S.Geuder, 28.09.2014

Antonia Simon mit Platz 7

In Bamberg fand das erste U17 Sichtungsturnier 2014 statt.
Von Kim-Chi Wiesbaden am Start waren vier U15 Mädels, die sich langsam an das U18 Judo gewöhnen sollen.
Das in der U18 ein anderes Judo gekämpft wird und die Kämpfe mit 4 Minuten ein anderes Niveau besitzen, mussten unsere Damen gleich zu Beginn erfahren.

Zuerst ging Marina Youssef an den Start.
Nach dem Wechsel in die neue Gewichtsklasse -48 kg und dann noch jüngster Jahrgang, musste sie Lehrgeld zahlen.
Im zweiten Kampf ging es besser und verlor erst nach Ablauf der Kampfzeit. Ein Achtungserfolg.

Bis 57 kg gingen dann gleich drei Damen von Kim-Chi an den Start.
Marlene Winter musste dabei gleich gegen die spätere Siegerin ran und verlor. Leider kam für sie schon nach dem zweiten Kampf das Aus.
Ebenso nach zwei Niederlagen vorzeitig ausgeschieden ist Rebecca Vatter.
Besser machte es Antonia Simon, die ganz klar eine bessere Platzierung hätte erreichen können.
Den ersten Kampf gewann sie mit Ippon, ehe sie im zweiten Kampf eine unnötige Niederlage am Boden einstecken musste - was eigentlich gerade ihre Stärke ist.
In der Trostrunde machte sie wieder einen guten Kampf und gewann diesen, ehe Sie im vierten Kampf eine erneute Niederlage einstecken musste.
Am Ende war es Platz 7, aber mit viel Platz nach oben, denn sie hatte einige Chancen heute auf der Matte liegen lassen.
Dies lässt hoffen für die Zukunft.

Die Mädels mussten heute feststellen, dass es in der U18 anders zur Sache geht als noch in der U15. An diese Wettkampfhärte müssen sie sich erst gewöhnen und an sich arbeiten, am besten im LZ-Training gegen andere U18-Athleten.