Internationales Glaspalast-Turnier U13 und U15
Titel für Benita Metz
Sara Pulfer und Tim Kaldschmidt im Finale
Bronze für Paul Werner und Kai Haas
Zum letzten großen Vergleich vor den Sommerferien haben in Sindelfingen an 2 Tagen über 800 Kämpfer aus 8 Ländern gemeldet. In der U13 waren die Teilnehmerfelder durch die Beschränkung auf den Jahrgang 2001 überschaubar von der Masse, aber trotzdem von sehr ansprechender Qualität.
Benita Metz (-44 kg) wird diesen Tag wohl so schnell nicht vergessen. Nach ihrer Bronzemedaille in Erfurt hat Sie sich dieses mal gegen starke Konkurrenz aus den Niederlanden, Portugal und Deutschland viel vorgenommen. Ihren Pool hat sie nach Belieben dominiert, das Halbfinale in kurzer Zeit gegen Laura Weimer gewonnen, der sie bei den Südwestdeutschen Meisterschaften noch knapp unterlag und sich schließlich im Finale gekonnt behauptet und mit einer sehr beeindruckenden Gesamtleistung verdient ihren ersten Titel bei diesem Ranglistenturnier geholt.
Sara Pulfer (-36 kg) war nah dran es Benita nachzumachen. Im Finale hat sie bis kurz vor Schluss schon mit Waza ari und yuko geführt, bevor ihr leider eine kleine Unachtsamkeit zum Verhängnis wurde und sie den Kampf unglücklich abgab. Aber Kopf hoch, Sara hat trotzdem gezeigt, zu welch guten Leistungen sie fähig ist.
Tim Kaldschmidt (+50 kg) zeigte sich ebenfalls in bestechender Form. Zum Teil gegen Gegner, welche gefühlte 20 kg schwerer waren setzte er sich variabel durch. Im Finale hat ihn dann etwas die Kraft verlassen, so dass er sich mit Silber begnügen musste. Eine tolle Leistung von Tim.
Dritter, aber unter Wert geschlagen präsentierte sich heute Paul Werner. Nach Sieg und Niederlage im Poolsystem war dann im Halbfinale Schluss für ihn. Trotzdem ist eine Medaille bei einem so großen Turnier eine schöne Sache.
Ärgern wird sich Valentino Fiore (-37 kg). Von seiner Leistung wäre Bronze möglich gewesen. Kleine Fehler von ihm und große Fehler der Kampfrichter haben den Medaillengewinn aber leider verhindert. Auf diese Leistung lässt sich trotzdem aufbauen und Valentino wird nach den Sommerferien in seiner Gewichtsklasse sicher richtig angreifen.
Paula Korn (-44 kg) hat heute gute Ansätze gezeigt aber auch gesehen, dass ein Gewichtsklassenwechsel manchmal auch nicht so leicht ist. Ein wenig mehr Muskelkraft und es springt beim nächsten Mal etwas mehr als ein 5. Platz heraus.
Zuerst haben sie kein Glück und dann kommt auch noch Pech dazu galt besonders für Alex Bimmermann (-34 kg) und Julia Wittmann (-36 kg). Leider haben die beiden sich an Arm und Schulter verletzt, so dass sie keine Gelegenheit hatten, ihre Bestleistung abzurufen. Gute Besserung für Euch!
Ein besonderer Dank gilt heute Thomas Schwitalla, der sich unseren Kämpfern heute wegen der prekären Betreuersituation besonders angenommen hat. Auch den Eltern an dieser Stelle ein großer Dank. Ihr habt die Kämpfer nicht nur früh morgens 200 km durch Deutschland gefahren, sondern auch bei der Betreuertätigkeit soweit geholfen wie es ging. Schön war es zu sehen, dass selbst ein Vater eines anderen Vereins uneigennützig zweimal ein Mädchen von uns gecoacht hat.
Folgende Resultate wurden erkämpft:
Weiblich unter 13 Jahre:
-36 kg: 2. Platz Sara Pulfer
5. Platz Julia Wittmann
-44 kg: 1. Platz Benita Metz
5. Platz Paula Korn
Männlich unter 13 Jahre:
-34 kg: 5. Platz Alexander Bimmermann
-37 kg: 5. Platz Valentino Fiore
-50 kg: 3. Platz Paul Werner
+50 kg: 2. Platz Tim Kaldschmidt
Weiblich unter 15 Jahre:
-40 kg: 5. Platz Marina Youssef
-48 kg: 5. Platz Rebecca Vatter
Männlich unter 15 Jahre:
-50kg: 3. Platz Kai Haas
+66kg: 7. Platz Andreas Müller
Bericht von Jens Witzel
Fotogalerie: Glaspalast-Turnier Sindelfingen
Klicken Sie auf das erste Bild zum Vergrößern, dann blättern Sie mit LEERTASTE, < oder >.