S.Geuder, 23.02.2013

Julian Dold und Sabrina Borelli gewinnen in Petersberg

Kranheitsbedingt gingen in Petersberg nur 21 Athleten von Kim-Chi Wiesbaden an den Start.
Ein gut besetztes Turnier, dass in der U12 den Reiz hatte, mal eben nicht in 4er Pools zu kämpfen, wo jeder Teilnehmer mit einer Medaille nach Hause fahren kann, sondern in Gewichtsklassen, wo man sich die Medaille wirklich erkämpfen muss.
Eine Tatsache, an die sich unsere Athleten gewöhnen sollten, denn in welchen Sportarten bekommt man für Niederlagen auch noch eine Medaille zur Belohnung?
Ein Dank an den Ausrichter Petersberg, für eine gelungene Veranstaltung bei 170 Teilnehmern in der U12.
Leider konnten die Kampfrichter das gute Niveau der Veranstaltung nicht gerecht werden.
Merkwürdige Kampfrichterentscheidungen zogen sich durch den gesamten Wettkampftag und so gewannen leider viel zu oft nicht der wirklich Bessere den Kampf. Manchmal mussten sogar die Kinder am Ende des Kampfes dem kampfrichter davon überzeugen, dass der Andere den Kampf gewonnen hat. Aber selbst davon ließ man sich nicht überzeugen, bis dann der Ausrichter letztlich den Kindern Recht gab, die sich schon längst über den Sieger ihres Kampfes einig waren, - denn die Kinder kannten das Wort Fair-Play besser als die Erwachsenen - lizenzierten Kampfrichter. Dies war echt peinlich.
Weitere Eskalationen durch die Kampfrichter wollen wir hier nicht weiter vertiefen, denn wir wollen lieber die tollen Leistungen der Kinder hier auf unserer Homepage in den Vordergrund stellen.

Einen super Tag erwischte Julian Dold, der nach 4 Siegen den Sieg mit nach Hause nehmen konnte, genauso wie unsere Hessenmeisterin Sabrina Borelli +52 kg.
Einen zweiten Platz belegte Sarah Birkigt und Martina Youssef, die durch den Kampfrichter schon zum Sieger erklärt wurde, obwohl sie von Ihrer Gegnerin geworfen wurde. Einen Hinweis aller Betreuer wollte man aber nicht annehmen und so ging Martina nach dem Kampf zum Kampfrichter und erklärte ihm, dass ihre Gegnerin gewonnen haben müsste. Aber auch dies akzeptierten die Kampfrichter nicht bis dies dann die beiden Mädels selber klärten und Martinas Gegnerin ohne die Kampfrichter zum Sieger erklärten.
Eine wirklich sehr faire Geste von Martina, die ein Beispiel an Fair-Play darstellte, von dem die Kampfrichter noch etwas hätten lernen können.
Dritte Plätze belegten Asil Onal, Leandros Topalis, Alexandre Franc, Lars Tüsselmann, Isabella Pflug und Jasmin Noll.
Platz 5 erkämpften sich Manja Firros, Katja Noll, Lilly Koepp, Mia Persin, Paul Lang, Lukas Schmidt und Max Lüthke.

Hier die Platzierungen in der Rangliste:

Ein gelungenes Turnier und eine gute Leistung unserer U12 in Petersberg. Herzlichen Glückwunsch

Fotogalerie: Rauschenberg-Turnier in Petersberg (U12)

Klicken Sie auf das erste Bild zum Vergrößern, dann blättern Sie mit LEERTASTE, < oder >.