein ging sie dann auch in den Finalkampf und sie machte einen tollen Kampf, bis die doch sehr unsicheren Kampfrichter am heutigen Tag durch eine für niemanden nachvollziehbare Bestrafung gegen Sara, sie völlig verunsicherte und sie sich nicht mehr traute, ihren Griff durchzusetzen.
Das Ergebnis dieser Verunsicherung kam prompt und Sara verlor diesen Kampf unnötig.
Es darf ihr in Zukunft nicht mehr passieren, sich von unsinnigen Kampfrichter-Entscheidungen aus dem Konzept bringen zu lassen; damit muss sie leben und einfach ihr Ding durchziehen - egal, was der Kampfrichter versucht hat ihr zu erklären.

Aber selbst auf diesem hochrangigen Turnier war leider wieder zu erkennen, dass die Kampfrichter viel besser die Kämpfe leiten und konzentrierter sind, wenn es außen eine Kampfrichter-Beobachtung gibt.
Diese gab es leider nur auf zwei von vier Matten und genau an diesen Matten gab es ständig Diskussionen - merkwürdig.

Einen ebenso glanzvollen Auftritt hatte Sarah Birkigt bis 40 Kg.
Im ersten Jahr der U15 schon gleich um die Medaillen zu kämpfen ist wahrlich keine Selbstverständlichkeit.
Sarah zeigte beherztes und konsequentes Judo - einfach toll.
Hätte sie im Halbfinale ein wenig mehr aufgepasst, wäre ihr im Boden nicht ein fataler Fehler unterlaufen, hätte sie auch im Finale stehen können.
So war es "nur" das kleine Finale, aber da ließ sie von Anfang an nichts anbrennen und machte nach nur wenigen Sekunden mit ihrer Spezialtechnik am Boden alles klar.
Diese Bronzemedaille hat sie sich richtig toll verdient.

Ebenfalls Bronze gewonnen hat Sabrina Borrelli bis 63 Kg.
Den ersten Kampf, trotz Führung, mit zu viel Respekt verloren gehen lassen, um dann aber richtig aufzudrehen.
Die nachfolgenden Kämpfe verliefen so, wie wir Sabrina bereits kennen - immer Vollgas.
Alles mit Ippon gewonnen und das mit großem Kämpferherz.
In Sabrina steckt noch viel mehr Potential, das muss nur endlich mal bei ihr rausgelassen werden.
Von Sabrina werden wir noch viel hören - nur Positives.

Martina Youssef und Paula Korn lieferten beherzte Kämpfe und teilweise gingen sie wirklich unglücklich verloren. Ein Sieg von einer der beiden Damen mehr und der 7. Platz hätte gereicht, dass Kim-Chi Wiesbaden am Ende die Vereinswertung gewonnen hätte.

So aber gewann der TSV-Großhadern, vor Kim-Chi Wiesbaden mit einem einzigen Punkt Vorsprung, die Gesamtwertung bei den Mädels.
Wir werden uns beim Deutschen Jugendpokal wieder sehen und dann wollen wir die Nase vorne haben.
In der Wertung beider Tage zusammen (männlich und weiblich) war dennoch Kim-Chi Wiesbaden erfolgreichster Verein in Backnang mit 39 Punkten, vor Heubach mit 31 Punkten und Esslingen bzw. München-Großhadern gemeinsam mit je 28 Punkten.

Eine grandiose Vorstellung unserer U15, sowohl bei den Mädels, als auch am Vortag von den Jungs.
Hier ist eine großartige Trainingsgruppe zusammengewachsen, die inzwischen auf höchstem Niveau zusammen trainiert.
Die Jungs und Mädels werden sich gegenseitig in den nächsten Jahren weiter zu Höchstleistungen nach oben treiben.

Tolle Truppe - hat Spaß gemacht.
Die U16 kann kommen.

Ergebnisse auf www.judo-backnang.de


Fotos: Holger Birkigt

Fotogalerie: DJB-Sichtung Backnang U15w

Klicken Sie auf das erste Bild zum Vergrößern, dann blättern Sie mit LEERTASTE, < oder >.