Konditionslehrgang in Österreich ein großer Erfolg
In den Österreichischen Alpen sollte in einem Konditionslehrgang der Grundstein für die neue anstehende Saison gelegt werden.
So wurden Ausdauer,- Koordination, - und Grundlagentraining durchgeführt. Täglich drei Trainingseinheiten mit Konditions- und Grundlagentechnik-Training sollten besonders im Ausdauerbereich mal andere Reize gesetzt werden.
So wurden mit den Bike einige Berge erklommen, wie das Söllereck und der Hohe Ifen, oder mit einer kombinierten Rad, - und Bergwandertour der Widderstein (2015m) erklommen.
Mit der Koordinations,- und Trainingsleiter wurden neue Koordinations/Schnelligkeitsübungen neu erlernt, um die Beinarbeit zu verbessern. Erstaunlich, was man mit einem so einfachen Trainingsgerät alles an Schnelligkeit, - Kraft und Ausdauerübungen anstellen kann. Ein gern gesehenes Trainingsgerät im Fußball, was mal wieder deutlich machte, man sollte viel öfters mal nach den anderen Sportarten schauen und von Ihnen lernen.
Bei all dem Schweiß stand aber auch Spaß auf dem Programm. Ein Bergabenteuer mit der Bergwacht Kleinwalsertal (Bungeesprung von einer 40 Meter hohen Brücke), Sommerrodeln am Söllereck, Besuch der Skisprunganlage in Oberstdorf, wo gerade der Sommer-Grand Prix der Nordischen Kombinierer stattfand oder ein Orientierungslauf am Abend durch die Wälder.
Es war ein anstrengender aber lehrreicher Lehrgang, bei dem sich Athleten und Trainerteam wieder ein bisschen besser kennen lernen konnten, um in Zukunft noch besser zusammenarbeiten zu können.
Ein Dank an unser Kochteam, Sabine Werner und Nicole Simon, die immer für einen reich gedeckten Tisch sorgten und unsere Athleten bestens versorgten.