S.Geuder, 02.01.2014

2013 war das Jahr der Auszeichnungen für Kim-Chi Wiesbaden
Erneut erfolgreichster Judoverein in Hessen
2014 wird das Jahr der Jugend

Es war ein sehr erfolgreiches 2013 für Kim-Chi Wiesbaden.

Viele Auszeichnungen für Kim-Chi Wiesbaden

Der Höhepunkt des Jahres war sicherlich die Auszeichnung durch den Deutschen Olympischen Sportbund, für die vorbildliche Nachwuchsförderung im Verein. In Frankfurt in der Commerzbank Zentrale im 40 Stock über den Dächern von Frankfurt, war nicht nur für den Verein eine große Ehre sondern auch für die teilnehmenden Kinder ein unvergesslicher Moment.
Hat es Kim-Chi Wiesbaden im Verband und vor allem in der Stadt Wiesbaden nicht leicht, die ständigen Vorurteile bestimmter Gruppierungen gegenüber unserem Verein zu widerlegen, hat man außerhalb bereits seit einiger Zeit die Funktionäre anderer Institutionen längst von der Vereinsarbeit bei Kim-Chi Wiesbaden überzeugt. Eine solch große Auszeichnung ist der Beleg dafür.

Kim-Chi Wiesbaden erfolgreichster Judoverein in Hessen

Ein weiterer Beleg für die hervorragende Jugendarbeit bei Kim-Chi Wiesbaden ist die Tatsache, dass man erneut und nun schon seit Jahren, der erfolgreichste Judoverein in Hessen ist mit den meisten Medaillen auf Hessenmeisterschaften im Jahre 2013. Alleine bei den HEM U10/U12 erreichte Kim-Chi Wiesbaden sagenhafte 21 Medaillen an einem HEM - Wochenende.

Kooperation mit 22 Grundschulen

Auch die Kooperationen mit inzwischen 22 Wiesbadener Grundschulen sucht in Hessen und vielleicht darüber hinaus seines Gleichen und hat dem Verein weitere Ehrungen 2013 eingebracht.
So wurde Kim-Chi Wiesbaden für dieses soziale Engagement an den Grundschulen von der Sportjugend Hessen zum Stützpunktverein für Integration durch Sport ernannt. Vom Landessportbund Hessen und dem Hessischen Judoverband zum Kooperationsverein eines Talentzentrum Wiesbaden, ebenso zum Jugendstützpunktverein und letztendlich zum Kooperationspartner des Schulsportzentrums Gutenbergschule im Landesprogramm des Lsbh "Talentsuche - Talentförderung".

Landesprogramm Talentsuche

Gerade im Landesprogram Talentsuche und Förderung will unser Verein in den nächsten Jahren seinen Beitrag dazu leisten, dass das Schulsportzentrum in Sachen Judo zu einem echten Zentrum für Judo-Leistungssportler aufsteigen soll.
Auch hier wollen wir bei der Umsetzung des Landesprogramms des Lsbh eine Vorreiter-Rolle einnehmen, was mit diesem Programm, dass ein Geschenk des Lsbh an den HJV ist, umzusetzen möglich ist.

Soziales Engagement

Kim-Chi Wiesbaden will sich aber nicht nur durch Erfolge im Leistungssport auszeichnen sondern setzte sich 2013 besonders auch in sozialen Projekten ein und möchte ebenfalls den Breitensport Judo unterstützen.
Auch hier wurde unsere Arbeit mit den Kindern im Verein und an den Schulen bemerkt und honoriert und so bekamen wir finanzielle Unterstützung in Projekten wie : "Sport für alle Kinder, "gegen Kinderarmut" und "Stark für Familie" oder "Mehr Bewegung in den Kindergärten". Für dieses Engagement wurden wir von der Sportjugend Hessen und dem Lsbh finanziell unterstützt, um sozial benachteiligten Kindern mit kostenlosen Sport AGs an den Schulen und Beitragsbefreiungen im Verein eine Möglichkeit des Sport Treibens mit ihren Schulkameraden zu ermöglichen.

Ausblick 2014

Unser Vereinsmotto lautet seit Vereinsgründung 1999 : "Mit der Jugend an die Spitze".
Genau hier liegt der Fokus im neuen Jahr. Die Weiterentwicklung der Jugendarbeit, professionelle Strukturen im Verein und deren Umgebung schaffen, weitere Hauptamtliche Trainer und Geschäftsstellenleiter im Verein einstellen und die Arbeit auf noch mehr Schultern verteilen, damit man sich wirklich auf das Wesentliche in unserem Verein konzentrieren kann, nämlich einer vorbildlichen Jugendarbeit.

Vereinseigene Bundesliga

Der Aufbau einer nachhaltigen Jugendarbeit aus der U10 heraus bis zur U18 und dem Ziel, mal ein Bundesliga Team zu stellen, nur aus vereinseigenen Athletinnen und der regionalen Umgebung, die aber alle gemeinsam trainieren. Damit wird in diesem Jahr schon begonnen. Noch sind die Talente im Erwachsenenbereich nicht in der Vielzahl vorhanden, die für ein Bundesliga nötig wären, aber in 4-5 Jahren soll dies anders aussehen und unsere U18 und U15 Erfolge lassen hoffen, dass dies möglich ist.

Jugendarbeit ausbauen

Das Kim-Chi Wiesbaden auch im Männerbereich erfolgreich ist, beweisen die tollen Mannschaftserfolge unserer Jugendteams, bei dem wir in jeder Altersklasse bei den HMM uns platzieren konnten und in der U15 männlich sogar den Hessenmeister und Südwestdeutschen Vizemeister stellen. In den unteren Altersklassen U10 und U12 werden wir die nächsten Jahre weitere Aufbauarbeit leisten, um für einen ständigen Nachschub an Talenten für die U15 und U18 zu sorgen, der Garant für eine nachhaltige Jugendarbeit und somit späteren Erfolg bei den Erwachsenen/Bundesliga ist.
So wollen wir einen weiteren hauptamtlichen Jugendtrainer für den Bereich Schule/ Kindergarten und U10/U12 Bereich einstellen um mehr Qualität und weiter steigende Mitgliederzahlen im Nachwuchsbereich zu erreichen.

Eigenes Dojo

Das größte Ziel des Vereins wird aber weiterhin der Bau eines eigenen Dojos bleiben, das wir weiterhin hartnäckig verfolgen werden, auch wenn es nicht leicht sein wird.

Danke an alle Helfer

Ein Dankeschön geht an alle Diejenigen, die unseren Verein im vergangenen Jahr unterstützt haben und uns hoffentlich noch lange die Treue halten. Besonders die engagierten Eltern, deren ehrenamtliche Arbeit unbezahlbar für den Verein ist.
Der größte Dank gilt unserer Präsidentin Alexandra Lenk für die sympathische Art und Weise, wie sie den Verein führt und unserer Jugendwartin Christiane Hofmann, die trotz Doppelbelastung mit Beruf und Leistungssport, unsere Jugendarbeit im Verein in den letzten Jahren geprägt und vorangetrieben hat.