S.Geuder, 04.07.2013

Höchste Auszeichnung für Kim-Chi Wiesbaden - der Deutscher Olympischer Sportbund zeichnet den Verein mit dem "Grünen-Band" aus für die vorbildliche Talentförderung im Verein 2013

Zitat: „Die Auszeichnung ist mit einer Förderprämie für die Jugendarbeit in Höhe von 5000,- Euro verbunden. Die Commerzbank und der Deutsche Olympische Sportbund gratuliert herzlich zu dieser Auszeichnung.“

Das ist eine große Ehre für den Verein, und für seine langjährige und nachhaltige Jugendförderung die größte Bestätigung, die ein Verein erhalten kann. Gerade erst am Wochenende konnten die Jugendlichen des Vereins bei den Hessenmeisterschaften ihre Ausnahmestellung in Hessen eindrucksvoll belegen, indem sie 21 Medaillen bei den Hessenmeisterschaften U10/U12 gewinnen konnten. Erneut waren sie, wie bei allen anderen Hessenmeisterschaften in den letzten Jahren, erneut der erfolgreichste Verein.

Dieser Erfolg steht für ein Konzept, für eine durchdachte Arbeit von den Anfängern in den Schulkursen (Kooperation mit 21 Grundschulen) über eine eigene Talentsichtung und Talentförderung im Verein, einer Zentralisierung in Wettkampfgruppen in allen Altersklassen bis hin zum Leistungssport bei den Erwachsenen mit einer Damen Bundesliga Mannschaft.

Hinter diesem Konzept steht ein Trainerstab aus ehemaligen und noch aktiven Leistungssportlern. So werden die Jüngsten in den Grundschulen unter anderem von der ehemaligen Jugendnationalmannschaft-Athletin und aktuellen Präsidentin des Vereins, Alexandra Lenk trainiert oder in der Talentgruppe von keiner Geringeren als der deutschen Meisterin und Europa-Cup-Siegerin Christiane Hofmann, gemeinsam mit Christine Kerksieck trainiert. Später landen dann alle Talente in den Wettkampfgruppen, die vom Cheftrainer und Gründungsmitglied des Vereins, Siegbert Geuder trainiert und für eine Leistungskarriere im Judosport vorbereitet werden.

In den letzten 10 Jahren konnten unter seiner Leitung mehr als 100 Medaillen auf Deutschen Meisterschaften errungen werden. Was ebenfalls zu erwähnen sei, ist die Tatsache, dass Siegbert Geuder nun zum dritten Mal, mit nun dem dritten Verein diese Auszeichnung erhalten hat. 1995 bekam er für seine Jugendarbeit beim JC Wiesbaden diese Auszeichnung zugesprochen, 2004 war er ebenfalls beim JC Rüsselsheim hauptverantwortlich für diese Auszeichnung und nun erhielt er diese Auszeichnung für den Verein, den er erst vor 14 Jahren gegründet hat und erst seit 2006, nach seinem Wechsel von Rüsselsheim nach Wiesbaden, Strukturen für den Leistungssport eingerichtet hat. Diesen Preis dann nach nur 6 Jahren konzeptioneller Arbeit zuerkannt zu bekommen ist eine große Würdigung dieser Arbeit.

Der Verein ist stolz auf diese Auszeichnung, seine Jugendarbeit und ganz besonders auf seine tollen Jugendlichen, die einfach nur Spaß machen. Diese Auszeichnung wird uns weiter antreiben, um noch besser zu werden und viele weitere Talente zu deutschen Meisterehren zu bringen.