S.Geuder, 07.05.2014

Samstag, 10.5.2014 Heimkampf in der Sporthalle Klarenthal, 13 Uhr

Am Samstag geht es los und gleich mit einem Heimkampf gegen einen Meisterschaftsfavoriten, der TSG Backnang.
Ich freue mich auf diese Saison. Sie ist ein Neuanfang, wie im Verein überhaupt gerade eine große Entwicklungsphase mit vielen Veränderungen eingeläutet wird. Es geht ein förmlicher Ruck durch den Verein.
Kim-Chi Wiesbaden, der im rasanten Tempo seit 2006 von damals 100 Mitgliedern auf nun mehr 500 Mitglieder angewachsen ist und viele sportliche Erfolge seit dem feiern durfte, zündet nun die nächste Stufe. Wir wollen noch professioneller, noch nachhaltiger für die Zukunft werden. Das geht aber nur durch mehr hauptamtliche Angestellte im Verein und eine beeindruckende Jugendarbeit.

Diese Jugendarbeit, die im letzten Jahr von höchster Stelle, dem Deutschen Olympischen Sportbund, ausgezeichnet wurde, soll die Basis für eine zukünftige Bundesliga-Mannschaft sein. Diese Auszeichnung im letzten Jahr hat uns sehr stolz gemacht, was aber auch eine große Verantwortung mit sich bringt, der wir auch in der Bundesliga gerecht werden wollen.

Als Verein kann man, wie größtenteils in den letzten Jahren geschehen und von den meisten Bundesliga-Vereinen praktiziert, mit viel Geld tolle Stars für die Bundesliga Mannschaft einkaufen und damit dann Jahr für Jahr um den Titel mitkämpfen, oder man nimmt das Geld und investiert dies in die nachhaltige Jugendförderung des Vereins.
Die Preisverleihung, für unsere vorbildliche Nachwuchsförderung im letzten Jahr, hat bei den Verantwortlichen des Verein ein Umdenken bewirkt und uns davon überzeugt, dass es sich lohnt, in nachhaltige Strukturen des Vereins und somit für die Nachwuchsförderung des Vereins zu investieren, anstatt in ein teures Bundesliga-Geschehen zu investieren, dass für den Verein, außer hohe Ausgaben, keinen nachhaltigen Effekt liefert – von den vielen Regeländerungen und unnötigen Forderungen seitens des DJB mal ganz zu schweigen, das den Vereinen ebenfalls keinen Gewinn – in jeglicher Hinsicht- bringt, sondern im Gegenteil nur weitere unnötige Kosten verursacht.

Unser Vereinsmotto lautet seit Vereinsgründung : „Mit der Jugend an die Spitze“, und dem wollen wir gerecht werden. Unsere Jugendarbeit bekam nun letztes Jahr das Prädikat „Deutsche Spitze“, jetzt liegt es in unserer Verantwortung, daraus etwas Nachhaltiges zu machen.
Der Traum von einem Bundesliga-Team ausschließlich aus eigenen Talenten der eigenen Nachwuchsarbeit, soll in den nächsten 4 Jahren Wirklichkeit werden.

Damit fangen wir in dieser Saison an. Ein Team aus jungen Talenten und erfahrenen Bundesliga-Aushängeschildern unserer erfolgreichen Kim-Chi Jahre in der Bundesliga.
Es ist eine Freude mit anzusehen, wie motiviert die etablierten Damen plötzlich wieder im Training sind, wie sie sich mit dem Ziel des Vereins und des Teams identifizieren und die Talente versuchen mitzuziehen. Eine tolle Atmosphäre ist da zu spüren, die mich wirklich freut. Deshalb sind diese Athleten so wichtig für ein Team und ich hoffe, sie noch das ein oder andere Jahr dafür begeistern zu können, auch wenn sie das jetzt bestimmt nicht gerne lesen und darauf hoffen, dass endlich der Nachwuchs mal ihren Platz einnehmen wird. Daran arbeiten wir, und selbst dann sind solche Athleten für ein Bundesliga Team so wichtig, denn sie sind und bleiben die Vorbilder für den Nachwuchs.

Vielleicht kämpfen wir dieses Jahr nicht um den Titel sondern gegen den Abstieg, aber auf jeden Fall für die Zukunft des Vereins. Ob das Team dann in den nächsten Jahren in der 1. oder 2. Bundesliga kämpfen wird, ist nicht entscheidend.
Entscheidend ist die Tatsache, dass unsere jetzige, einzigartige U15-Jugend in 4 Jahren alle im Bundesliga Team stehen und die Bundesliga rocken wird.

Daran werde ich meine Arbeit messen lassen - Ich freue mich darauf

Ich hoffe, wir werden unseren Fans eine tolle Bundesliga-Saison bieten und freuen uns auf viele Zuschauer.

Unsere Heimkämpfe sind:

10.5.2014 13 Uhr gegen Backnang
31.5.2014 16 Uhr gegen JC-Wiesbaden
06.9.2014 16 Uhr gegen München Großhadern

Euer Bundesliga Trainer
Siegbert Geuder