S.Geuder, 08.06.2014

Kim-Chi-Wiesbaden holt 14x Gold und 36 Platzierte

Am Wochenende fand in Darmstadt der Heiner Cup statt.
Ein sehr gut besuchtes und organisiertes Turnier mit 650 Teilnehmern aus verschiedenen Bundesländern und aus Holland.
Auch das Niveau war sehr gut, da viele HJV Kader-Athleten dieses Turnier besonders in der U15 nutzten, um sich für die SWEM U15 nächste Woche vorzubereiten.

So auch unsere U15, die am Samstag an den Start ging.
Viele unserer Athleten nutzten die Gelegenheit, sich an ihre neue Gewichtsklasse nach den SWEM zu gewöhnen und starteten dann eine Gewichtsklasse höher, und dies mit gleich sehr gutem Erfolg.
So konnten Marlene Winter -63 kg und Sara Pulfer bis 48 kg sofort den Titel in ihrer neuen Gewichtsklasse feiern.
Ebenfalls Erste wurden souverän Martina Youssef, Marina Youssef, Alexander Bimmermann, Valentino Fiore und Paul Werner.
Zweite Plätze gingen an Manja Firros, Sabrina Borelli, Tim Kaldschmidt und Andreas Müller.
Platz drei erreichten Julia Wittmann, Paula Korn, Benita Metz, Leandros Topalis und Paris Topalis.
Einen fünften Platz in der U15 holte noch Benjamin Nguyen.

In der U18 konnte Jonas Wolf sich bis ins Finale kämpfen, wo er einem starken Holländer unterlag, genauso wie Kai Haas in der Vorrunde, der sich aber durch die Trostrunde bis zum 3.Platz durchkämpfen konnte.

Am Sonntag war dann die U10 und U12 am Start.
Hier konnten wir folgende Platzierungen erkämpfen: 1.Platz: Emmely Buchholz (erstes Turnier), Katharina Nguyen, Paul König, Ragnar Tewes, Alexandre Franc, Asil Onal, Daniel Daruishi.
Zweite Plätze erkämpften : Leonardo Fiore, Markus Youssef, Laetitia Pfeiffer, Katharina Bimmermann
Dritte Plätze für : Helena Kerksieck, Sarah Birkigt Fünfte Plätze erzielten: Ronja Firros, Simon Werner, Finn Ohlinger, Kian Afsagh.

Eine tolle Vorstellung unserer Jugend.
Von 39 Startern konnten sich 36 in die Punkte kämpfen.
Insgesamt erreichten wir 14x Gold, 9x Silber, 8x Bronze und 5x Platz 5.

Tolle Leistung auf einem sehr gut organisierten Turnier bei einer Bullen-Hitze in der Sporthalle, dass den U12er Kinder ganz schön zu schaffen machte.

Alleine die Tatsache, dass die HJV Kampfrichterkommision mit ihrem Kampfrichterreferenten, 13/14-jährige Kampfrichter zum Einsatz brachten, hat dem Turnier einen faden Beigeschmack vermittelt.
Die eingesetzten Jungs haben ihr Bestes gegeben und zeigten durchaus gute Leistungen, aber dennoch ist es unverantwortlich, 14-jährige (oder jünger) in der U15 und U18 zum Einsatz zu bringen, die dort die Kämpfe als leitender Kampfrichter auf der Matte durchführten.
Nicht nur, dass dies gegen unsere HJV-Ordnungen verstößt, so ist es auch sehr bedenklich, wenn hier auf der Matte ein Unfall geschieht.
Darf sich der HJV einer solchen Gefahr aussetzen?
Leider versuchen die Kampfrichter im HJV zur neuen Mitgliederversammlung am 13.7.2014 sich weitere solcher rechtlich bedenklichen Regeln mit ihrer neuen Kampfrichterordnung durch die Mitgliederversammlung legitimieren zu lassen.
Es bleibt zu hoffen, dass dies die Vereinsvertreter am 13.7.2014 bei der MV zu verhindern wissen.

Hier die Fotos:

U15 Samstag

Galerie 82

Fotos: Jens Winter

U12 Sonntag

Galerie 83

Fotos: Holger Birkigt / Joachim Werner