S.Geuder, 26.10.2014

Sara Pulfer glänzt mit Platz 3
Platz 5 für Marina Youssef und Platz 7 für Julia Wittmann

Es war das erwartet schwere Turnier in Lommel / Belgien.
Aus mehreren Ländern Europas kamen die Nationalteams U15 angereist, um sich der internationalen Konkurrenz zu stellen.

Es sollte genau dieser starke Gradmesser für unsere U15 sein, wie erhofft.
Denn nur wenn die Konkurrenz gleichstark oder stärker ist als man selber, dann erkennt man die Fehler, welche man in Zukunft im Training abstellen muss.

Dies bekamen die ein oder anderen Kim-Chi Athleten deutlich vor Augen geführt. Daran heißt es zu arbeiten, um an dieses Niveau heran zu kommen.

Alt text

Title
Besonders beeindrucken konnte an diesem Tag Sara Pulfer.
Die Vorrunde schon mit drei Ippon-Siegen als Pool-Sieger beendet, ging es in die Hauptrunde, wo weitere 2 Siege verbucht werden konnten und somit das Halbfinale erreicht wurde.
Hier traf man auf eine alte Bekannte aus Hessen, Annabelle Winzig, die nicht nur dieses Halbfinale dominierte sondern ganz überlegen und verdient den Titel an diesem Tag holen konnte.
Um Platz drei ließ Sara dann aber erneut nichts anbrennen und dominierte den Kampf und beendete, wie soll es anders sein, mit einer super-Bodenarbeit.
Glückwunsch zu dieser tollen Leistung, die bei einem solch starken internationalem Teilnehmerfeld nicht hoch genug einzuschätzen ist.

Fast genauso gut lief es für Marina Youssef bis 44 Kg.
Ebenfalls ungeschlagene Pool-Siegerin in der Vorrunde, schaffte sie ebenfalls mit 2 Siegen den Einzug ins Halbfinale.
Dort musste sie, trotz Führung, den Kampf noch unnötig abgeben - schade, es war mehr drin für Marina.
Im Kampf um Bronze dominierte sie erneut den Kampf, lag bis 30 Sekunden vor Schluss mit 3 Yuko-Wertungen in Führung und kam unnötig in einen Haltegriff. Das war wirklich unnötig und Marina brachte sich mit einer Unachtsamkeit um den Lohn ihres tollen Wettkampfes an diesem Tag.

Ebenfalls bis 44 Kg konnte Julia Wittmann noch einen tollen 7. Platz erreichen. Damit sollte sie eigentlich zufrieden sein, aber auch sie verschenkte ihren letzten Kampf unnötig in der letzten Minute. Auch für Julia wäre mehr möglich gewesen.

Ebenfalls anfangs geglänzt hatte Antonia Simon bis 57 kg.
Nach drei Ippon-Siegen Pool-Siegerin Ihrer Gruppe in der Vorrunde, war mit ihr auch in der Hauptrunde zu rechnen.
Leider fand dieser Hauptrundenkampf gleichzeitig mit zwei weiteren Kämpfen unserer Athleten statt. Antonia musste den Kampf leider abgeben und ihre Gegnerin schied danach ebenfalls aus, was das Aus für Antonia bedeutete.
Antonia hat aber weiter einen Schritt nach Vorne in ihrer Entwicklung gemacht und wird in Zukunft sich bestimmt durchsetzen können.
Es war ein guter Wettkampftag von Antonia, der ihr Mut machen sollte.

Mit Platz 9 konnte Alexander Bimmermann bei den Jungs für das beste Ergebnis sorgen. Leider ließ bei ihm, wie bei den anderen Jungs auch( Jonas Arnold, Tim Kaldschmidt, Andreas Müller) immer zum ende des Kampfes die Kondition und somit Konzentration nach, was dann zu unnötigen Fehlern führte und die Jungs um mögliche, bessere Resultate brachte. Hier werden wir zulegen müssen, um auf diesem Niveau konkurrenzfähig zu werden.

Gute Ansätze zeigten Paula Korn und Benita Metz, die engagiert gekämpft haben, aber ebenfalls körperlich noch nicht mithalten konnten. Sie haben aber beherztes Angriffs-Judo gezeigt, was für die Zukunft hoffen lässt.

Es war ein tolles Turnier, das man nur weiterempfehlen kann. Dieses Niveau bekommt man in dieser Altersklasse nicht oft zu sehen und zu spüren. Eine tolle Erfahrung, die die Athleten heute machen durften.

Nur ein solches Niveau darf unser Ziel in Zukunft sein. Arbeiten wir daran.