S.Geuder, 16.03.2014

Marlene Winter wird Zweite, Sara Pulfer Fünfte, Isabella Pflug 7.
Jungs lassen bessere Platzierungen liegen.
Paris mit Platz 9 (5 Siege und 2 Niederlagen)

In Backnang fand das erste DJB Sichtungsturnier der Jugend 2014 statt.
Ein erster wirklicher Hinweis, wie weit die Jungs und Mädels im nationalen Vergleich wirklich sind.
Ein sehr stark besetztes Turnier, bei dem es bei den Jungs Gewichtsklassen mit über 60 Teilnehmern gab.
So musste z.B. Paris Topalis von Kim-Chi 7 mal kämpfen (5 Siege und zwei Niederlagen) und wurde lediglich Neunter.
Gute Ansätze zeigten am Samstag bei den Jungs auch Tim Kaldschmidt bis 60 Kg (2 Siege , 2 Niederlagen) und Paul Werner -55 Kg(2 Siege, 2 Niederlagen), ließen aber ein besseres Ergebnis leider nach jeweiliger hohen Führung noch aus der Hand nehmen. Beide hätten sich unter die ersten 7 locker hineinkämpfen müssen.
Einen schwarzen Tag erwischte Alexander Bimmermann bis 37 Kg.
Er verlor beide seine Kämpfe total unnötig, nachdem er ebenfalls schon geführt hatte.
Was für ihn möglich gewesen wäre zeigt uns die Tatsache, das er letzte Woche auf dem Wettkampf gegen den heutigen Turniergewinner noch gewonnen hatte.
So geht es in der U15, da ist immer alles möglich.
Mit dabei bei den Jungs waren noch Valentino Fiore, Leandros Topalis und Andreas Müller.

Die Mädels machten es dann am Sonntag etwas besser.
Von den 14 möglichen Mädels konnten aber leider nur 5 mitkämpfen, da alle anderen durch Klassenfahrt und Krankheit verhindert waren.
Das war sehr schade, da hier doch einige sich in Szene hätten setzen können.
Dies machte aber in besonderer Art und Weise unsere Marlene Winter -57 Kg.
Nach zwei souveränen Siegen, musste sie im Halbfinale gegen eine total defensiv kämpfende Athletin zurecht kommen.
Dabei tat sich Marlene schwer, aber am Ende gewann sie verdient gegen ihre Gegnerin vom JC-Wiesbaden und stand im Finale.
In Finale ließ sie sich von einer Hebelspezialistin in den Boden zwingen, durch deren Tomoe-Nage Ansatz. Dieser Ansatz war zwar nicht zwingend, aber die Gegnerin wollte damit nur in den Boden, um dort ihre Spezialtechnik, den Hebel anzusetzen, was dann auch gelang.
Dennoch eine super Leistung von Marlene.
Eine mögliche Medaille verschenkte Sara Pulfer.
Nach zwei Siegen musste sie gegen die Favoritin und alte Bekannte aus Hessen, Annabelle Winzig antreten, die am Ende das Turnier auch ganz überlegen gewann.
OK, Niederlage abgehakt und dann gewann sie wieder zwei mal in der Trostrunde und kämpfte nun um Bronze.
Nach tollem Auftakt und großer Führung, ließ sich Sara von der Linkskämpferin überraschen.
Das war sehr schade, denn Sara hätte sich nach den 6 Kämpfen die Medaille wirklich verdient gehabt.
Es war aber mit Sicherheit nicht das letzte Mal, das wir von Sara solche Top-Leistungen sehen werden., Da wird noch Einiges in den nächsten Jahren kommen.
Unnötig waren auch die Niederlagen von Martina Youssef bis 33 Kg, die ebenfalls jedes Mal führte und den Kampf unnötig noch abgeben musste. Martina ist jüngster Jahrgang und wird sich bestimmt die nächsten Jahre hier etablieren, genauso wie Isabella Pflug, die noch 7 kg Platz hat, um die 33 Kg Klasse zu füllen.
Keinen guten Tag hatte die sonst sehr routiniert kämpfende Marina Youssef - 44 Kg. Sie wird wieder kommen und bessere Ergebnisse abliefern, davon sind wir alle überzeugt. Freuen wir uns darauf.

Fazit: Die Jugend ist auf dem richtigen Weg, aber ohne Fleiß - keinen Preis. Daran müssen Einige noch arbeiten.

Fotogalerie: Backnang U15

Klicken Sie auf das erste Bild zum Vergrößern, dann blättern Sie mit LEERTASTE, < oder >.